Atle Reifengrösse, neue Grösse?

  • Ich habe in meinen Papieren noch die alte Reifengrösse


    7.50-14 C 6 PR stehen,


    habe aber 185 er drauf, die sind aber auch schon 9 jahre alt.


    Jetzt hatte ich das selbe problem schonmal mit meinem kleinen Anhänger beim Tüv.


    Kann mir einer sagen, welche die richtige Ersatzgrösse dafür ist?


    Danke, Alex

  • Tja, gebremst ist der anhänger schon. in der liste ist diese grösse nicht drin.


    es ist auch nicht mehr die orig. westfalia einzelradaufhängung drunter, sondern eine mit drehstäben, bin mir aber nicht sicher, ob die radbremse die orig ist, also noch genug zu klären...

  • Stimmt, genau DIE Größe steht nicht drin.
    Aber: Es steht 7.35-14 und 7.75-14 drin. Deine Größe liegt genau dazwischen, also irgendwo zwischen 175/80 R14 und 195/80 R14.
    Also solltest du mit 185/80 R14 gut "fahren".

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • jau, das ist nen argument!


    jetzt gehts aber weiter, habe heute mit meinem tüver gesprochen, und er meinte, wenn ich die reifengrösse in den papieren geändert haben möchte, müsst er mal wegen der achse und der verbauten bremse sehen, was da vorgegeben ist und so.


    nun habe ich die befürchtung, dass das im hänger ein problem wird, weil da wohl vor 3 jahren ne neue achse drunter gekommen ist, (die westfalia war durchgegammelt) und die ist wohl von einem tandem hänger und ich habe da mal heute nachgesehen, und keinerlei aufschrift finden können.


    woran erkenne ich, ob da vll die orig westfalia bremse drauf ist?


    ich bin zwar kfz mann, aber mit gebremsten anhängern habe ich noch nicht so viel zu tun gehabt...

  • Wurde NUR die Achse OHNE die Radbremsen getauscht (das wäre ungewöhnlich)?
    An den Bremsen sollten auf dem Ankerblech zur Innenseite hin Typenschilder oder Bezeichnungen eingestanzt sein. Damit kannst du dir eine Bremszuordnungberechnung für die neue Reifengröße machen, falls der TÜV die Daten dafür nicht da hat.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ja, habe noch nix zerlegt, auch gut rostig, kann mir auch nicht denken, dass die nur die achse getauscht haben.


    werde mal alles schön saubermachen und suchen.


    habe gesehen, dass da achse und zugrohr/rahmen teilweise verschweißt ist (+ verschraubung), das sollte doch eigentlich auch nicht sein, oder?

  • Die klare Antwort ist: Es kommt darauf an :-)


    Wenns so ist, lass es so.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Moin, ich hab da auch ein problem mit meine alten Reifen. Der Anhänger den ich jetzt hier habe hat die größe 6.00-21 drauf. Möchte aber gerne eine andere größe drauf haben, wie 145/70 R13 oder 155/70 R13.
    Welche größe darf ich den nun drauf machen?? Ich möchte nicht die 6.00-21 wieder drauf haben.


    Hier mal einpaar Daten von Anhänger.
    Westfalia-Werke
    Typ 117008
    Bj.78
    Gesamtgewicht 800kg

  • Ähem nach deinen Angaben hast du 21" Reifen montiert? Oder soll das vielleicht 6.00-12 heißen?


    Ist der Anhänger gebremst?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hach beisammen
    was heißt 155 R12, ist das 155/80 R12: Habe auch 6.00 12 drauf und wollte wechseln und kein Händler konnte mir alternativen sagen.
    Gruß Christian

  • Steht doch da:

    Exakt. Wenn kein /irgendwas dabeisteht ist das immer /80.


    155R13 = 155 /80 R13
    185R15 = 185 /80 R15
    255R21 = 255 /80 R21
    855R25 = 855 /80 R25

    Alle Klarheiten beseitigt??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

  • Bin doch kein Meister. Was ich bin, steht hier links über meinem Bildchen:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<===================== Blutiger Anf-Hänger

    ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*



    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.