Saris PS Compact 140 oder doch ein anderer?

  • Die Eckrungen des Eduard sitzen recht locker in den Aufnahmen und bewegen/drehen sich merklich, wenn der Gegenzug nach öffnen einer Bordwand wegfällt. Ist das auf Dauer ein Problem? Der Verzinkung in der Aufnahme der Eckrungen ist diese ständige Bewegung sicherlich nicht gerade förderlich.


    Insgesamt hat der Eduard aber einen stabilen und guten Eindruck hinterlassen. Den kann ich mir auch gut vorstellen. Preislich ist er immerhin 200€ günstiger als der Saris. Ich frage mich jetzt, warum?


    Deshalb sind bei durchdachten Anhängern diese Eckrungen, schon aus Sicherheitsgründen, mit einer Schraube gesichert. Dann klapperts dort auch nicht und der Zink bleibt wo er ist.
    Warum zu VW gehen - Opel reicht doch auch. :weglach:
    Spaß beiseite. Wie ich schon schrieb; Wer mit den Gegebenheiten zurecht kommt, der kann ruhig auf Eduard aufbauen. Seinen Zweck erfüllt jeder Anhänger. Deshalb fahren wir nicht alle das gleiche Auto und essen das gleiche Brot. :)
    Habe ich eigentlich schon was über die Bereifung geschrieben? :kratz: Da ist die Ersparnis (bei 100km/h Nutzung) recht schnell aufgebraucht.

  • Wenn, nehme ich den Eduard mit Reifengröße 195/50 R13C. Den Saris gibt es mit 165R13. 100er Zulassung wollte ich eigentlich nicht machen, da ich kaum längere Strecken fahren werde.

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Zitat

    .Warum zu VW gehen - Opel reicht doch auch.


    Komischer Kommentar...
    Meist liegt es am fehlenden Mut zum Design:tongue:


    Die 195/50R13 sind schöne robuste reifen mit viel Reserve, allerdings hat er auch Nachteile, die Härte lässt sich nicht wegreden, wer häufig leer fährt wird es merken;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei mir ist die gesamte Hochplane auf den Eckrungen gesetzt. Das hält super. Zumal meine gesamte Hochplane nur gesteckt ist. Heißt es ist auch kein Problem das dies nur gesteckt ist. Vorteil: dieser Anhänger kann schnell und vielseitig umgebaut werden. Der Anhängerverkäufer, von dem ich meinen Eduard her habe, ist ein Mehrmarkenhändler. Er besitzt auch eine Mietanhängerflotte. Alle Hochlader sind von der Marke EDUARD. Er ist von der Langzeitqualität überzeugt. Er verkauft mittlerweile die Eduards auch an die gewerblichen Kunden.


    :gelbekarte: *Die EDUARDs werden hier wohl des öfteren in Unfällen verwickelt. Dies sollte man als Gedankengang unbedingt mit überlegen.*:warnurspass:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • (An)hängermann

    Zitat

    Deshalb sind bei durchdachten Anhängern diese Eckrungen, schon aus Sicherheitsgründen, mit einer Schraube gesichert. Dann klapperts dort auch nicht und der Zink bleibt wo er ist.


    Im verschlossenen Zustand bewegt sich da gar nichts. Ich habe keine Zweifel daran, dass im normalen Betrieb die Eckrungen fest und stabil in den Aufnahmen sitzen. Klappern tut da sicherlich gar nichts. Meine Sorge gilt nur dem möglichen Abrieb der Verzinkung. Aber vielleicht ist das ja auch gar kein Problem?


    Im Moment bin ich etwas gefrustet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Händler nicht sonderlich an einem neuen Kunden und an einem Umsatz interessiert sind. Mein örtlicher Händler meldet sich gar nicht mehr. Eine Anfrage bei einem Saris Händler wurde mit dem Hinweis abgewiesen, der PS 1513 sei nicht vorrätig, ich möge doch woanders bestellen. Eine erneute Anfrage in Bargtheide, ob denn nun der eigentlich auf Lager befindliche Saris aufgefunden wurde und besichtigt werden kann wurde verneint. Werde morgen da nochmal anrufen, in der Hoffnung, dass noch einmal nachgeforscht wurde. Parallel läuft seit Sonntag die Anfrage nach einem Angebot für einen Sigg Hochlader. Auch da noch keine Rückmeldung. Man könnte fast glauben, es ist Hochsaison und die Auftragsbücher voll. Bis jetzt sind meine Händlererfahrungen also sehr enttäuschend. Leider sind diese auch nicht an jeder Straßenecke zu finden, so dass man nicht mal eben einen anderen Händler aufsuchen kann. Allerdings lege ich doch gewissen Wert darauf, als Kunde auch willkommen zu sein. Schade, dass das nicht so einfach zu sein scheint.


