Hochlader auf zu schmalen Kastenanhänger transportieren? Geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich muss ein Eduard Anhänger (310x160, Einachser) auf einen Kastenanhänger (130x260) transportieren. Stapler ist am Verladeort vorhanden. Nun muss die Achse(Reifen) und V-Deichsel des Hochladers auf der Bordwand des Kastenanhänger abgesetzt werden weil der Hochlader nicht rein passt. Also die Bordwände des Tiefladers wäre ca. in der Mitte der Reifen des Hochlader. Gibt es da Auflager etc. die dafür geeignet sind bzw. wie machen die Profis das bei z.B. Neuanhängern, welche ja auch gestapelt ankommen?


    Dass er vorn und hinten übersteht das ist mir klar. Gruß Jan

  • Vielleicht den Größeren kopfüber auf den Kleineren und in den Kleineren eine Konstruktion die etwas höher als die Bordwände ist.
    Dann hättest du Bodenplatte, Konstuktion (z.B. Paletten) und Bodenplatte. Dann das das Ganze entsprechend sichern.


    So in etwa:


    2017-02-17 17_22_10-Unbenannt - SketchUp.png2017-02-17 17_22_44-Unbenannt - SketchUp.png

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo zusammen,


    ich muss ein Eduard Anhänger (310x160, Einachser) auf einen Kastenanhänger (130x260) transportieren. ...


    Warum transportierst Du nicht den kleinen Kastenanhänger auf dem größeren Eduard-Anhänger?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Mess mal den Abstand ohne Räder. Evtl. auch zwei stabile Kanthölzer als Unterstützung zusammenzimmern.
    Zur Not kann man auch ein Rad im Kasten und das andere über die Bordwand überstehen lassen. Dann liegt aber die Achse auf dieser Seite auf der Bordwand.

  • Den großen kopfüber über den kleinen legen mit deisel nach hinten und vernünftig verzurren.
    So wie ein Schuhkarton und der Deckel dazu
    Dann liegt er wenigstens sauber auf ohne zu wackeln.
    Ist aber eigentlich auch nicht optimal;)


    Mfg Michael

  • Wie weit musst du denn mit der Fuhre?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gibt es da Auflager etc. die dafür geeignet sind bzw. wie machen die Profis das bei z.B. Neuanhängern, welche ja auch gestapelt ankommen?


    Da werden 2 miteinander verbundene Winkelprofile auf die Bordwand gelegt in deren Lücke dann die Räder des oberen Anhängers ruhen.


    Wenn die Profilfläche aber schon auf der Bordwand steht dann wirst du 2 recht große Kanthölzer (10x10) brauchen um genug Höhe zu bekommen das die 30°-Regel eingehalten wird.
    Wie man den Spaß dann sicher gurtet ist auch noch offen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich glaube dases fast das leichteste wäre sich von Freuden oder ner Werkstatt nen Autoanhänger auszuleihen und das Ding schnell zu holen.
    Dann schiebst du deinen Neuen einfach drauf , hast mit dem Anzurren keine Probleme und riskierst nicht Kopf und Kragen ;)



    MfG Michael

  • Wenn du ihn kopfüber auflädst, kannst du von den Zurrösen des Eduards direkt an den Rahmen des kleinen spannen.
    Sollte doch eigentlich stabil sein. Der Eduard wiegt immerhin nur um die 400kg. Bin mir mit den Bordwänden vom kleinen nicht sicher ob die das tragen, daher einen Abstandshalter zwischen die Ladeflächen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,


    Ich würde Europaletten übereinander stapeln bis die gerade so über die Bordwände reichen. Miteinander verschrauben- vernageln und umlaufend mit Kanthölzer gegen die Bordwände wegen verrutschen sichern. Dann kannst Du den anderen draufstellen und sichern. Eventuell Räder abschrauben.


    Gruß Bernd


  • ich muss ein Eduard Anhänger (310x160, Einachser) auf einen Kastenanhänger (130x260) transportieren.


    Ich vermute einfach mal es soll ein neuer größerer Anhänger gekauft werden und man will den mit dem kleinen abholen, um Kennzeichen, doppelte Fahrtwege etc. zu sparen...?


