Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?

  • Hallo ah1st, den Humbaur habe ich schon in natura gesehen. Gefiel mir gut, aber der ist mir ein bisschen zu kurz. Irgendwo habe ich hier von einem Humbaur Besitzer gelesen, dass er mit seinem neuen Anhänger Korrosionsprobleme hatte...

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Ich bin gewerblich und habe, wie viele Profis hier in denn nähe, Anhängers von Henra.
    Hier gibt es Henra, Hapert und manchmal Anssems und Saris. Eduard ist Qualität ganz ganz schlechter.


    Ich habe einen PL13A mit optional tiefergelegtem Achs (1.55x2.50) und einen PL27B/slede (1.85x3.50 standard tiefergelegtem Fahrwerk).
    Ich bin sehr zufrieden mit beider Anhängers und wurde nächste mal wieder ein Kaufen. Ich denke nämlich darüber den große umzutauschen für einen Kipper.


  • Angesehen habe ich mir den üblichen Baumarktschrott (nix für ungut), der nach erstem Ansehen raus ist. Nun schwanke ich wie so viele Newbies hin und her zwischen Hoch - und Tieflader und verschiedenen Modellen.


    Ein Vertriebsweg für Anhängerbauer ist der Baumarkt.
    Globus = Böckmann alias TPV
    Humbauer = Hornbach
    Stema = Obi
    und andere.


    Warum ein z.B. vollkommen baugleicher Humbauer-Anhänger vom Fachhandel plötzlich als Baumarkt-Anhänger Schrott ist, verstehe ich nicht. Zugegeben, die Bestellnummern sind andere, aber noch nicht mal im Preis gibt es gravierende Unterschiede zwischen baugleichen Anhängern vom Fachhändler, oder Baumarkt. Zugegeben bestimmte Anhänger gibt es nicht im Fachhandel und umgekehrt im Baumarkt. Meist sind die extrem einfachen Anhänger ehr im Baumarkt zu finden und die aufwändigeren im Fachhandel, aber der teuerste Stema bei Obi kann durchaus besser sein, als der billigst Stema im Fachhandel.
    Nix für ungut, aber das sollte man nicht pauschalisieren.


    Nun zur Wirtschaftlichkeit: Das super, super Sonderangebot eines Baumarktschrottanhängers kann sich durchaus rentieren, wenn man Ihn nach getaner Arbeit in einem noch guten Zustand fast zum Einstandspreis wieder verkaufen kann. Da bin ich mir nicht so sicher, dass das einem bei einem hochpreisigen Fachhändler-Anhänger gelingt.


    Manchmal wird einem die Qual der Wahl auch etwas abgenommen, weil ein bestimmter Anhänger grade als Jubiläumsangebot ein erheblichen Preisnachlass zum Listenpreis gibt. Möglicherweis ist das "Sonderangebot" des aufwändigeren Anhängers billiger, als der eigentlich einfachere Anhänger der eigentlich gekauft werden sollte. So bei mir geschehen. - Will damit sagen: Wenn man nicht total fixiert ist auf eine bestimmte Marke, bestimmtes Model, hat man möglicherweise eine größere Chance ein richtiges Schnäppchen zu schießen. (Auf die Gefahr, dass der neue Anhänger besser ist, als man anfänglich wollte) :) Gekocht wird im übrigen mit Wasser. :)

    --------------------------------------------------------------------------------
    STEMA BlueMan 850 (75 Jubiläumsanhänger in anthrazit) Bj 2016

  • Hallo Dieterchen, deine Aussage

    Zitat

    Meist sind die extrem einfachen Anhänger ehr im Baumarkt zu finden und die aufwändigeren im Fachhandel, aber der teuerste Stema bei Obi kann durchaus besser sein, als der billigst Stema im Fachhandel.
    Nix für ungut, aber das sollte man nicht pauschalisieren.

    unterschreibe ich. Das sehe ich genauso und möchte damit klarstellen, dass ich nicht pauschalisieren wollte. Ich habe mir nur zwei, drei Anhänger im Baumarkt angesehen. Alle waren aus der untersten Preisklasse und es waren auch die ersten Anhänger, die ich mir angesehen habe. Tatsächlich fand ich diese in diesem Moment wirklich nicht schlecht und das zu einem attraktiven Preis. Keine Stunde später habe ich dann bei Koch in Winsen einen einfachen Koch U2 Tieflader gesehen. Der sollte neu um die 800 € kosten (200 € unter Listenpreis) und war damit etwas über 200 € teurer als das Stema Modell bei Obi. Qualitativ lagen jedoch Welten zwischen dem besichtigten Stema Modell und dem Koch. Damit ist der Stema von Obi natürlich kein Schrott und er wird, gerade wenn er im Angebot günstiger erworben werden kann, einen hohen Gegenwert fürs Bezahlte bieten. Ich erfreue mich jedoch an sichtbarer Qualität und die ist selbst für mich als absoluten Neuling durchaus auf den ersten Blick erkennbar.


