GESTOHLEN Stema Anhänger B 6075 mit Hochplane

  • Moin
    Je mehr man sichert,desto schwerer sind die Schäden,die die Diebe aus Frust anrichten!Wer seinen Tank sichert,dem haut man mit dem Dachdeckerhammer ein schönes Loch in den Tank,in Baumaschinen werden Zettel gelegt,wir kommen morgen wieder,wenn dann das Tankschloss nicht weg ist,hat der Radlader keine Scheiben mehr,usw,usw.Ich wohn ja nur ein paar Meter Luftlinie von Holland entfernt,wo ja bekanntlich die 700kg garnicht registriert werden.die Anhängerhändler
    haben hier gut zutun!Aber nicht mit holländischen Kunden!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Da ich meinen Anhänger mit einem ordinären Kastenschloss sichere, frage ich mich, ob ein solches denn was bringt?
    Für lemcotex wäre vielleicht eine Kette mit anständigem Schloss was. Und mit Kette meine ich etwas, was man nicht mit nem Bolzenschneider aufbekommt. Diese ganzen Kabelschlösser helfen leider gar nichts, egal wie teuer. Alternativ vielleicht ein T aus Stahl mit Loch am langen Ende, das dann einfach durch die Felge stecken und ein Diskusschloss ranbaumeln. Ausreichend dimensioniert sollte man damit nicht fahren können. Das Ganze dann noch grell lackieren, damit es auch dem Dieb auffällt.
    Oder ein U, das um dein Reifen passt und mit einem Stift plus Schloss durch die Felge gesichert wird. Ähnlich wie ein Schäkel, nur mit Schloss. Das sollte nicht viel kosten und den gleichen Effekt wie eine Parkkralle haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da ich meinen Anhänger mit einem ordinären Kastenschloss sichere, frage ich mich, ob ein solches denn was bringt?


    Naja, grundsätzlich natürlich schon. 90% aller Täter schreckt das genug ab - und vermutlich 100% aller Gelegenheitsdiebe. Darum gehts ja hauptsächlich.
    Die, die das profimäßig machen, juckt das natürlich nicht. Akkuflex und in unter 1min ist das Ding trotzdem auf. Musste selbst mal so'n Ding aufflexen (Schlüssel net gefunden :() - und ging erschreckend schnell.


    Zitat

    Für lemcotex wäre vielleicht eine Kette mit anständigem Schloss was. Und mit Kette meine ich etwas, was man nicht mit nem Bolzenschneider aufbekommt.


    Dann wirds aber verdammt schwer und unhandlich. Gute Bolzenschneider gehen durch 16mm Baustahl. Lass das vllt. etwa 8-10mm gehärteten Stahl entsprechen.

  • An Ende kommt man nicht um ne Vernünftige Versicherung umher.


    Alle Schlösser sind nur Makulatur, und was gegen Gelegenheitsdiebe bzw. schnelles Umkuppeln auf der Autobahn oder ner Raststätte, Baumarkt o.Ä.
    Ich habe am Wohnwagen ein Schloß für die Antischlingerkupplung und am PKW Anhänger einen Kastenschloss was man abgehangen und angehangen nutzen kann,
    einfach mal schnell abkuppeln gibt schonmal nicht, man braucht schon 5min und macht etwas Lärm, das ist der einzige Vorteil daran.
    Vor richtigen Dieben schützt das nicht, schon garnicht wenn der Anhänger abgelegen steht wo die Diebe Zeit haben und auch Krach machen können...


    Wenn er mal weg ist, zahlt die Versicherung und gut ist :police:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Wenn es hier um einen Baumarktanhänger geht, frage ich mich, ob eine Versicherung lohnt.
    Wer versichert sein iPhone gegen Diebstahl? Mein Grill im unbewachten Garten ist wertvoller.


