Achse an Heinemann Z1 '69 federt nicht. Und jetzt?

  • Hallo liebe Anhaengergemeinde!
    Ich bin erst seit kurzem Mitglied im Forum, da ich auf der Suche nach Infos für meinen gerade erstandenen Heinemann Z1 von Baujahr 69 war. Erst einmal mein Kompliment: mir wurde zügig geholfen, sodass der Anhänger nun frisch getüvt und zugelassen auf dem Hof steht!
    Allerdings hat sich meine Freude bei der ersten Fahrt in Frust verwandelt: Die Achse federt rein gar nix mehr! Das einzige was federt sind die Reifen, und da Känguruhs am Pkw mit 80km/h nicht zulässig sind, brauche ich jetzt wieder Hilfe!!!
    Die Achse sitzt in einem aus Blechen zusammengeschraubten Gehäuse mit quadratischem Querschnitt. Keine Ahnung was drin ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ? Was ist da vermutlich los? Achse in den Lagern festgerostet oder werden die Federgummis hart?
    Sind Ersatzteile überhaupt noch zu bekommen? Wenn ja wo?
    Fragen über Fragen....wer hat Antworten?
    Gruß der "ichbinneuhier"

  • Hallo ichbinneuhier,


    hast du denn ein paar Fotos zur Anschauung für uns? Aus deiner Erklärung werde ich leider nicht ganz schlau (kann nur für mich sprechen - vielleicht haben die "alten Hasen" hier mehr Ahnung als ich)


    Gruß, ichbinnichtneuhier

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo


    Und in welchem Zustand hast du ermittelt, daß da nix mehr federt? Beladen oder leer?


    Mal grundsätzlich: Mein 400kg Heini federt leer auch sehr wenig, mit Last "etwas" mehr. Aber das reicht auch.


    Wichtig ist halt daß der Luftdruck paßt, speziell bei diesen kleinen Reifen. Natürlich sollte der Luftdruck immer passen :angel: , ist auch klar.


    Ach ja, wie schon geschrieben wurde - Bilder!?

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • Hallo erstmal und danke für die Reaktionen.
    Bilder kann ich derzeit leider keine liefern, da mein Chef meinte ich müsse dringend auf Montage...bin also erst am Wochenende wieder zu Hause und hab da volles Programm. Mal sehen, ob ich es schaffe.
    Zur Frage: bin leer gefahren, und das war schon echt heftig. Hab einen vergleichbaren Anhänger schon mal dran gehabt und das war kein Vergleich. Sicher hoppelt so ein kleiner Anhänger leicht, aber nicht so! Hab dann den Test gemacht. Zollstock auf die Nabe und an den Kotflügel gehalten, dann bin ich mit meinen 95kg auf der Seite in den Anhänger gestiegen. Das Maß änderte sich um keinen Millimeter, auch nicht als ich rumgehüpft bin. Bevor sich das jemand vorstellt und fragt wie ich gleichzeitig drinnen hüpfen und draussen ablesen kann: ich hatte Hilfe von meiner Frau :). Mein Körpergewicht sind immerhin 2/3 der zulässigen Last auf einer Seite. Da sollte sich doch was tun, oder?
    Luftdruck nach Bedienungsanleitung 3,5 bar leer, 4 bar beladen. War auf 3,5 bar. Bei der zweiten Fahrt waren 8 Säcke á 60 Liter Rindenmulch drin. Auch nicht das Riesengewicht, klar, aber die Autos haben seeeeehhhhr viel Abstand gehalten ;) Da ich da ohne Deckel unterwegs war, konnte ich den Anhänger nicht sehen, nur das Rumpeln über die Kupplung hören...
    Fazit: da bewegt sich nix an der Achse!
    Naja, und bevor ich die Achse auseinanderschraube, möchte ich halt abschätzen können, ob ich ne Chance hab, das Ding wieder auf die Straße zu kriegen...und zwar im sicheren Fahrbetrieb!
    Daher die Frage nach den Ersatzteilen und Erfahrungen mit dem Typ....
    Gruß ichbinneuhier


    PS: hab gerade den Beitrag von Totti gefunden: Heinemann Z 2/45. äusserlich scheint meine Achse genauso auszusehen, das Innenleben sollte dann ähnlich sein.... ?

