Reifenbezeichnung C8

  • Moin,


    ich habe einen neuen Anhänger und bin über die eingetragene Reifenbezeichnung erstaunt.


    175 R14 C8


    Auch nach längerer Recherche konnte ich nicht herausfinden wofür die 8 steht. Auch bei Reifenhändlern habe ich keine Reifen mit der Bezeichnung C8 gefunden. Was für Reifen darf ich denn nun fahren und wie hoch ist eigentlich das Verhältnis von Höhe zu Breite? Kann ich jeden C Reifen fahren oder brauche ich einen besondren C8? wahrscheinlich lachen sich jetzt einige kaput aber mir sagt die Bezeichnung wirklich nichts.


    Herzlichen Gruß

  • hier


    oder

    hier


    Genau wegen so Leuten wie dir bin hasse ich viele Foren. Man braucht kein Forum wenn man nur die Antwort bekommt "google es doch". Mir war völlig klar, das ich mal wieder als erstes so eine klugscheißer Antwort bekomme. Ich habe bereits recherchiert. Unter der Reifenbezeichnung C8 findet man lediglich ein Fahrzeug eines französischen Herstellers. Wie auch schon geschrieben gibt es die Bezeichnung C8 auch bei keinem mir bekannten Reifebhändler. Warum man jemanden wie dich nicht direkt rausschmeißt ist mir schleierhaft.



    Vielen Dank. Die bezeichnung 8PR hatte ich so auch gefunden, nur eben C8 nicht. Ich gehe jetzt einfach mal davon das damit einfach ein C Reifen 8PR gemeint ist.


    Weißt du vielleicht welche Flankenhöhe ich fahren darf oder ob ich nur die nehmen darf wo quasi nichts angegeben ist? Auch dann würde mich das Maß eigentlich interessieren.


    Edit: Hat sich erledigt. Ohne Angabe sind es 175/80.

  • Dürfen wir mal sehen was für einen Anhänger du hast?


    Schließlich sind hier alle etwas verrückt.


    Anscheinend ist das Ansteckend, ich neige auch dazu verrückt zu werden und wissen zu wollen was andere für Anhänger haben. ;)

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Diese Bezeichnung C8 habe ich so auch noch nicht gelesen (außer auf einem Citroen), so sieht man ja auch an den links dass das nicht unbedingt üblich ist.


    C-Reifen haben erhöhte Traglast, früher stand oft 6PR oder eben 8PR dabei (höchste Traglast), heute ist mW nur noch der Lastindex maßgeblich , d.h. z.B. C98.

  • Genau wegen so Leuten wie dir bin hasse ich viele Foren. Man braucht kein Forum wenn man nur die Antwort bekommt "google es doch".


    Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

    Mir war völlig klar, das ich mal wieder als erstes so eine klugscheißer Antwort bekomme.


    Warum meldest du dich dann, im Allgemeinen, in Foren an? Wird dir wohl, wegen genau solcher Antworten von dir, schon öfters widerfahren sein!

    Ich habe bereits recherchiert.


    Scheinbar zu wenig oder hast einfach mal nicht den richtigen Kontex eingegeben.

    Wie auch schon geschrieben gibt es die Bezeichnung C8 auch bei keinem mir bekannten Reifebhändler.


    Woher soll man wissen, welche Reifenhändler du kennst? Vielleicht nur Herrn Nullahnung aus Achselzucken.

    Warum man jemanden wie dich nicht direkt rausschmeißt ist mir schleierhaft.

    Die gleiche Antwort von mir wie oben! Aber Schade, das www ist zu anonym.


    ... ich habe einen neuen Anhänger und bin über die eingetragene Reifenbezeichnung erstaunt.
    ...

    Wenn der Neu ist, dann würde ich den Verkäufer kontaktieren. Oder soll ich den für dich über Google suchen lassen? Dann benötige ich aber noch einige Angaben.
    Ob du das alleine hinbekommst :confused: - dein Forenname sagt schon einiges aus :augenreib:

  • Ach Andre, nun lass dich doch nicht locken...


    Es ist in der heutigen Zeit normal das man sich mal fix in Foren anmeldet und wissen und Antworten einfordert,
    am besten ganz schnell und ohne doofe Nachfrage und Verweis auf die Suche, die Leute warten doch nur darauf alles zum fünfhundertsechsunsiebzigtausendsten mal zu beantworten:pfeif:


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Es ist in der heutigen Zeit normal das man sich mal fix in Foren anmeldet und wissen und Antworten einfordert,
    am besten ganz schnell und ohne doofe Nachfrage und Verweis auf die Suche, die Leute warten doch nur darauf alles zum fünfhundertsechsunsiebzigtausendsten mal zu beantworten


    Leider seh' ich 'ne ähnliche Tendenz auch bei den heutigen Studenten, die so mit 18-19 (!) dann in die Uni o.ä. kommen (G8+kein Wehrdienst), keine Ahnung vom Leben, und denken, es geht so weiter wie in der Schule... dass einem alles vorgekaut wird usw. Das ist 'n echtes Problem - und wird sich weiter verschärfen. Bin gespannt.