    Wieso sollte ich einen Anhänger mit dem gleichen Wert versichern?
    Typisch deutsch haben viele ein extrem hohes Bedürfnis, sich gegen alles zu versichern. Es gibt nirgends so viele Versicherungen wie in Deutschland. Versicherer leben gut davon. Ob sich eine Versicherung lohnt, bzw. das Risiko hoch ist, das sieht man immer an der Prämienhöhe. Hohe Prämie=hohes Risiko. Niedriges Risiko=niedrige Prämie. Meist kann man diese Prämie dann auch sparen.

  • Hallo


    Im Endeffekt ist es so, wie Andrea zu Anfang schon schreibt: Bei genug krimineller Energie gibt alles nach! Es wird keine 100%tige Sicherheit geben, DU kannst 10 Maßnahmen gegen Diebstahl und Wegrollen treffen, wenn einer alles Aufhebt rollt er und ist weg. Wenn Du Dreieckzuggabel hast, kannst Du ihn mit einem Kran um die nächste Laterne hängen, dann muss der Dieb auch mit einem Kran kommen!


    Kasko habe ich nur meinen neuen Anhänger versichert, er hat 1850€ beim Händler gekostet, mein Stema hat bei OBI nur 289€ gekostet, trotzdem wäre es mehr als ärgerlich, wenn er weg wäre, denn für das Geld bekomme ich ihn nicht wieder! Die anderen Anhänger ebenso. Zudem haben alle Anhänger die hellen LED Rückfahrscheinwerfer, Spurhalteleuchten, Beschriftung, 2 haben Innenbeleuchtung und alle haben Umbauten für meine Zwecke. Es wäre also mit reichlich Arbeit, Zeit und Zusatzkosten verbunden, wenn ein Anhänger geklaut wäre, ihn zu ersetzen. Also schließe ich auch die Anhänger ab, so dass einfach anhängen und los nicht geht. Und wie ich schon mal geschrieben habe, wurde mein DDR Anhänger mal ungefragt ausgeliehen, er war innen verschmutzt und das Rücklicht verbogen. Wie der "Ausleiher" ihn unbemerkt geholt und wieder gebracht hat, ist mir bis heute nicht erklärbar, der Anhänger steht auf der Wiese, 5 Meter von meinem Wohnzimmer / Balkon entfernt. Und hier achtet jeder auf jeden, wenn hier ein Fremder rumläuft, wird er angesprochen, wie man helfen kann! Das Dumme an der Abschließerei, es ist halt dann auch für einen selber umständlich, gerade jetzt mit dem Frost, wenn die Schlösser eingefroren sind, den Anhänger zu benutzen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wer versichert sein iPhone gegen Diebstahl?


    Du wirst lachen wieviele das machen...
    Und es kann für den Kunden durchaus ein lohnendes Geschäft sein, wenn man dann statt nem teuren Akkuwechsel das Gerät einfach als gestohlen meldet. :pfeif:
    Gibt nichts was es nicht gibt... muss sich jeder selbst durchrechnen. :biggrins:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Kasko habe ich nur meinen neuen Anhänger versichert, er hat 1850€ beim Händler gekostet...



    Eben !


    Die Rechnung ist doch simpel und kann sich doch jeder für seine Dinge selbst aufmachen, ich zahle für meinen 2t Tandem lächerliche 55€ im Jahr inkl. Teilkasko.
    Wenn der geklaut wird müsste ich beim Händler inkl. Flachplane und Spiegel knapp 2000€ für einen neuen auf den Tisch legen.
    Muss jeder selbst wissen ob es ihm die TK wert ist oder nicht. Mir in dem Falle JA.
    Beim Wohnwagen zahle ich für VK und TK 400€ im Jahr, das ist auch viel garkeine Frage, aber wenn der weg ist wären aber auch 18.000€ weg :shocked:


    Wohnwagen und Anhänger stehen zwar beide in einer beheizten und abgeschlossen Halle öffentlich nicht einsehbar, also eigentlich ist das Risiko das die dort geklaut werden gleich Null,
    aber ich möchte das Risiko nicht eingehen, man hat sie ja auch ab und zu mal am Auto hängen oder ein paar Tage auf der Strasse stehen weil man einfach zu faul ist die 100m zur Halle zu fahren und das Tor hoch zu machen:biggrins:... muss jeder selbst wissen :)


    Bei ner billigen Baumarktgurke sieht die Rechnung vielleicht anders aus?
    Ich weiß es nicht...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bei ner billigen Baumarktgurke sieht die Rechnung vielleicht anders aus?
    Ich weiß es nicht...