    Achja, in Bargteheide werden lt. telefonischer Auskunft die Eduards jetzt abverkauft. Keineswegs zum Sonderpreis. Zumindest werden auf der homepage die normalen Preise angezeigt. Hintergrund sind wohl Meinungsverschiedenheiten zwischen Händler und Hersteller. Um was es sich genau handelt, wollte mir der Verkäufer nicht wirklich sagen. Ein zweifelhaftes Gefühl bleibt also zurück. Soll ich dort wirklich kaufen, obwohl ich nicht weiß, wie die "Nachsorge", Garantiebetreuung und Ersatzteilbeschaffung dort in Zukunft aussieht.


    Irgendwie alles unbefriedigend....

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…tonnen/580320627-276-2160


    :augenreib: DEN musste kaufen! :cool: :super:


    Wenn der mal net geil iss', weiß ich auch nicht mehr. OK, bisschen noch überm Budget, aber guck mal, was alles dabei ist... und 1800kg. Gut, z.Z. nicht ganz nutzbar, aber wer weiß, was als nächstes Zugfahrzeug kommt. Und Preis ist VB - kann man vllt. für 1800 mitnehmen. Jedes kg ein Euro. :biggrins:


    Ein Händler bei mir in der Nähe hat Tempus Anhänger als die Mercedes unter den Anhänger betitelt... in Details kommt das vllt. noch auf die jeweilige Person drauf an - ABER - eins muss man denen lassen - Feuerverzinken PLUS danach noch Rahmen und Deichsel pulverbeschichten... ist WIRKLICH nicht von schlechten Eltern! Macht Barthau ja auch... allerdings nur teilweise.


    edit: und lass' dir nicht allzu viel Zeit - sonst holt den sich OmegaBenni *wink mit dem Zaunpfahl* :biggrins: ;)

  • Jo, der sieht wirklich gut aus! Aaaber, der ist ja riesig! und bringt doch einiges an Leergewicht auf die Waage. Da wird es nicht nur schwierig mit dem Hin- u. Herschieben, sondern auch die Zuladung reduziert sich bei meinem Altea auf nur noch 750kg. Ich glaube, dass passt dann leider nicht so ganz. Schade ist´s schon.


    Zitat

    und lass' dir nicht allzu viel Zeit - sonst holt den sich OmegaBenni *wink mit dem Zaunpfahl* :biggrins: ;)


    :guteidee: und ich nehm dann den Eduard von OmegaBenni :weglach:

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • Wenn der bordwanderhöhung statt des Laubgitter's hätte vielleicht;)


    Muss aber zugeben das ich in letzter Zeit wieder öfter dran denke meine abzugeben, und mich zu vergrößern, aber habe halt keine preisliche Vorstellung.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Benni dann ist der Tempus Anhänger aber auch nicht besser, wenn du dich vergrößern willst.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • ....Im Moment bin ich etwas gefrustet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Händler nicht sonderlich an einem neuen Kunden und an einem Umsatz interessiert sind...


    Das Gefühl hatte ich damals bei meiner Anhängersuche auch.
    Ich war damals auch bei mehreren Händlern, alle wollten ihre Hänger verkaufen die gerade auf dem Platz stehen, neu bestellen oder ein Modell was nicht da ist, auf keinen Fall gibts-nicht-haben wir nicht- geht nicht :biggrins:...
    Nur keinen großen Aufwand betreiben.
    Ich hatt es dann erstmal aufgegeben....



    ....Leider sind diese auch nicht an jeder Straßenecke zu finden, so dass man nicht mal eben einen anderen Händler aufsuchen kann. Allerdings lege ich doch gewissen Wert darauf, als Kunde auch willkommen zu sein. Schade, dass das nicht so einfach zu sein scheint...


    Eben.
    Und das wissen die Händler auch wie es in ihrer Gegend aussieht :belehr:




    ....Soll ich dort wirklich kaufen, obwohl ich nicht weiß, wie die "Nachsorge", Garantiebetreuung und Ersatzteilbeschaffung dort in Zukunft aussieht....


    Irgendwie alles unbefriedigend....