    Ich würds sein lassen, beim Anhänger-Transport kommt immer der kleinere in den größeren, alles andere sind nur polnische Bastelvarianten.


    Die sinnigste Idee wäre noch den "Kopfüber" draufzulegen (wie beschrieben) das die Räder oben sind, aber wie willst du das ganze dann mit Gurten sichern?
    Eigentlich nicht vernünftig möglich.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Also ich würde das auch nicht machen, ist einfach eine haarige Sache. Wenn Du bei den richtigen in ne Kontrolle damit kommst, fährst Du sowieso keinen Meter mehr.
    Die Deichsel würde dann auch sicher mehr als 150 nach hinten rausstehen. Je nach Entfernung ist das erstens nicht zulässig und zweitens hast Du dann vermutlich wenig bis eher gar keine, wahrscheinlich sogar negative Stützlast ohne weitere Maßnahmen!


    Lasse doch einfach den Anhänger im Vorfeld zu, laß das Nummernschild machen, fahr hin und schraub es dran und fahr mit dem neuen Anhänger ganz gemütlich und entspannt heim. Da kannst Du auch gleich mal die Fahreigenschaften testen.


    Es gibt eigentlich nur bessere Wege als das, was Du vor hast ...


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Also - wie wir schon sagten - die Idealvariante wählen: Vorher anmelden, hinfahren, abholen. Das sollte bei jedem seriösen Händler kein Problem sein.
    Schönes Wochenende
    Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -

  • Oder ein Kurzzeit Kennzeichen.
    ca 13€ Bearbeitungsgebühr und 5€ fürs Kennzeichen.


    Versicherung normalerweise für lau wenn man das Fahrzeug anmeldet.


    Ist doch besser als sich Strafbar zu machen.

  • Oder ein Kurzzeit Kennzeichen.
    ca 13€ Bearbeitungsgebühr und 5€ fürs Kennzeichen.


    Im Grunde auch eine Gute Variante, aber leider braucht man ja da jetzt dazu den Fahrzeugbrief oder zumindest eine Kopie davon.
    Ein "Blanko Kurzzeitkennzeichen" das man auf Verdacht mitnehmen kann, ohne sich auf ein spezielles Fahrzeug festzulegen (wie es mal war) gibts ja leider nicht mehr.
    Wenn man sich ein Kurzzeitkennzeichen holt muss man sich schon am Schalter festlegen für welches Fahrzeug, und nur für dieses gilt das Kennzeichen.
    Ist dem Umstand geschuldet das die Kurzzeitkennzeichen (oft von Autohändlern) weitergegeben wurden und so mehrere Leute und mehre Fahrzeuge überführt wurden.
    Wenn man sich noch nicht sicher ist ob man kaufen möchte oder nicht sondern nur erstmal "gucken" fährt und dann eventuell gleich kaufen und mitnehmen möchte
    geht das mit dem Kurzzeitkennzeichen also nicht.


    Da wir ja nicht wissen warum der TE das unbedingt so machen will das der große auf den kleinen Anhänger muss, können wir eh nur mutmaßen.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Mit Kennzeichen aufm Beifahrersitz habe ich meinen Eduard von 450 km Entfernung geholt :angel: Mein neuer Eduard wird über 120 km ebenso geholt. Hier ists aber noch unkritischer, weil der neue identisch mit dem alten ist. Das einzige, was nicht stimmen wird, sind ein paar Zahlen auf der Plakette. Beim ersten Mal wars anstatt eines 2to-Tandem mit 3,30m nur ein 1,3to-er mit 2,22m Länge.
    Bei der nächsten Fuhre (Eduard - Eduard) könnte ich es mir sogar leisten, routinemäßig von der Polizei angehalten zu werden.


    Mein reden...
    Man kann sich über alle Vor- und Nachteile kräftig einen abspinnen und ewig drumherum reden was er erlaubt und was verboten ist,
    man kanns aber auch einfach machen :biggrins:
    Will nicht wissen wieviele das genau so gemacht haben, aber eben nichts sagen ;)

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**