GESTOHLEN Stema Anhänger B 6075 mit Hochplane

  • Mein Audi Allroad hat auch eine Vollkasko, für unseren Kadett GSI Cabrio bekomme ich nicht einmal eine Teilkasko.


    Bei den Anhängern macht das je nach Wert pro Anhänger und Jahr schon einen drei bis gut vierstelligen Bereich.


    Die Selbstfahrer-Vermietfahrzeuge laufen auf 100% und gehen auch nicht runter. Auch nicht nach bis hierher 11 1/2 schadensfreien Jahren.


    Für den Stema hätte ich jedes Jahr einen neuen kaufen können, daher keine Kasko.



    Ich habe es immer für wahrscheinlicher gehalten das ein Fahrzeug aus der Vewrmietung nicht zurück kommt als das es hier vom Hof verschwindet.
    Und die "Unterschlagung" ist in der Kasko leider auch nicht abgedeckt. Anbieter wechseln ist schlecht möglich da es für den Zweck kaum Versicherer gibt.


    Aber das mit dem unter Strom setzen finde ich genial... Auch gegen pinkelnde Hunde :zustimm:


    Einzig auffällig ist noch die 3M Konturmarkierung in weiß am Kasten. Das sollten an sich keine 750kg Anhänger haben. Abziehen ist möglich aber schwer.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • .... für unseren Kadett GSI Cabrio bekomme ich nicht einmal eine Teilkasko....

    Grad für den würd ich nach ner VK Ausschau halten - im Zweifel Versicherung wechseln (und wenigstens Classic-Data Gutachten parat halten!)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wundert mich auch stark, Unser lexmaul gsi Cabrio hatte TK bei der Allianz, Genau wie der Omega, frontera usw.
    Und das zu sehr guten Konditionen, frontera zb ~7€ monatlich.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:


  • Aber das mit dem unter Strom setzen finde ich genial... Auch gegen pinkelnde Hunde :zustimm:


    Ja, das möchte ich auch manchmal. Für mich als Elektriker kein Problem. Aber: Wie soll der Strom unterscheiden, ob der Anhänger geklaut wird, oder ob ein Kind ihn anfasst? Sollte da jemand verletzt werden, steht Dir mächtig Zoff ins Haus. Selbst ein Dieb kann dann noch Schadensersatzansprüche geltend machen! Und die klauen sogar bei der Bahn die Oberleitung wo 15.000 Volt drauf sind. Ich trau mich nicht in die Nähe der Leitung, halte mindestens 2 Meter Abstand. Letzten Winter haben die Metallumverteiler 3 mal hier im Straßenbahnmuseum die Oberleitung geklaut, bis jetzt nicht erwischt worden.
    Würde dann so aussehen:
    Comic 035.jpg
    Eine 100%tige Sicherheit wird es nicht geben. Auch ne Radkralle bringt nicht viel. Wie gesagt, 4 Mann, 4 Ecken hebst Du das Ding weg und fertig. Die wiegen leer doch nur um die 100 kg. Ich hebe die "Kleinen" sogar mit meiner Motorradhebebühne hoch, steht nur 2 Radhebebühne drauf, nicht wie sie angeordnet sein sollen! :angel:



    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, ich habe auch immer Spaß wenn jemand anders an der Leitung klebt und zappelt. Das blöde ist nur wenn jemand Herzschwach ist oder einen Schrittmacher hat, das kann böse enden! Und dann haste ein Problem. Beim Weidenzaun weiß ja jeder dass das weh tun kann, aber bei einem Anhänger? Ok, wenn ich ihn dabei erwische, dann tut es auch weh, nur anders!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • also so schlimm ist das nicht, man kann schon hinlangen, so stark ist das nicht


    obs beim Anhänger geht weiß ich nicht, weil der hat ja keine Masse


    beim Weidezaun geht ja ein Draht an Zaun und einer in die Erde


    aber ich kann ja nicht jedes Mal dort wo der Anhänger steht nen Erdnagel in die Straße klopfen


    und ohne Masse geht da vermutlich auch nichts


    aber hier noch ein paar die es genau wissen wollten


    anfassen ist ok, kann man machen


    aber wenns feucht wird, tuts weh :biggrins:

  • Ich denke schon dass das geht. Er steht ja auf den Gummireifen und das Blech hat dann alle paar Sekunden High Voltage gegen Erde. Kannst es ja ausprobieren und hier berichten! :tongue:

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Die legen die Gummimatten unter, damit sie selber nicht auf dem Boden stehen. Die haben dann eine Durschlagfestigkeit von 10 kV zum Beispiel. Dadurch stehen sie elektrisch gesehen in der Luft und nicht in einem geschlossenen Stromkreis.