    Davon abgesehen gibts 'ne nette, gleichnamige Uhrenmanufaktur in dem Landkreis vom TE - Schaumburg. Einige gefallen mir ausgesprochen gut, v.a. die Einzeigeruhren. :cool:


    äääh ja, das also mal OT von mir...


  • Gut. Dann such mir mal einen Händler der einen Reifen anbietet mit der Kennzeichnug C8. Ohne Leerzeichen oder sonstige weitere Angaben. Mir reicht auch eine deutschsprachige Webseite mit GENAU dieser Reifenbezeichnung. wofür das C steht war nämlich die ganze Zeit klar. Das C8 ist sehr ungewöhnlich.

  • Dann such mir mal einen Händler der einen Reifen anbietet mit der Kennzeichnug C8. Ohne Leerzeichen oder sonstige weitere Angaben. Mir reicht auch eine deutschsprachige Webseite mit GENAU dieser Reifenbezeichnung. wofür das C steht war nämlich die ganze Zeit klar. Das C8 ist sehr ungewöhnlich.


    Braucht er nicht, da unnötig und die "ply rating" Angabe 1. veraltet ist und nicht mehr für irgendwelche möglichen Lastangaben verwendet wird und 2. stimmt sie heutzutage zu 95% eh nicht mehr mit der tatsächlichen Anzahl irgendwelcher Lagen im Reifen überein. Geh' halt mal zum Reifen hin und guck' auf das "Kleingedruckte" - das werden nur noch 5 Lagen sein.
    Z.B.:
    http://up.picr.de/27183880wl.jpg


    Die "C8"-Angabe im Schein kannste auch getrost ignorieren - wichtig ist, dass die Größe stimmt und der Tragfähigkeitsindex hoch genug für die Achslast ist.


    edit: OK, und wenn wir schon beim Haare spalten sind...

    Hat sich erledigt. Ohne Angabe sind es 175/80.


    Eigentlich ists ohne weitere Angabe /82. Man darf aber auch /80 drauf fahren.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das C8 für C Reifen und 8PR steht. Warum im Schein dann nicht C 8PR oder C und eine Angabe der Traglast enthalten ist wundert mich doch. Eine Traglast ist niergends vermerkt. Muss sie vielleicht auch nicht, da die Traglast der Achse ja bekannt ist.
    Ich werd beim Tüv fragen was sie gerne hätten beim nächsten Mal.

  • Es ist so wie ich bereits sagte:

    [...]wichtig ist, dass die Größe stimmt und der Tragfähigkeitsindex hoch genug für die Achslast ist.


    Quelle (u.a.):
    http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf


    Bsp.: Bei einem meiner Fahrzeuge steht im Schein / COC 235/65R17 108H.
    Bin aber am überlegen für die Winterreifen jetzt welche in der gleichen Dimension, aber nur 104H zu holen - weil reicht eben für die Achslasten auch. Was soll ich mehr Gummi / Gewicht rumfahren als ich brauch'?!

  • Was soll dieses Rumjammern?


    Du hast eine Frage gestellt, leider keine ausreichende Antwort bekommen und auf weitere Nachfragen, z. B. nach dem Typ des Anhängers nicht reagiert.


    Mit welchem Recht verlangst Du dann, dass dir jemand eine Händler sucht, der genau das hat, was Du suchst? Überdenke mal Dein Verhalten. Poste einfach den Schein des Fahrzeugs, dann wollen dir trotz Deines Verhaltens die Spezialisten hier weiter helfen.


    Willst Du das nicht, geh zum TÜV, hättest Du während Deiner Händlersuxhe übrigens auch schon machen können.


    Mit Anstand würde man sich hier dann noch für die angebotene Hilfe bedanken;)

  • V8Lover: bist Du sicher, dass man den vorgeschriebenen Tragindex einfach unterschreiten darf?


    Das wäre mir neu, braucht es dafür nicht eine entsprechende Eintragung?


    Bei WR darf der Geschwindigkeitsindex niedriger sein, ggfs. mit Aufkleber, das kenne ich.