... Mit meinem alten Anhänger habe ich alles schön als Schüttgut draufgeschmissen und mich dann beim Entsorger mit der Schippe hingestellt und habe die ca. 900 kg Schutt wieder runtergeschippt. Dafür habe ich - je nach Wetter - zwischen 40 und 60 min gebraucht. Die (nur schwer abnehmbare) Hochplane mit 1,40 m Höhe und der Zugang nur von hinten erschwerte die Sache natürlich stark. Aber immerhin war ein Metallblech auf dem gesamten Boden, sodass der Boden nicht litt. Weder beim Reinschmeißen der Steine, noch beim Rausschippen.
Jetzt mit den Eimern brauche ich ca. 10 min - und das bei meist ca. 1400 bis 1500 kg
...
Wollte dich nicht so angreifen. Vielleicht habe ich mich da etwas zu scharf ausgedrückt. Mir wäre es zu umständlich alles in Eimern zu füllen und dann jeden einzelnen auszuschütten.
Solche Fuhren (mit gewogenen 1900-2000kg - ohne Anhänger) hatte ich mehrere. Auch alles einzeln (Brocken für Brocken) aufgeladen und die kleineren Bruchstücke per Eimer raufgekippt. Es war auch nur ein Hochlader ohne Kippfunktion. Gemessen habe ich nicht, aber gefühlte 15min. waren es schon. Allerdings habe ich dann immer ein Schippe und Besen dabei.
Den Umgang mit Ladegewichten muss man erst erlernen.
...Die maximale ungebremste Last vom Skoda sind 650kg, die maximale gebremste Last 1400kg. 450kg Zuladung sind in der Tat für Schutt und Mutterboden wenig, das sehe ich ein. Bei einem Gebremsten würde ich also etwa nur halb so oft fahren.
...
Mein Octavia Scout (4x4) durfte 1600kg ziehen. Hat aber auch bei über 2000kg nicht sonderlich ´gepumpt´. Im Tiguan (4x4) ist der gleiche Motor (2.0TDI 140PS 6-Gang) verbaut und darf 2500kg anhängen.
Der hier macht auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck. Weiche AL-KO Achse, vernünftige Reifen, alle Bordwände klappbar und vernünftige Verschlüsse. Es gibt bessere Hochlader, aber für den Preis durchaus akzeptabel.
TIP: Wenn möglich, dann ein automatisches Stützrad und mittig an der Auflaufeinrichtung befestigen.