Ideen / Vorschläge zur Ladungssicherung gesucht

  • Interessant ist das Deutschland so wenig Tote hat. Obwohl auf der Autobahn es keine Flächendeckende Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich bin ja normalerweise wirklich pflegeleicht und lasse anderen ihre Dinge.
    Aber wenn bei 80 oder 50 km/h so ein 200-400kg Klötzchen wegen schlechter Sicherung herunterfällt und schlimmstenfalls ne Mama mit Kinderwagen platt macht, dann würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden.


    Deswegen hier die Frage - finde ich nur legitim, da mir wirklich keine gute Lösung eingefallen ist.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ich würde auch versuchen die Dinger irgendwie handlicher zu bekommen. Alternativ vielleicht Ösen in den Teilen verankern und damit so /\ stehend festgurten.
    Sonst vielleicht, wenn der Traktor ne Schaufel hat, in Selbige legen und gegen herausfallen sichern. Vorausgesetzt natürlich, dass du ausreichend Gegengewichte hast und der Frontlader das Gewicht auf Dauer trägt.


    LG
    Steffen


    P.S.: Wie weit hast du es denn zur Deponie?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • und das wegen der grünen Kennzeichen?


    Da du ohne Zitat einen Allgemeinplatz, in einem Thread in dem es primär um Ladungssicherung geht, platziert hast war der Bezug auf das Steuerproblem für mich nicht offensichtlich.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich würde mich da wegen Sicherung dieser Riesenklötze garnicht rummachen, und die auch nicht mit einem PKW Trailer fahren, der ist für PKW Transporte gedacht und nicht für solche Betonklötze..


    Entweder soweit es geht zerkleinern und als "Schüttgut" auf einen Kastenanhänger oder die zerkleinerten Teile dann im Garten verbuddeln und den Aushub der übrig bleibt wegfahren :biggrins:
    alles andere ist nur Spielerei und Sinnfrei...


    Nur meine Meinung dazu :police:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich würde auch versuchen die Dinger irgendwie handlicher zu bekommen. Alternativ vielleicht Ösen in den Teilen verankern und damit so /\ stehend festgurten.
    Sonst vielleicht, wenn der Traktor ne Schaufel hat, in Selbige legen und gegen herausfallen sichern. Vorausgesetzt natürlich, dass du ausreichend Gegengewichte hast und der Frontlader das Gewicht auf Dauer trägt.


    LG
    Steffen


    P.S.: Wie weit hast du es denn zur Deponie?



    Der Traktor macht das problemlos mit, wobei ich da statt Frontlader dann noch eher den Anhänger dranhängen würde und die Klötze da rein packe.
    20km sinds bis zur Deponie, das dauert bei maximal 30km/h ne ganze Zeit lang... deswegen favorisiere ich die PKW Anhängerlösung.


    Es wird zu 95% darauf hinauslaufen, dass ich die Teile soweit zerkleinere, dass ich die "einfach" in mehrere Mörtelkübel packen kann und die dann per Pferdeanhänger zur Deponie transportiere (der übrigens ein schwarzes Kennzeichen hat).



    PS: ich buddele die Teile ganz sicher nicht wieder ein!
    Das war ein Riesenkrater, als ich die da rausgeholt habe - so ein Loch buddele ich ganz sicher nicht woanders nochmal :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Naja was muss das muss....


    Aber immer ärgerlich, wenns vorher schon so schön angelegt aussah alles :ohmann:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Rasen ist doch grundsätzlich zum Befahren da?! :angel:


    Na nee.... eher fürn Liegestuhl denke ich :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wie schon mehrfach erwähnt.....

    Die beiden Teile irgendwie zerkleinern und ab in den Kastenanhänger.

    Zur Not ein Ladungssicherungsnetz drüber:)