    Was die Frage der Wirtschaftlichkeit anbelangt, kann das von dir gesagte durchaus zutreffen. Ich kaufe meinen Anhänger jedoch nicht unter dem Aspekt, ihn übermorgen wieder zum Fast-Neupreis zu verkaufen. Ich persönlich möchte mich eher viele Jahre an guter Qualität und Zuverlässigkeit erfreuen und da glaube ich nunmal, dass ich mit einem Markenmodell aus dem Fachhandel im mittleren Preissegment besser fahre, als mit einem einfachen und günstigen Baumarktanhänger. Auch wenn ich keine Zweifel daran habe, dass auch ein Anhänger aus der unteren Preisklasse glücklich machen kann und dass auch ein höherer Preis nicht unbedingt garantiert, dass man immer gut damit fährt.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • SjoerdN: Henra hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Der PL13A sieht auch gut aus. Im Moment weiss ich aber nicht, wo ich den mal ansehen könnte.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Im übrigen würde ich auch gerne wissen, warum denn der Eduard schlecht sein soll. Wenn es allein hier im Forum so viele gibt, die ihn nutzen, kann ich mir das kaum vorstellen

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Was, mit welcher Begründung?!


    Ich soll nicht sagen das den Eduard schlecht ist, aber denn anderen sind ganz ganz besser.
    Wenn man den Anhänger anschaut. Ich habe often den Anhängers beim verscheiden Lieferanten angeschaut.
    Dicke und Profil von Stahl und Schmeiz Punkten. Den Marken können den selber Aschen brauchen, aber kuch auch nach wie den Achsen montiert sein auf den Rahmen.


    Ein Kollegen Gartner womit Ich arbeit hatte einen Eduard aber den Hanger verschließt schneller und mußt jeden Quartal einigen Bolzen anschrauben. Er hatte gedacht einen Billige Kauf zu haben, jetzt hat er einen Hapert und einen Saris. Und einen Verkäufer hier in den nahe mochte es nicht mehr verkaufen. Er hat nur Profi Kunden und er kann den Qualität nicht garantieren. Er hatte einen wer gericht werden muß nach einen Unfall, er hat gemerkt das es viel einfacher geht wie einen Henra oder Hapert weil das ganze Rahm wacher ist.


    Vergeleich zum Beispiel den Seilhaken. Den von Henra und Hapert sind stark, rund und verschweißt. Den von Saris sind flach und können bauchen.



    Warum gibt es Unterscheit im Preis denkst du? Es ist Ihren Ankauf, Sie muß es selber wissen...



    Entschuldigen meine Deutsch, Ich bin Niederländisch.
    Ich bin gewerblich in den Niederlanden aber wohne in Deutschland.

  • Ich bin ja nun auch nicht gerade der Eduard-Fan. Jedoch sollte man nach Einsatzzweck unterscheiden. Für den gewerblichen Profieinsatz gelten ganz andere Bedingungen. Da hilft natürlich ein massiver Rahmen ungemein weiter.
    Hier im Forum ´tummeln´ sich überwiegend (ich denke mal so zw. 80-90%) private Anhängernutzer herum. Dafür reicht so ein Eduard allemal aus. Im gleichem Atemzug nenne ich damit auch die sog. Baumarktanhänger in der 750kg-Klasse. Habe selber noch einen Stema und TPV Anhänger. Was soll da ein `Profianhänger´ besser machen?
    Viele Anhänger sind da knapp auf Kante genäht (siehe meinen ehemaligen 2000kg Anssems Doppelachser mit 500kg Räder - sonst TOP) . Ein Anhänger im gewerblichen Einsatz wird auch gerne mal über den Bordstein geschoben oder auch dauerhaft überladen. Da sollte schon ausreichend Reserve vorhanden sein.

  • Ich war ja selbst eine Zeit lang beruflich in den Niederlanden unterwegs, und bin mindestens zweimal im Jahr privat da drüben.
    Wenn man guckt wie die Anhänger dort genutzt und "gepflegt" werden, braucht man sich über manches nicht wundern.


