Hilfe für Möglichkeiten zum Motorrad verzurren

  • Mir sind die klappernden Bügel bis zum Sommer auch egal. Da nerven sie mich dann wieder, wenn man mit offenem Fenster durch die 30 Zone klappert. :P:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Das habe ich auch nicht ganz verstanden...

    Es soll aber Leute geben, die fahren lieber mit offenem Fenster ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ist manchmal angenehmer mit offenem Fenster als die Klimaanlage. Aber hier sind ja im Sommer auch keine 5000° wie bei euch im Süden. Wenns heiß ist habe ich auch die Klima an und die Fenster zu. Vielleicht lags aber auch an der bescheidenen Klima im Caddy. Mal schauen was der Sommer im neuen Auto bringt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Also, ich schwöre auf Wippe und Axfix (ist anscheinend egal, ob du die ZXT40A oder ZXT40C hast, ist dasselbe KIT).

    Ich habe bei Louis das folgende Set gefunden: https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10012996


    Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Erfahrungen keine. Bleibt nur die Frage ob die kleinen M6 Schräubchen das Gewicht auch halten

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

    Nein, sieht aber interessant aus.


    Aber ob man damit ausreichend Zug nach unten hinbekommt? Die Prismabuchsen habe ich für den Montageheber auch dran, aber da ist das (halbe) statische Fahrzeuggewicht die einzige Belastung, keine seitlichen Bewegungen wie beim Kurvenfahren mit dem Anhänger.


    Mein Axfix KIT 1 hat für die Vorderachse einen Durchmesser von 8 mm, für die Hinterachse 10 mm, beide Stangen sind aber durchgehend und werden mit Kegeln in den Achsen festgeschraubt.

    Die Prismabuchse hat bei mir einen Durchmesser von 8 mm und eine Gewindetiefe von 17 mm, wahrscheinlich nicht so belastbar wie das Axfix.

    Allerdings sind 15 Euro auch keine Investition, die mich am Ausprobieren hindern würde, wenn ich nicht das Axfix schon hätte...

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus

  • Bei deiner 8mm Prismabuchse haste wenigstens schonmal ein bisschen Material.


    Meine R1 hat nur 6mm. Reicht fordern Montageständer. Aber seitlich belasten würde ich das nicht.

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Er bezieht sich auf den Verrieglungsbolzen in den verlinkten Zurrhaken. Die Bedenken gingen aber an die Aufnahme am Motorrad.


    Ich bin bei dem System auch eher skeptisch. Die Schwingen sind meistens aus Alu. Darin ein Gewinde so auf Zug zu belasten? :/ Wenn man Zurrpunkte direkt nach unten hat, vielleicht ok.

    Außerdem sind die Prismen nicht einheitlich. Da sollten sie direkt welche mit anbieten.

    Ich würde dann lieber ein Achsfix für Arme probieren - Gewindestange mit Ringmuttern.

  • Ich persönlich ziehe mein Moped oldscool mit Zurrschlaufen in die Federn. Ich transportiere aber auch nur 2-3 Mal im Jahr.

    Für ein Axfix war ich bisher zu geizig.

    Vorne kannst Du das ja in jedem Fall einsetzen, wenn Du möchtest. Das ist bestimmt die ultimative Lösung.

    Für hinten gibt es Reifengurte wie z. B. https://www.acebikes.de/produk…orrad-spanngurte/tyrefix/

    VG

    Sascha

  • Oh Mann, wer hat denn die Streifen auf die Felgen geklebt? Da kann man ja nicht hingucken... :bigggrins:


    Das Tyre-Fix für hinten funktioniert auch nur ordentlich , wenn man möglichst dicht neben dem Rad auf Höhe der Achse nach unten abspannen kann, sonst wandert das auch nur in der Gegend rum. Hab das mehrfach getestet und ohne diese Voraussetzungen als für ungeeignet befunden.


    Ich verzurre daher auch immer rundum mit Zurrschlaufen und in die Federung. Das kostet fast nix und funktioniert mit etwas Routine völlig stressfrei.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin.

    Die Achse am Vorderrad ist hohl, hinten wg. dem Kardanantrieb "natürlich" nicht...

    Kette oder Kardan ist wurscht, mein Kumpel hat an seiner BMW GS 1250 auch Kardan, sogar mit Einarmschwinge, muss dann halt ein anderes Axfix-Kit nehmen. Die Frage ist: kannst durchgugge, dann ist hohl 8o


    20220723_090334.jpg


    An den Hinterachsen meiner beiden Triumphs gehen die Kegel auch kaum in die Hohlachse rein, weil die Hohlachse gerade mal 11 mm hat.

    An der linken habe ich das von Kafuzke verlinkte von Acebikes.

    Für hinten gibt es Reifengurte wie z. B. https://www.acebikes.de/produk…orrad-spanngurte/tyrefix/

    Nutze ich auch gerne, scheitert aber teilweise am Platz wegen Auspuff, deshalb möglichst dicht am Reifen zurren, wie kc85 schon sagte.

    Anhänger, der erste: Stema 750kg-Baumarkthopser, günstig, genügsam und immer fleißig

    Anhänger, der zweite: Schultes Metallverarbeitung UA 300, 1.500 kg


    Zugfahrzeug, das erste: Hyundai i30 N Performance

    Zugfahrzeug, das zweite: Ford Nugget Plus