GESTOHLEN Stema Anhänger B 6075 mit Hochplane

  • Zu einfach.
    Zu analog.
    Zu wenig Schutz für einen 500€ Anhänger :weglach:


    Ein Deichselschloss, auch Kastenschloss genannt, ist ein stabiler Blechkasten, den man über die Kupplung des Anhängers schiebt und den man dann abschließt.
    Hier ein Link:


    472010-albe-safety-box-anhaengerschloss


    Könntest Du deine o. g. Meinung bitte etwas erläutern?
    Ob einfach und analog oder kompliziert und digital ist doch egal.
    Hauptsache ist doch, dass der Anhänger nicht gestohlen werden kann.


    Und warum bietet ein Deichselschloss zu wenig Sicherheit?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Ich nutze ja auch so ein Deichselschloss, wenn er draußen an Straßenrand steht (warum kommt mir der Typ wieder in den Sinn der sich immer darüber aufgeregt hat). Aber schwerer macht sowas es, dem Dieb auch nicht. Sorry meine Meinung.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das Schloß bringt schon was bei gelegenheits Dieben, und hält ein paar Minuten auf.
    Und die Versicherung legt halt Wert drauf;)



    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stimmt schon Gelegenheitsdiebe hält das ab.


    Selbst eine Haustür ist für Profis kein Hindernis.
    Die brauchen dafür so viel Zeit wie unser eins mit dem Schlüssel.:weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Nachdem wir hier so Spaßvögel hatten die den Anhänger Schubkarrenmäßig mit Kastenschloss durch´s Indugebiet geschoben haben bin ich dazu über gegangen die kleinen handlichen Anhänger mit den größeren unhandlichen Anhängern zu verbinden.


    Hatte halt wenig Interesse hier meine Anhänger wieder einzusammeln :evil:.


    Der gut geschärfte Bolzenschneider hatte scheinbar keine Probleme mit meinem Kabel (Abus, aus dem Bootshandel). Ganz sauber und glatt die Schnittstelle.


    Die Kastenschlösser passen bei unseren Ifor´s halt allesamt mal nicht aus das Zugmaul. Zu eng angelegt. Ohne Manipulation mit der Flex kann ich die nicht gebrauchen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Der Kugelkopf bei Ifor Williams ist größer als ein normaler, da passt das Kastenschloß nicht drüber. Ist zumindest bei den drei Modellen so gewesen die ich bisher mal ausgeliehen hatte. Die hatten aber alle ein Schloß integriert das das öffnen des Kugelkopfs verhindert. Im Winter etwas blöd geregelt weil es einfriert, aber grundsätzlich ein schicke Sache.

  • Hier mal das Zugmaul unserer Ifor Williams Anhänger.


    Bei uns überigens immer Verriegelt (teils zusätzlich mit dem Ei des Columbus). Hilft ja aber nicht gegen den Abbau des Zugmauls wie ich hier gelernt habe


    20151017_180043.jpg20151017_180054.jpg


    Da passt weder der klappbare Schuh noch die gewöhnlichen zum aufschieben.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wäre aber auch nicht das große Problem, die Kugelkupplung gegen eine Knott-Kupplung auszutauschen und dann die gängigen Kastenschlösser zu benutzen.
    Vielleicht passt ja doch ein solches bei den jetzigen Kugelkupplungen.
    Das Abschrauben der Kugelkupplung wäre viel zu aufwändig und eigentlich unmöglich - mit Kastenschloss (siehe grüner Pfeil).


    Kastenschlösser.jpg


    Eine 100% Sicherheit gibt es sowieso nicht.

  • ich kenne leider die Marke Ifor Williams ansich wenig, aber es würde mich doch sehr wundern wenn sie schon extra Kupplungen haben nicht auch dazu extra Schlösser dazu auch verkaufen würden oder nicht?
    bzw. würd ich denen mal schreiben ob und wo es da etwas - evtl gibt des ja einen Hersteller, der für Ifor Williams Kästen genau auf deren Kupplung angepasst herstellt obwohl es sonst eher untypisch ist.


