Beiträge von haui1

    Zwecks Vorlage beim Familienrat sichte ich gerade verschiedene Modelle ungebremst 750kg und gebremst 1,3t. In den Kleinanzeigen einer bekannten Internetplattform steht in Dortmund ein humbaur 750kg mit 100er Plakette aus einem Verleih von 09/2015 für 900€. Kann ich sowas dem Rat vorlegen oder besser niemals Verleihhänger kaufen? Technisch kann ich das Ding selbst nicht einschätzen, wenn ich davor stehe. Wäre Blindkauf. Beim Woody werde ich wegen der Verzurrösen nicht schlau.
    gruss
    jan

    Durch die vielen Anregungen hier habe ich ne Menge mitgenommen, was ich durchs Lesen vorher nicht verstanden habe. Die Unterschiede zwischen dem, was man erst mal so haben will und dem, was man braucht, können recht groß sein. Hochplane ist so ein Ding, sieht gut aus, brauche ich aber nicht wirklich. Wenn das Wetter mies ist, fahre ich die Möbel halt später. Und ansonsten kann ich das Geld besser in einen hochwertigeren Anhänger investieren. Es gab ja einige konkrete Hinweise auf mögliche Modelle mit entsprechender Zurrmöglichkeit (das ist mir sehr wichtig). Schreibe mir die Varianten mal nebeneinander auf den Zettel und gucke mal, was der Familienrat sagt. Aufgrund der guten Wiederkaufsmöglichkeiten habe ich keine Bedenken, auch 1200€ auszugeben.
    Gruss und sehr herzlichen Dank schon mal!
    Jan

    Suche den ganzen Abend im Forum... NB2: kennst du den "Tema" auf der verlinkten Seite? Steht genau über dem Eduard. Ist ein gebremster mit 1,3t und ausreichend Zurrösen. Die sind mir auch wichtig.
    Die Eimerlösung find ich sehr clever.
    gruss
    jan

    Puh, das ist doch komplizierter als ich dachte. Den vielen engagierten Helfern sei schon mal herzlich gedankt.
    Führerschein ist kein Ding, meiner ist von 93, da war noch viel mit drin. Die maximale ungebremste Last vom Skoda sind 650kg, die maximale gebremste Last 1400kg. 450kg Zuladung sind in der Tat für Schutt und Mutterboden wenig, das sehe ich ein. Bei einem Gebremsten würde ich also etwa nur halb so oft fahren.
    Da waren viele Denkansätze drin, da muss ich mal drüber nachdenken. Der Gebrauchtkauf scheidet danach eigentlich aus. Zumal ich technisch fast 0 Ahnung habe. Da der Wertverlust nicht so hoch ist, tendiere ich stark zum Neukauf. Dass die Gebrauchtpreise fast dem Neupreis entsprechen, senkt das Risiko deutlich.
    Hochplane hatte ich immer auf dem Schirm, muss ich drüber nachdenken.


    Eine Nachfrage zu den Zurrösen. Bei vielen Anhängern sind nur in den 4 Ecken welche. Wie sichere ich denn dann vernünftig z.B. die lange Werkbank? Gurte diagonal spannen fühlt sich gedanklich sehr komisch an. Zusätzliche Zurrösen an den Seiten wären da wohl besser? Gibt es Modelle mit mehr Zurrösen oder lassen die sich nachrüsten?


    lg
    jan


    Hm, ich habe mehrere Stunden im Forum gelesen, YouTube-Videos geschaut. Wenn ich es besser wüsste, würde ich nicht fragen. Warum ein gebremster? Schutt ist schwer, schon klar. Den kann ich aber auch in 5 statt 3 Touren fahren. Lohnt das den gebremsten? Gartenabfälle kommen ständig, Möbel sind nicht schwer...
    gruss
    jan

    Hallo zusammen,ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Im Moment stehe ich vor der Entscheidung, einen Anhänger zu kaufen. Wir haben ein Haus mit großem Garten gekauft. Schutt muss noch gefahren werden, Mutterboden auch. Es gibt auch noch reichlich Sperrmüll. Die vielen Büsche und Bäume wurden/werden beschnitten, es gibt also immer einen Grund, mit dem Hänger zu fahren. Einige Möbel müssen auch noch hin und her transportiert werden... evt. soll zukünftig auch ein bisschen Holz transportiert werden, wenn der Ofen mal angeschlossen ist.
    Ich habe bereits für mein Ruderboot einen kleinen, ungebremsten Trailer und bin voll zufrieden. Insbesondere der einfache TÜV und die wenige Wartung sind angenehm. Tendenz also zum ungebremsten. Ich fahre einen betagten Octavia (2007) mit 140PS, Diesel.
    Ich habe viel gelesen, bin aber nicht viel schlauer geworden. Ich würde gerne ca. 800-1000€ ausgeben. Ich habe vom Zaslaw gelesen. Der hat aber nur 4 Zurrösen. Das finde ich für den Möbeltransport (Werkbank mit 1,8m Länge und Teakmöbel stehen an) ungünstig. Eine (Hoch-) Plane finde ich für den Transport von Gartenabfällen sehr praktisch. Leihanhänger wäre auch ne Alternative, aber die vor Ort haben wenig Zurrösen und Schüttgut darf auch nicht transportiert werden. Bei Gebrauchten fehlt mir vollkommen der Überblick. Meine Kumpels will ich auch nicht überstrapazieren, also muss eine Lösung her.
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
    Lg
    Jan