    Was erwartetest du für eine "Nachsorge"...?
    Ich schätze mal 95% der Leute die einen Anhänger kaufen gehen dort sowieso nie wieder hin...
    Und das wissen die Händler auch.
    Warum auch? Was soll man da?
    Wartung an einem Anhänger? Ist doch nichts zu machen...
    Regelmäßig abschmieren macht wohl jeder selber, Bremsen nachstellen oder wechseln ist ja kein Hexenwerk, Teile gibts billig im Internet, oder die Kfz Werkstatt machts mit,
    zum Tüv fährt doch auch keiner extra zum Anhängerhandel....
    und wenn ich mir die Garantieurkunde von Hapert ansehe was die alles ausschließen da kannste nur lachen, und was soll auf Garantie an einem Anhänger kaputt gehen?
    Eigentlich verkaufen die doch nur.... von daher isses eigentlich Wurst wo du kaufst.



    Das einfachste ist es wirklich einen Anhänger zu kaufen der irgendwo steht und verfügbar ist.
    Hinfahren, Geld mitnehmen, bezahlen, fertig.
    Da wirste am freundlichsten bedient.
    So war es jetzt beim Hapert.


    Anhänger bei Mobile gefunden, angerufen "ist Anhänger noch da...?"
    Hingefahren, bezahlt, Nummernschild dran (ob Rote, oder ob du einfach eins von nem anderen Anhänger nimmst ist jetzt Wertungsfrei und muss nicht diskutiert werden was Recht & Unrecht ist, das ist jedem seine Sache!) mitnehmen.
    Fertig ist der Lack.


    :super:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…tonnen/580320627-276-2160


    :augenreib: DEN musste kaufen! :cool: :super:


    Wenn der mal net geil iss', weiß ich auch nicht mehr. OK, bisschen noch überm Budget, aber guck mal, was alles dabei ist... und 1800kg. Gut, z.Z. nicht ganz nutzbar, aber wer weiß, was als nächstes Zugfahrzeug kommt. ...


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die BPW-Achsen (besonders als Einachser) schneller Achsschäden haben. Zumindest fallen mir in den letzten Jahren dabei die WMMeyer´s besonders auf. Überwiegend sind die Kipper davon betroffen. Aber (fast) jeder weiß ja, wie schnell hier eine Überladung geht. :o
    Negativbeispiel


    ...
    Ein Händler bei mir in der Nähe hat Tempus Anhänger als die Mercedes unter den Anhänger betitelt...


    Welcher Händler macht dies nicht? Ich meine ausgerechnet die eigene, angebotene Marke. :(

  • (An)hängermann
    Im Moment bin ich etwas gefrustet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Händler nicht sonderlich an einem neuen Kunden und an einem Umsatz interessiert sind. Mein örtlicher Händler meldet sich gar nicht mehr.


    Hallo hoplahop,


    also das kann ich so nicht bestätigen. Als ich vor zwei Jahren meinen Anhänger gekauft habe bzw. vorher in der Auswahlphase war, kamen die Angebote relativ schnell.
    Besonders hervorheben muß ich den Hersteller, bei dem Du ein Angebot angefordert hast und bei dem ich letztendlich gekauft habe. Ich habe mich dort tatsächlich am besten bedient und beraten gefühlt. Mit wem hattest Du dort Kontakt?
    Ich hatte mehrfach E-Mail-Kontakt mit einem der beiden Chefs und wurde freundlich und kompetent beraten. Man ging auf meine Wünsche und Vorstellungen ein und probierte mir nichts aufzuschwatzen. Heraus kam dann sogar ein Modell, das so nicht mal in der Online-Liste aufgeführt war.


    Ok, es gibt billigere Anhänger, aber ich stehe halt auf Qualität und Robustheit und fühlte mich dort sehr gut beraten und behandelt. Im Rahmen des Mailkontaktes habe ich mich dann mal bei Klaus-Peter Sigg zur Werksbesichtigung angemeldet, die er selbst durchführte. (Hab am selben Tag bei der selben Tour noch bei einem anderen Hersteller vorbeigeschaut).
    Anschließend hatte ich noch ein etwa einstündiges Gespräch in seinem Büro, bei dem wir die Details besprachen und den Anhänger genau so wie von mir gewünscht beauftragten.
    Es wurde dann eine geschätzte Lieferfrist genannt, die tatsächliche Fertigstellung war sogar noch deutlich früher. Es kam dann ein Brief mit den Papieren, Rechnung und Bildern vom neuen Anhänger, ebenso wurde telefonisch informiert.


    Morgens dann auf der Zulassungsstelle angemeldet, Schilder geholt und Rechnungsbetrag überwiesen, dann hingefahren, Anhänger gleich erkannt, angehängt, kurze Einweisung und Unterlagen bekommen und glücklich heimgefahren.


    Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, bin sehr zufrieden.


