Alles anzeigenWenn in den Papieren als "Einzelabnahme" 100 Km/h mit 185/65-14 als Vorgabe steht, dann ist das "Gesetz" und es ist egal, was in den COC steht.
Bei einer Rennleitungs-Kontrolle mag es ja noch durchgehen ...
wenn aber nach einem Unfall ein "Schuldiger" gesucht wird, kann es schon kritisch werden mit der Auslegung der Vorschriften, wenn in den Papieren ein eindeutiger Bezug steht.
Allerdings hätte ich mir um die Buchstaben für Lastindex 88 und Speedindex K keine Gedanken gemacht : weil besser immer zulässig ist und ich hätte einfach so mind. 90L montiert.
Was will die Rennleitung denn machen ? : wenn man Reifen fährt, die der Größenangabe entsprechen und die Traglast- und Geschwindigkeitsvorgaben für die 100ér Regelung erfüllen.
Manfred
Hallo,
der TÜV Prüfer sagte mir als ich die Bescheinigung berichtigen liese, das es richtig war das ich nochmal vorbeigekommen bin, da die Eintragung ungültig wäre wenn sie den gesetlichen Vorgaben nicht entspräche. Ergo, ich hätte im prinziep keine freigabe für 100km/h gehabt. In wie weit die Aussage von jemand der nur stumpf aus dem Fahrzeugschein abschreibt stimmt, mag ich jetzt nicht zu beurteilen. Ich will das alles richtig ist, dann kann mir auch keiner was. Insgesamt ist das wohl ein Thema zudem es 5 Meinungen von 5 Behören gibt.