    Das ein Gerät, egal ob Anhänger oder anderes, für einen höheren Preis besser verarbeitet sein "kann", steht nicht ausser frage.
    Und hier sind es oft mindestens 200€, und das ist viel Geld bei Stahl und Zink;)


    Mein Händler ist großabnehmer bei Eduard, Probleme mit Kunden kann und will er sich nicht leisten, die Qualität ist gut.
    Von Problemen hat man auch nur bei den ersten Modellen gehört, mittlerweile wurde ja vieles umgestellt und geändert.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was ich beim Eduard gesehen habe, waren die Bordwandscharniere teilweise aus stranggepresstem Aluminium. Humbaur und Saris, da sind die aus verzinktem Stahlguss. Also schon verschleißfester. Das war bei mir so hängen geblieben.
    Für den Hobbyanwender geht Alu sicher auch, ist halt eine Frage der Zeit, bis es durch die dauernden Schwingungen ausgeleiert ist. Das kann ich nicht beurteilen.
    Was mir beim Eduard gut gefallen hat, ist die rundum Beklebung mit den Reflexstreifen. Da gibt's bei vielen anderen Herstellern nur Kunststoffreflektoren.

  • Sie finden Beklebung wichtiger dann Bauqualitat? :confused:
    -Reflex Beklebung-


    Nein, finde ich nicht wichtiger.
    Aber die seitliche Sicherheitskennzeichnung gefällt mir nunmal besser als beim Saris und vielen anderen mit den Reflektoren.
    Am Heck hat der Saris ja gute Reflexfolie dran (in Silber).


    Eduard hat seitlich gelb und hinten rot.
    Schließlich kann man das aber selbst nachrüsten, wie Du ja geschrieben hast.
    Also kein Drama. :)

  • So, ich habe jetzt eine Woche auf ein Angebot meines örtlichen Händlers gewartet und gestern dann doch mal bei ihm angerufen. Seine Anfrage bei seinem Zwischenhändler wurde noch nicht beantwortet. Ist wohl im Urlaub. Aber so genau wusste er das auch nicht. Will sich sobald wie möglich melden, aber irgendwie kommen mir Zweifel. Ich werde mir dann Montag in Bargteheide einmal Eduard, Saris und Pongratz ansehen und dann entscheiden. Für Brenderup und Henra müsste ich über 300 km fahren. Dass ist mir als reine Besichtigungstour dann doch zuviel.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Fahr mal zu P&P in Bassum.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Hallo Bernd, die haben als Hochlader dort nur Eduard und die evtl. auch nicht auf Lager. Bargteheide ist da für mich nicht viel weiter. Trotzdem danke für den Tipp!

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Heute war ich in Bargteheide. Leider konnte ich mir weder den Saris noch den Pongratz ansehen. Zwar sollte der Saris vorrätig sein, aber selbst die Mitarbeiter konnten ihn auf dem Gelände und in der Halle nicht finden.


    Im benachbarten Ammersbeck habe ich mir dann den Eduard angesehen. Ich muss sagen, der hat mir richtig gut gefallen. Im Vergleich zum Saris sehe ich nur Unterschiede im Detail. Der Saris ist ein paar cm länger, die Zurrösen sind in der V-Nur versenkt, so dass sie bündig mit dem Boden abschließen und es gibt außen zwei Zurrhaken mehr als beim Eduard. Aber sonst? Etwas irritiert haben mich die Spannverschlüsse, die sich nur öffnen lassen, wenn man mit der zweiten Hand den Spannbügel aushakt. Beim Saris genügt eine Hand, um die Verschlüsse zu öffnen.


    Die Eckrungen des Eduard sitzen recht locker in den Aufnahmen und bewegen/drehen sich merklich, wenn der Gegenzug nach öffnen einer Bordwand wegfällt. Ist das auf Dauer ein Problem? Der Verzinkung in der Aufnahme der Eckrungen ist diese ständige Bewegung sicherlich nicht gerade förderlich.


    Insgesamt hat der Eduard aber einen stabilen und guten Eindruck hinterlassen. Den kann ich mir auch gut vorstellen. Preislich ist er immerhin 200€ günstiger als der Saris. Ich frage mich jetzt, warum?

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Es sind eben diese Kleinigkeiten warum er etwas günstiger ist.
    Keiner der Punkte hat mich in fast vier Jahren gestört, von den gesparten 200Euro habe ich die Steuer bezahlt;)


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: