welcher Deichsel Typ ?

  • hallo, so in 2 bis 3 wochen muss der neue anhänger her.


    nun schaue ich mir nächste woche folgende modelle nochmal an:


    Anssems BSX 1350
    Anssems GTB 1200 R
    Humbaur HA 132513


    alle im 250er Maß.


    der BSX hat ja eine wesentlich längere deichsel,


    wie macht sich diese bemerkbar ? läuft er genau so hinterher auch in der kurve oder muss man enger an die kurve fahren ?


    Und wie ist das beim rangieren ? einfacher oder schwirieger mit der verlängerten deichsel ?


    Mfg

  • Gibt einen Grundsatz bei Anhängern: Länge läuft! Vorwärts wie rückwärts.


    Grad beim rangieren ist ein längerer Abstand von Kugelkopf zu Achse von Vorteil, lässt sich viel besser und präziser rangieren und knickt auch nicht so schnell ein wie ein kurzer Anhänger. Wenn du zweifelst: Leih dir mal zwei Extreme aus: kurzen (Baumarkt)Kastenanhänger und dann zum Vergleich nen Autotransporter!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Rangiert hat Jay schon ;)


    der BSX hat ja eine wesentlich längere deichsel,


    wie macht sich diese bemerkbar ? läuft er genau so hinterher auch in der kurve oder muss man enger an die kurve fahren ?

    Wow ich hab gestaunt, dass der BSX fast einen halben Meter länger ist als der GT.
    Je größer der Abstand AHK zu Achse, desto mehr "schneidet" der Anhänger die Kurve. Der Fahrer des langen Anhängers muß etwas weiter ausholen. Ich halte das bei Vorausfahrt aber für vernachlässigbar. Kommst Du mit dem GT zurecht, kommst Du auch mit dem BSX zurecht ...


    Gruss georg123

  • Äääääh, ich hab jetzt ehrlich gesagt für die Anssems keine Gesamtlängen gefunden, nur fürn Humbaur 3760mm. Aber is jetzt mal egal, ob der Anhänger 3,5m oder 4,0m Gesamtlänge hat, da merkst keinen großen Unterschied beim Fahren. Zwischen 2m und 6m ist ein Unterschied, klar, aber 50cm hin oder her, das spielt nun wirklich nicht sooooo die wahnsinns Rolle, wenn du auf "normalen" deutschen Straßen unterwegs bist, auf denen auch LKW-Verkehr herrscht. Was anderes wär das vielleicht in irgendwelchen jahrtausendealten italienischen Innenstädten, wo du mim Auto eh kaum noch durchkommst, sondern nur noch mit dem (ALTEN!!!) Fiat 500 oder ner Vespa :)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001