    Was heißt billig. Insgesamt habe ich für alles auch fast 750€ ausgegeben. Plus die Arbeitsstunden, (ca. 20) alles zu montieren.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Was heißt billig. Insgesamt habe ich für alles auch fast 750€ ausgegeben. Plus die Arbeitsstunden, (ca. 20) alles zu montieren.


    Andreas



    Eben!


    Dann lohnt sich für DICH vielleicht auch da eine TK abzuschließen... wo andere vielleicht sagen "braucht man doch nicht bei nem Baumarktanhänger"...
    ich sagte doch, das muss jeder für sich selbst durchrechnen ob es das Wert ist oder ist... ich habe auch überall mind. TK!!!


    Das war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen sonder auf einen anderen :tongue:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Guten Abend,


    im Privatsektor kann man die Versicherung inkl. Teilkasko durchaus abschließen; kostet ja nicht die Welt.
    Gehen wir aber mal vom Ursprungsbeitrag in diesem Thema aus, bewegen wir uns im Bereich der Selbstfahrervermietanhänger-Versicherung. Alleine diese Versicherung stellt ein Wagnis dar, was nicht jedes Versicherungsunternehmen überhaupt versichert und diejenigen, die es machen, lassen es sich dementsprechend bezahlen.
    Da bei diesen Anhängern das Risiko des ungewollten dauerhaften Besitzerwechsels auch nicht unbedingt niedriger als beim Privatanhänger ist, sind Versicherungsbeiträge inkl. entsprechender Kaskoabdeckung, welche dann wiederum den Diebstahl deckelt, jenseits der hier genannten Beträge. Es muss sich am Ende ja auch irgendwo wieder rechnen.


    Viele Grüße
    Martin

  • @Für solche Genossen gibt's doch Dobermänner
    Wenn die dann zm Zaun kommen,reichen 2 Spritzer Tränengas oder Pfefferspray,dann hat sich das Thema auch erledigt,
    und für unsere schönen Schlösser gibts so schöne Akkuwinkesschleifer,ruckzuck hats sich das mit abgeschlossen!
    Auf wachsame Mitbürger kann man nur in den seltensten Fällen rechnen,ich hab selbst schon unter 100 Leuten gestanden,ein Range Rover
    hupte ununterbrochen,wärenddessen ein Mann seelenruhig Sachen aus dem Kofferraum nahm,kein Aas hat sich drum gekümmert!
    Ich auch nicht,war im Ausland!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach


  • den ausführungen endnehme ich
    das es aus deiner sicht unsinnig wäre,einen anhänger gegen diebstahl zu sichern
    sondern nur eine größe verschließbare halle in frage kommt
    die natürlich für die mehrheit auch praktisch machbar ist
    und es soll zeitgenossen geben,die auch schlösser von hallen-toren ect schneller aufhaben
    als kastenschlösser mittels fex zu öffnen

  • Hab Euch alle lieb, jeder wie er denkt :genau:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • es soll zeitgenossen geben,die auch schlösser von hallen-toren ect schneller aufhaben
    als kastenschlösser mittels fex zu öffnen


    Da dürfte dann allerdings eine relativ günstige Versicherung der Halle alle entwendeten Anhänger und Zubehör bezahlen. ;)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • @ den ausführungen endnehme ich
    das es aus deiner sicht unsinnig wäre,einen anhänger gegen diebstahl zu sichern
    Nein,sicher nicht,ich schliesse meine Anhänger ausserhalb meines Grundstückes immer ab.Da ich oft mit meinem Algema unterwegs bin+den dann auch
    überall+nirgends stehen lassen muß,mache ich mir eben auch so meione Gedanken,wie hilflos man doch ist!Die Haube auf meinem Westfalia entsprang auch meinem Sicherheitsgedanken!
    Gruß+nix für ungut,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach