Ich überlege zur Zeit, ob es möglich ist, über die mechanische Rückfahreinrichtung die Anhängerbremse zeitweise außer Betrieb zu nehmen.
Hintergrund ist, daß ich im Sommerurlaub wohl öfters am Tag mal zurücksetzen muß, auch wenn es meist nur ein paar Meter sind. Dafür jedesmal aussteigen, Riegel rein, einsteigen, rückwärts fahren ist da doch etwas nervig. Daher habe ich überlegt, auf bestimmten Strecken den Riegel einfach festzusetzen, sodaß die Auflaufeinrichtung dauerhaft blockiert ist. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß das Teil dafür ausgelegt ist. Oder hält das Teil das aus?
Alternative wäre, die Bremse umzubauen (falls das geht), aber das werde ich vor Sommer nicht mehr schaffen, dafür habe ich einfach zu viele andere Projekte. Schick wäre es auch, den Riegel per Fernbedienung betätigen zu können, aber das übersteigt meinen technischen Horizont.
Natürlich könnte ich auch einfach rückwärts fahren, aber ich denke nicht, daß das dem Anhänger bzw. der Auflaufeinrichtung bzw. Bremse wirklich gut tut (Gewicht des Anhängers wäre ca. 1200kg).
Viele Grüße
Clemens
Edit: Vielleicht sollte ich was ergänzen, bevor es zu hochgezogenen Augenbrauen kommt: ich habe eine Anhängelast von 1600kg ungebremst eingetragen (auch wenn das ein übereifriger TÜVler das vor ein paar Jahren auf 40km/h begrenzt hat) und es geht um Geschwindigkeiten von nicht mehr als 60km/h...