    Es wird nur funktionieren, solange der Anhänger auf seinen Rädern steht und das Stützrad ihn in der Waage hält, so dass kein Metallteil den Boden berührt. Also nicht die hinteren Stützen runter machen. High Voltage findet dann ihren Weg gegen Erde. Wenn Du bei laufenden Motor an die Zündkabel kommst, wo die Isolierung beschädigt ist, kriegst Du auch einen Schlag, ohne das Auto zu berühren und das steht auch auf Gummireifen. Stell Dich einen halben Meter vor das Auto, beuge Dich in den Motorraum, ohne das Auto zu berühren und lang an ein defektes Zündkabel und schon steht das Herz auf Sport! Das ist mir in der Lehre oft genug passiert, deshalb habe ich danach auf LKW umgesattelt! Das ist das gleiche Prinzip, ob nun die Hochspannung von einer Zündspule (15kV) oder vom Weidenzaungenerator (11-12 kV) erzeugt wird.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo und fröhliche Restweihnachten allen!


    Es gibt Neuigkeiten!


    Heute früh gegen 1:00 meldete sich jemand auf meine Kleinanzeige (ebay) mit dem Hinweis meinen Anhänger gefunden zu haben und meine Telefonnummer (in der Anzeige) für die Polizei zu benötigen.


    Während ich das meinem Mann sagte klingelte das Telefon und eine Dame meldete sich: Polizei, wir haben ihren Anhänger gefunden. Sie müssen ihn jetzt abholen kommen.


    Ein bischen skeptisch habe ich erst mal nach dem Namen gefragt und von wo sie denn anriefe.


    Dortmund, Dammstr.


    Ok, sofort kommen ist schwierig. Kind schläft und sollte wohl kaum allein zuhause bleiben.


    Da man mir mitteilte das der Anhänger abgeschleppt und sicher gestellt würde (ist ja offen und kann geklaut werden :weglach:) habe ich mich noch mal bei der 110 rückversichert (nicht das ich eins über den Kopf bekomme und das Auto auch noch weg ist um die Zeit in der Gegend..) und bin dann hin.


    Der Anhänger stand flott verlassen am rechten Seitenstreifen, Stützrad ungenutzt und Kabel unter den Anhänger geworfen... Aber so weit heile... Plane rechts hochgeschoben (da war wohl was langes drin).


    Jetzt ist er auf jeden Fall wieder da. Und doppelt abgeschlossen...

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo Andrea


    Happy End zu Weihnachten. Gut das er noch heile und weiter nutzbar ist. Kannst Du keine Kamera irgendwo hinmachen? Auch wenn es vielleicht nur ein Dummy ist. Schreckt auch ab. Denn bevor Du beklaut wirst, wirst Du ausspioniert! Vielleicht hast Du den "Ausleiher" sogar vorher gesehen. So wie ich es auf Deiner Internetseite gesehen habe, ist das ein recht großer Fuhrpark, da würde ich mir schon was einfallen lassen. Es gibt auch Diebstahlsicherungen für Anhänger, die werden von unten in die Kupplung eingesetzt, mit einer Schraube gespreizt und dann mit einem Schloß gesichert. Das macht das ungefragte Ausleihen auf jeden Fall umständlicher!


    Frohe Restweihnachten


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung



  • Allen ein restliches Frohes Fest.
    Was soll eine Dummykamera bringen? Und das mit dem ausspionieren ist mal weit hergeholt bei einem Baumarktanhänger. Installiere eine Wildtierkamera, die macht nur Fotos bei Bewegung und die funktionieren recht gut. Damit haste schon mal Bilder vom Täter und eventuell auch vom Zugfahrzeug. Radkralle oder Deichselschloß helfen ebenso. Bei Anhängerdiebstählen geht es in der Regel um den Inhalt des Anhängers (das betrifft aber meistens die ganz Großen mit Container) oder es geht um das schnelle Transportmittel, um mal eben Diebesgut wegzuschaffen. Eine Zeitlang wurden bei uns in der Gegend geeignete Anhänger entwendet, zwei Motorräder raufgeworfen und nach Osten gefahren.



    Andy

  • Guten Abend,


    erfreulich zu hören, dass der Anhänger wieder da ist.


    Wir verwenden in unregelmäßigen Abständen auch zwei Anhänger zum Ausliefern der Gläser an die Kunden.
    Unter Umständen kommt es dann mal vor, dass wir spät abends anliefern und der Anhänger beim Kunden oder auf der Baustelle stehen gelassen werden muss.


    Die Sicherung mit Schloss alleine ist mir etwas suspekt und gegen das ungute Gefühl und gegen einen noch unruhigeren Schlaf, den ich eh schon habe, habe ich mich für einen GPS-Langzeittracker entschieden. Wenn ein Anhänger bei einem Kunden oder auf der Baustelle abgestellt wird, setze ich einen Geo-Zaun und sobald sich der Anhänger ausserhalb dieses Bereichs bewegt, scheppert das Handy. Zudem kann ich auch mittels kurzem Anruf oder einer SMS ständig den Standort des Anhängers abfragen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin, Andreas und Andy


    das hört sich interessant an (zumindest für die teureren Fahrzeuge).
    Im Falle des Stema´s wird die Überwachung schon den Fahrzeugpreis übersteigen...