    Gruß Torsten

    Sigg 20 PL 31-T16 Hochlader, 304 x 160 cm Kasten, 2000 kg BJ 2014.
    Vorher: K&K Anhänger 750 kg Tieflader BJ 1993 - ist verkauft -


  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass die BPW-Achsen (besonders als Einachser) schneller Achsschäden haben. Zumindest fallen mir in den letzten Jahren dabei die WMMeyer´s besonders auf. Überwiegend sind die Kipper davon betroffen.
    Aber (fast) jeder weiß ja, wie schnell hier eine Überladung geht. :o



    Ich denke das liegt eher an der Überladung speziell bei offenen Lastanhängern und Schüttgütern als an den BPW Achsen.


    Mein Wohnwagen (und auch viele andere) haben BPW Achsen und da hört man sowas eigentlich nicht,
    Wohnwagen sind zwar auch oft überladen aber meist nur 100 oder 200kg.


    Wenn ich im Frühjahr immer die Häuslebauer sehe wenn die mit Sand, Splitt, Schotter, Erde oder sonstwas vom Kieswerk kommen, oder auch aus dem Wald mit Holzstämmen,
    Holla die Waldfee..... :nein:



    Liegt aber auch viel an den Herstellern die viel zu große Ladeflächen mit zu geringen Achslasten anbieten.
    Ich habe speziell nach Ladeflächen ab 3,00m x 1,50m gesucht bei meinem Anhänger.
    Da gibts Tandem mit 2t, Einachser mit 1,3t aber der Oberhammer ich habe bei einem Händler in der Nähe einen Polen gefunden,
    Martz Anhänger mit 750kg ungebremst!!!! https://www.ebay-kleinanzeigen…he-neu/593812209-276-2239


    Was soll das ?
    Einen offenen Kastenanhänger mit der Ladefläche und nur 750kg, wie schnell ist der überladen?
    Und dann knicken die Achsen weg :weglach:



    Wenn ich auf meinen Anhänger mit 35er Bordwandhöhe Sand (0-4mm gewaschen) kippe,
    und den nicht mal breit scharre bis in die äußersten Ecken habe ich schon dicke mehr als 2t Sand drauf 100%ig
    und bin völlig überladen...
    Deswegen kommen die Überladungen zustande, weil der Bürger meist nur die riesen Ladefläche sieht aber nicht dran denkt was das wiegt...
    Hol mal ne Palette Pflastersteine.... die hat nur ne Grundfläche von 1,20m x 0,80m aber guck mal was die wiegt....Autschn
    :kapitulier:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**


  • Besonders hervorheben muß ich den Hersteller, bei dem Du ein Angebot angefordert hast und bei dem ich letztendlich gekauft habe. Ich habe mich dort tatsächlich am besten bedient und beraten gefühlt. Mit wem hattest Du dort Kontakt?


    Hallo Torsten, ich warte jetzt den dritten Tag auf eine Antwort von Herrn Sigg. Aber ich glaube auch nicht ernsthaft, dass mangelndes Interesse dafür der Grund ist. Ich werde also nochmal anrufen.


    Ich hatte bereits vor einigen Wochen ein Angebot für einen Tieflader angefordert und Herr Sigg hat sehr schnell und umfassend geantwortet. Ich war allerdings so unhöflich und habe mich hierfür erst mit meiner jetzigen Anfrage nach einem Hochlader bedankt. Mein Kollege hat in 2016 auch einen Sigg Hochlader gekauft und war genauso wie du sehr angetan von Service, Beratung und Qualität. Nicht zuletzt war er angesichts des gebotenen Gegenwertes auch preislich überzeugt. Ich habe seinen Hochlader angesehen und kann seine Begeisterung teilen. Insoweit ware es wirklich interessant zu wissen, welchen Preis die Fa. Sigg für das von mir angefragte Modell anbietet. Auch ich schätze Qualität sehr und erfreue mich daran. Allerdings wäge ich natürlich ab, ob für die erwartete geringe Nutzung nicht doch ein günstigeres Modell wie ein Eduard oder Saris genügt. Schließlich bin ich jetzt seit 22 Jahren Haus- und Hofbesitzer und auch ohne Anhänger irgendwie klargekommen.


    FU450 Womöglich hast du Recht und ich sollte einfach irgendwo einen vorrätigen Anhänger kaufen und gut ist. Vielleicht kommt es ja so. Wir werden sehen....;)

    Eduard P3 1.500 kg zGG (2,56 x 1,50) Bj. 3/2017

  • :keinproblem: hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier oder hier - man kann aber auch mal weit unter Limit bleiben :nochfragen:


    Na mit meinem 2tonner hole ich auch ne Palette Pflastersteine! :weglach:


    Es ging darum das einige auf die Idee kommen sowas auch mit nem kleineren Anhänger holen, weil die Palette ja auf die Ladefläche passt :pfeif:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**