    MfG Michael

  • Ich bin von dem montierten Zugmaul Knott Zugkugelkupplung 2700kg 2,7t - AV30 / AV 30


    an sich überzeugt. Gehe auch mal davon aus das es höherwertiger (auch 2,5x so teuer) ist.
    Verschlissen war bei uns noch keines.


    Da ich 8 Anhänger mit diesem Zugmaul (was mit und ohne Auto zu verschließen geht) habe sprengt die Umrüstung auf "Standart" auch den Rahmen.


    Da flexe ich lieber einmalig die Kästen passend (ist billiger und bleibt beim Anhängerwechsel)


    Die Engländer nutzen neben dem Schloss am Zugmaul noch Radkrallen.
    Die Ifor Williams sind mit Datatag ausgerüstet (was nur bei der deutschen Polizei wenig hilft)

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Ging es hier nicht um einen gestohlenen 750 kg Anhänger von Stema?
    Ansonsten würde ich auch Ifor-Williams anschreiben (bzw. mit dem Händler sprechen, der sollte sich auskennen)
    oder, wie vorgeschlagen, die Kupplung tauschen.



    Ich nutze ja auch so ein Deichselschloss, wenn er draußen an Straßenrand steht (warum kommt mir der Typ wieder in den Sinn der sich immer darüber aufgeregt hat). Aber schwerer macht sowas es, dem Dieb auch nicht. Sorry meine Meinung.


    Wieso macht ein Deichselschloss dem Dieb die Arbeit nicht schwerer?
    Ohne Werkzeug kann er den Anhänger schonmal nicht an seinen Pkw ankuppeln.
    Entweder muss er also Werkzeug mitbringen (passende Schraubenschlüssel oder Flex) und die Arbeitszeit und den dadurch entstehenden Lärm in seine Risikoanalyse einkalkulieren
    oder er muss einen Lkw zum Aufladen des Anhängers organisieren.


    Beides macht einem Dieb die Arbeit doch schwerer.
    Oder habe ich das etwas übersehen?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Moin.


    Ursprünglich ging es um den Stema.


    Und natürlich möchte man (Frau) solchen Fällen in Zukunft vorbeugen. Immerhin steht hier ein netter Fuhrpark rum...


    Es gibt ein Schloss von Ifor, kostet aber 110 € Netto. Das wären dann bei 8 Ifors 1000 € für Schlösser ....Dafür fährt unser 1,5er Pferdeanhänger dann 37 Tage umsonst. Nee..
    Mein Männe hat mir zu Weihnachten eine Flex geschenkt, die durfte heute bei der Modifizierung vorhandener Kastenschlösser helfen :super:.
    Bis die Kanten entgratet sind nehmen wir auch direkt DNA der potenziellen Diebe :biggrins:

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hi


    So sieht es draußen mittlerweile an den LKW aus. Unterlegkeile und Leitern sind mit Ketten und Zahlenschlössern gesichert, weil sie ständig geklaut werden.
    IMG_20161229_103924.jpgIMG_20161229_103944.jpg
    Hauptsache ist es, es den Dieben so umständlich wie möglich machen. Das dreisteste was ich in dieser Form gehört habe war: Es wurden Scheibenwischer geklaut! Unser Kunde kauft neue und montiert diese, am nächsten Tag waren die neuen Wischer auch wieder geklaut aber die alten, die am Vortag geklaut wurden, lagen vorne in der Stoßstange! Es ist zum Kotzen, dass man sein Eigentum derart sichern muß, dass es einem selber umständlich wird, es zu benutzen, weil man zig Diebstahlsicherungen entfernen muß! Ich habe auch schon überlegt, bei den gebremsten die Handbremse abschließbar zu machen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung