Hallo Leute,
ich brauche mal Euren Rat. Ich bin doch sehr unschlüssig hinsichtlich des Kaufes meines ersten eigene Anhängers. Ich habe bislang wirklich selten einen Anhänger gebraucht und mir immer einen von Nachbarn ausgeliehen. Allerdings möchte ich jetzt endlich unabhängig sein und nicht mehr immer irgendwo rumbetteln oder warten müssen, wenn ich einfach losfahren möchte.
Benötigt wird der Anhänger für ein bis zweimal im Jahr Holz aus dem Wald holen, Gartenabfälle zur Deponie fahren, aber auch mal Bretter aus dem Baumarkt holen. Möglich auch, dass ich in naher Zukunft noch ein Haus baue. Das derzeitige Zugfahrzeug ein Seat Altea XL darf 1200 kg max. ziehen.
Angesehen habe ich mir den üblichen Baumarktschrott (nix für ungut), der nach erstem Ansehen raus ist. Nun schwanke ich wie so viele Newbies hin und her zwischen Hoch - und Tieflader und verschiedenen Modellen.
Die derzeitige Tendenz geht zum Saris PSC 140, der mir auch live sehr gut gefallen hat. Die Maße sind m. M. n. absolut passend. Ich riskiere keine Überladung, wenn ich mal frisches Holz bis zur Ladekante packe. Längere Bretter könnten ihren Platz finden durch Abklappen der Bug- und Heckklappe oder durch Verzurren an einem Leitergestell.
Was mich beim PSC 140 stört, ist die max. Breite von 1,41m und dass die setlichen Bordwände nur zwei Scharniere haben. Letzteres bedingt bei Spannung in der Mitte eine leichte Wölbung der Bordwände. Wenn das eher ein kosmetisches Problem ist, wäre das natürlich nicht weiter schlimm. Größere Sorgen bereitet mir, dass der Saris wegen seiner doch recht schmalen Breite für einen Hochlader kippen oder zum schlingern neigen könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr denn in diese Richtung gemacht? Die Ladebreite von 1,35m würde mir eigentlich reichen.
Aufgrund der geschilderten Bedenken war ich am Überlegen, mir entweder einen Tieflader zu kaufen (gefallen haben mir besonders Anssems BSX1350, Alutrail 12 G 26.14) oder einen breiteren Hochlader (z. B. Saris PS 1513, Brenderup 4260, Anssems PSX-S 1350.251x153). Bei den Hochladern befürchte ich, dass aufgrund der zur Verfügung stehenden Fläche beim Holztransport schnell das zulässige Gesamtgewicht von 1200 kg überschritten ist. Wären hier Klemmwände sinnvoll, die die Fläche bei Bedarf verkleinern und so zugleich die Ladung sinnvoll sichern? Welche wären da empfehlenswert?
Ihr seht, mir gehen hier so einige Fragen durch den Kopf. Vielleicht könnt ihr ja etwas zur Lösung beitragen. Achso, Budget wäre so etwa max. 1.700 €.
Danke und Gruß,
Rainer