  • Moin Moin Ichbin



    Was hat denn der kleine für ne reifengröße? 8 zoll?


    wieviel zgg hat denn der anhänger?





    Wenn es ein 400kg anhänger mit 8zoll räder ist würde ich sagen 3,5 und 4bar sind zu hoch.


    Ich fahre meine Hängeliene mit max 2,5 bar


    Habe eine tabelle von Andre erhalten mit luftdrücken bei bestimmten beladezustände






    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Biker!
    ist ein 400kg Hängerchen. Reifenbezeichnung 4.00/8 glaub ich (wenn mein Gedächtnis nicht streikt)
    Könntest du mir die Reifendrucktabelle schicken? Wenn die Achse fest ist und ich sie reparieren kann, ist sowas ja hilfreich.... hab mich halt an die Angaben der Betriebsanleitung gehalten, die aber wohl für mehrere Anhänger gilt. Ich les das nochmal nach.
    Gruß ichbinneuhier

  • Hallo Anhängergemeinde!
    ein kurzer Zwischenbericht zu der Achse meines Z1:
    zwischenzeitlich habe ich das Anhängerchen mal auf den Rücken gedreht und die Befestigungsschrauben der Lagerschalen und die Schrauben des Achsgehäuses an einer Seite gelöst.
    Ergebnis: Achse bewegt sich und federt! Also ist das ganze wohl festgerostet und muss komplett zerlegt werden. Nach dem Anziehen der Schrauben bewegte sich - wie zu erwarten - nix mehr.
    Leider habe ich derzeit keine Zeit, das zu richten. komplett zerlegen und entrosten heisst ja auch: anschliessend lackieren und verhindern, dass das bei dem selten bewegten Anhänger gleich wieder passiert. Und das bei einem verzinkten Anhänger... das wirft bei mir die Frage auf: wie krieg ich den Lack auf dem Zink ans halten, wie behandele ich die entrosteten Teile gegen erneuten Fraß und gibt es eine Möglichkeit, die Achse so zu "konservieren", dass ich nicht in zwei Jahren wieder von vorne anfangen muss?
    Wir werden sehen und ich werde berichten, wenn es losgeht....
    Gruß ichbinneuhier

  • Denke zum entrosten am besten Sandstrahlen, auf direktem Weg zum Verzinken, bei uns gibt es Firmen die beides machen. Warum willst du die Achse anpinseln?

  • Hallo!
    ....naja, das ganze Anhängerchen ist schick lackiert und rosten soll es auch nicht. Sandstrahlen und verzinken ist sicher kein billiges Vergnügen, oder?
    Gruß ichbinneuhier

  • Moin,
    zum Thema Entrosten und Konservieren kann man ganze Bücher schreiben.
    Empfehlungen dafür bekommst du z.B. beim Korrosionsschutzdepot.
    Für Achsen bietet sich, wenn nicht komplett entrostet werden kann, Owatrol und Ovagrundol an, ev. mit Chassislack oh oder brantho korrux hinterher.
    Für bewegte Teile wäre zum Beispiel Fluidfilm oder Mike sanders geeignet, aber Vorsicht mit Fluidfilm an Gummis:tongue:
    Viel Erfolg
    Otthardt

  • Moin,


    Es langt, so denke ich, wenn du den Achskörper zerlegst und alles wieder gängig machst. Ich habe gerade meinen Anhänger komplett zerlegt und bin dabei die Achse wieder zusammenzubauen. Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild posten das zeigt wie die Achse aufgebaut ist.


    Gruß,
    hajott