Anhänger läßt sich nicht vorwärts schieben

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit einem neuen Anhänger von Anseems. Wenn der Anhänger mehrere Tage in der Garage steht, kann ich den Anhänger so gut wie nicht vorwärts schieben. Rückwärts schieben funktioniert. Der Anhänger war jetzt schon zwei mal bei Anseems aber da konnte man das Problem nicht nachvollziehen / nachstellen.


    Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass es damit zusammen hängen könnte dass ich den Anhänger rückwärts mit dem Auto in die Garage fahre. Am Anfang der Garage ist noch eine Kante, die man beim Reinfahren des Anhängers deutlich am Widerstand merkt.


    Bei Anseems ist das natürlich so nicht gemacht worden, was erklären könnte dass das Problem dort nicht aufgetreten ist.


    Ach ja, ich habe keine Ahnung welche Bremse verbaut ist und die Feststellbremse ziehe ich nicht an, wenn der Anhänger in der Garage steht. Wenn ich den Anhänger dann am Auto dran habe und damit fahre, lässt er sich anschließend wenn ich ihn wieder abmache ganz leicht schieben, auch vorwärts.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem her kommen könnte? Bremse falsch eingebaut?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo hier im Forum,


    ich würde mal folgendes Probieren.
    Anhänger rückwärts in die Garage,
    Handbremse ziehen,
    mit Pkw nach vorne fahren bis Du merkst das den Anhänger ziehst,
    so ist die Schubstange der Auflaufvorrichtung wieder in Ihrer "Endstellung",
    Anhänger abkuppeln Handbremse lösen und versuchen Anhänger zu schieben,
    wenn es geht dürftest Du auch nach ein paar Tagen keine Probleme haben.


    Ansonsten Anhänger rumdrehen und rauschieben:tongue:


    Gruss Gerald

    Pkw Anhänger WMeyer 2031 Bj 1999 Tandem 2000 Kg seit 2013

  • Ich vermute auch das der Anhänger in der Rückfahrstellung bleibt. Oder irgendwo dazwischen hängen bleibt.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Um das was die Vorposter gesagt haben etwas zu erläutern:


    Ein Anhänger bremst beim Rückwärtsfahren immer weil die Auflaufeinrichtung vom Zugfahrzeug betätigt wird. Die Rückfahrautomatik reagiert auf die rückwärts drehende Trommel und macht die Bremse wieder auf. Aber nie ganz, etwa 30% bremst er weiterhin auch wenn die RFA ausgelöst hat.


    D.h. wenn du den Anhänger mit PKW Rückwärts einparkst ist die Bremse zu. Mit all den Nachteilen die man von angezogenen Trommelbremsen so kennt...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Aber schnallst die Auflaufeinrichtung normalerweiße nicht vor, wenn der Anhänger in der Rückfahrautomatik hängt?


    Kann mich auch täuschen. Habe das nie ausprobiert.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    normal drückt der Auflaufdämpfer die Bremse wieder raus nachm abkuppeln


    aber wenn der Anhänger noch ganz neu ist, kann es sein das die noch so schwer geht das der Dämpfer das nicht schafft


    aber normal sieht man das ja, ob sie etwas eingedrückt ist beim abkuppeln und ob sie dann alleine raus kommt oder so bleibt



    ansonsten hilft vorm Abkuppeln den Anhänger etwas nach hinten schieben, damit die Bremse ganz aufmacht


    Gruß Mani

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte mit so schnellen Antworten gar nicht gerechnet. Umso mehr freut es mich natürlich, dass Ihr alle für mich so gute Tips habt :)


    Da lag ich dann als Laie mit meiner Vermutung, dass es daran liegt, dass ich den Anhänger rückwärts mit dem Auto in die Garage schiebe, ja wohl nicht so verkehrt. :)


    Ich werde Eure Tips mal ausprobieren und Euch dann hier berichten. Jetzt am Wochenende habe ich den Anhänger per Hand in die Garage geschoben. Morgen brauch ich ihn wieder, dann werde ich ja sehen, ob er sich schieben läßt oder nicht! Nach den Tips hier gehe ich jetzt aber davon aus, dass er sich ohne Probleme schieben lässt.


    Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass der Hänger beim Rückwärtsfahren gar nicht gebremst wird. Aber so lernt mal halt immer wieder neues dazu ;)



    Gruß,
    Frank