    Derzeit haben wir hier 11 Anhänger laufen, einer soll mangels Auslastung nun verkauft werden.
    6 Pferdeanhänger in der Vermietung ist reichlich.


    Die Wildkamera wäre eine Option, perfekt wäre wenn sie im Pferdeanhänger hinter Glas plaziert werden könnte. Dann löst sie aber warhscheinlich nicht aus, oder?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hallo,


    die Tracker, welche ich an den beiden Anhängern montiert habe, liegen bei 99,- €/Stk. (inkl. MwSt.).
    Dazu kommen die jeweiligen Kosten des Mobilfunkproviders wegen den SIM-Karten, die sich im Tracker befinden und mittels SMS oder via Internet den Standort bzw. Meldungen schicken.
    Bei einem kleinen 750 kg Anhänger ist das natürlich eine Investition, die man sich durchaus zwei Mal überlegt.


    Der Tracker hat auch eine Erschütterungfunktion. Soll wohl so funktionieren, dass, sobald sich der Anhänger in Bewegung setzt, der Sensor im Tracker auf die Bewegung reagiert und eine SMS verschickt. Habe ich allerdings bisher noch nie gebraucht und demnach keinerlei Erfahrung, ob das zufriedenstellend funktioniert.
    Sollte das funktionieren, kann man ja einen Hänger mit Tracker vor den kleinen setzen und wenn einer schiebt, meldet der große was. Das hinkt jetzt aber, wenn der Hänger, der vor dem kleinen steht, gerade vermietet ist. ;)


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Andrea


    schön das er wieder da ist der Kleine :]


    so Tracker sind auf jeden Fall ne Überlegung wert,


    das Problem ist immer die Stromversorgung und das man für vernünftige Dinger ne SIM Karte braucht


    oder nen Vertrag vom Anbieter wie bei dem hier


    die haben den Vorteil das sie an kein Netz gebunden sind, wenn einen mit SIM hast, und der Anhänger fährt ins Funkloch ist er auch weg


    bei dem andern nimmt er immer das Netz das verfügbar ist, kostet halt bisschen mehr dann


    aber das gar kein Netz vorhanden ist, ist selten, irgendwas geht immer von den 3 Großen



    die Stromversorgung kann man mit nem kleinen Eingriff in die Elektrik in Griff bekommen


    kleinen Pufferakku und den mit Dioden von Bremslicht und Licht laden lassen, so hat der Akku immer Saft wenn einer mit dem Anhänger weg fährt, entweder weil ers Licht braucht in der Nacht, oder zumindest auch tagsüber ab und zu mal bremsen muß



    Wildcam kostet etwa 90 €, gibts auch mit SIM, die schickt dir dann die Bilder direkt ans Handy



    Gruß Mani

  • Allen ein restliches Frohes Fest.
    Was soll eine Dummykamera bringen? Und das mit dem ausspionieren ist mal weit hergeholt bei einem Baumarktanhänger.


    Andy


    Hallo Andy


    Dummys sind wenn sie hoch genug hängen kaum zu unterscheiden und schrecken ab. Ausspionieren ist nicht weit hergeholt. Die wollen ja nicht erwischt werden und prüfen erst mal, wann und wie sie zuschlagen können. Wir sind in der Firma mehrfach Opfer von Altbatteriedieben (Schwermetall Blei) geworden und hatten dann die Kripo im Haus. Das kommt von denen. Denn die Diebe wussten genau, in welcher Garage die Batterien gelagert wurden. Nur die wurde geknackt, die Garage nebenan mit neuen Ersatzteilen war uninteressant. Auch die Werkzeuge und anderen Teile in der Garage wurden nicht angerührt, de hatten es nur auf die Batterien abgesehen. Wir hatten dann einen LKW vor die Garage gestellt um ein öffnen zu verhindern, was auch gelang. Aber vor Wut haben die Diebe dann an dem LKW die Reifen zerstochen und wir hatten trotzdem einen Schaden!!! Mittlerweile haben wir eine Alarmanlage die alles überwacht und SMS an mehrere Handys sendet.


    Zudem, so wie Andrea schreibt, war der Anhänger ja angekettet / angebunden und der "Ausleiher" hatte passendes Werkzeug mit um nicht klingeln zu müssen! Ich denke, nicht jeder hat einen Bolzenschneider oder ähnliches im Kofferraum um ein Seil / Kette / Schloß zu knacken!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Würde ein Deichselschloss nicht gegen Diebstahl des Anhängers helfen?
    Zumindest könnte der Dieb den Anhänger dann nicht an sein Auto ankuppeln und damit wegfahren.


    Viele Grüße


    Kieler