Hallo zusammen,
ich hab ein seltsames Problem an meinem Westfalia-Pferdeanhänger, für das ich keine Lösung finde - vielleicht kann mir einer von den Profis hier den richtigen Tip geben.
Nach ein paar Wochen Standzeit, Bremse nicht angezogen, blockierte plötzlich ein Rad des Hängers. Ich dachte vielleicht Bremsbacken fest, allerdings half auch ruckartiges Vor- und Zurückfahren nichts.
Was seltsam war: Das Rad ließ sich jeweils ca. eine Vierteldrehung vor- und zurückdrehen, stoppte aber dann immer abrupt. Gleiches auch nach dem Aufbocken und Drehen von Hand - es ging etwas schwer zu drehen, aber auch dann auch mit Schwung "klong!" und schon stand es wieder, als wäre da ein Anschlag.
Ich hab die Bremsbacke runtergenommen, darunter sieht es für mich unauffällig aus. Die Mechanik läßt sich problemlos mit Drücken auf den Spreizer bewegen.
Die Typbezeichnung außen ist rostbedingt nicht mehr lesbar, anhand von Vergleichsbildern vermute ich aber Modell Knott 20-2425/1 200x50 mit Rückfahrautomatik.
Letztere (so sie denn verbaut ist - hab nichts in den Papieren) funktioniert übrigens auch nicht immer problemlos - ich hab oft ein komplettes Blockieren beim Rückwärtsfahren, besonders wenn es bergauf geht.
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Als nächstes hatte ich nun das Lager im Verdacht. Vom dem verbauten Kompaktlager geht der außenliegende Ring ganz leicht, der innere läßt sich noch mit viel Kraft mit dem Finger drehen. Ich wollte mal reinschauen, nachdem die zwei Sprengringe ab waren konnte ich das Innere rausziehen:
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Ein Video gibt's da auch noch von:
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Sieht jetzt nicht mehr toll aus und das Fett ist auch schwarz, aber auch hier weiß ich nicht wo da ein Grund für ein Blockieren liegen könnte.
Ich verstehe schon nicht, wie sich das Rad überhaupt ein Stück bewegen und dann völlig blockieren kann - und es kann doch nur entweder die Bremse oder das Lager sein, und bei beiden sehe ich nichts. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Sollte ich ein neues Lager bestellen, oder macht es Sinn das zu reinigen, fetten, und wieder zusammenzusetzen? Neue Sicherungsmutter brauch ich sowieso, passenden Drehmomentschlüssel über 300NM hab ich.
Ich halte mich natürlich an die RepAnleitung aus diesem Forum, die mir schon sehr geholfen hat - danke dafür!
Am meisten hab ich Sorge davor daß das mit dem Blockieren nochmal passiert, hier oder an einem der anderen Räder - mit Pony unterwegs ist das nicht so lustig, und auch nicht wenn man mal mit einer Kolik plötzlich in die Pferdeklinik muß. Da muß ich mich schon drauf verlassen können und notfalls eine Lösung zur Hand haben - das ist auch der Grund warum ich selbst reinschauen wollte und nicht einfach zur Werkstatt bin, obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung habe... bin aber lernwillig!