ein hallo an alle westfalianer!
es war einmal:
Anhänger alt.jpg
- westfalia 118111
- baujahr 04/1992
- 750kg gebremst
- wae 1202 mit knott 20-2425/1
jetzt, nachdem mein schmuckstück endlich fertig ist, möchte ich es mal vorstellen.
es sind einige tips, die ich hier in der runde gefunden hatte und in mein projekt mit eingearbeitet habe.
“ rep anleitung knott bremse beläge tauschen " von mani
„ restaurierung westfalia “ von clemens
„ neuvorstellung und das projekt westfalia 118 651 vollrestauration “ von jan
„ westfalia 118111 bordwände und bodenplatte ersetzen “ von kurt
das alles waren sehr nützliche tips für mich, die mir sehr geholfen haben.
eigentlich sollte es eine restauration werden, in dem sinne,
den zustand alles wieder so herzustellen, wie es westfalia einmal auf dem papier hatte.
das ist aber schon an den bordwänden (einfassung der holzplatten) gescheitert.
also ist es ein totaler neuaufbau geworden.
mit dem „alten anhänger“ und meinen ideen und plänen,
ist es für mich ein gigantisches projekt geworden, welches sehr viel zeit in anspruch genommen hat.
über preise und nutzen dieser ganzen aktion läßt sich sicher streiten, aber der spaß an der freude ist sicher höher!!!
man muß schon ne vollmeise haben so etwas anzufangen! aber ich kann sagen, ich bin nicht der einzige,
der sowas verrücktes angestellt hat.
da es eine wiederherstellung für die ewigkeit werden sollte, waren meine lieblingsmaterialien, edelstahl, alu oder eben richtig verzinkt.
alles was da zu machen geht, versteht sich!!!
jan hat mir mit seiner version vom bremsgestänge eine gute vorlage gegeben.
das ist meine version (natürlich edelstahl)
Bremsgestänge.jpg
eine herausvorderung war die einfassung der bodenplatte.
Rahmen durch.jpg
mit dieser einfassung habe ich sogar eine gültige hu bekommen. den schaden hatte der prüfingenieur zum glück nicht gesehen.
mein vorhaben war, erst noch tüv machen und dann mit dem projekt anfangen. das hatte auch ohne sorgen funktioniert.
ein guter freund hatte mir die gleiche einfassung der bodenplatte in 2mm edelstahlblech gekantet.
aber nur 3 seiten. das heckteil, mit den aussparungen für die scharniere und die bohrungen für den lampenträger,
habe ich wieder verwendet.
so wie die einfassung der bodenplatte aussah, sahen auch die bordwandeinfassungen aus.
alles was aufeinander geschraubt war, war eine katastrophe! alles was von außen offen zugänglich war,
wo sich kein wasser stauen kann, hatte einen top zustand.
angst hatte ich vor dem ausbau der schräglenker. was hier im forum zu lesen war, machte mir sorgen!
Achsschenkel.jpg
links ist schon entrostet, rechts der gerade ausgebaute zustand.
nach dem testklopfen ist mir wohler gewesen.
die schräglenker haben dann eine schicht rostumwandler und 3 schichten brantho korrux 3in1 bekommen.
als dann die beschichtung endlich angetrocknet war, habe ich sie noch mit hohlraumkonservierung vollgeblasen.
ein trauriger anblick waren die sammlung der teile, die ich neu verzinken lassen hab!
zu verzinkende Teile.jpg
auch habe ich die stützradhalterung umgearbeitet.
Stützrad.jpgStützrad1.jpg
die alte klemmvorrichtung mit der m8 feststellschraube habe ich durch eine gerüstschelle ersetzt.
der rohrdurchmesser vom plettac-gerüst ist der gleiche wie das stützrad hat.
da einmal eingestellt, kaum noch dran rum gedreht wird, habe ich es nur mit einer m12 schraube geklemmt
(gleiche schlüsselweite wie die radbolzen, den schlüssel hat man dann eh mit).
ein weiteres problem hatte ich mit den schließringbolzen. am anhänger sind alle verbindungen mit deichsel,
querträger und schräglenker mit schließringbolzen verbunden. keine chance an solche dinger ranzukommen.
auch das werkzeug dafür hatte keiner in der umgebung.
also habe ich alles durch rippschrauben und muttern ersetzt.
diese sind im fahrzeugbau auch oft zu finden.
Deichsel Q.-Träger vorher.jpgDeichsel Q.-Träger nachher.jpg
nietverbinung schraubverbindung
das nun richtige problem der bordwände habe ich mit den neuen vielfach verschieden
kombinierbaren produkten der firma suer gelöst.
ein positiver effekt dabei ist, dass der anhänger jetzt noch stabiler geworden ist.
kombiniert mit der alten form der einfassung der bodenplatte und den neuen bordwänden ist eine gute passform gelungen.
die anbringung ist auch auf die gleiche art, wie es westfalia einmal geplant hatte.
Bordwände.jpg
das tolle bei den bordwänden von suer ist, es gibt keinen abfall oder verschnitt!!!
man kann alles auf maß (auf den mm) bestellen.
es gibt profilecken und endabschlüsse, alles wie es im fahrzeugbau eben gewohnt ist.
eine grundierung ist auf den teilen auch schon drauf.
ich habe alles erst einmal montiert, damit es nach dem endlackieren keine bösen überraschungen gibt.
Testmontage Bordwand.jpg
die befestigung von achsträger und und deichsel am aufbau ist genauso, wie es westfalia einst geplant hatte.
die besorgung der hammerkopfschrauben in der nötigen festigkeit war auch ein akt für sich!
jetzt habe ich sogar eine festigkeit von 10.9 verbaut. was aber sicher nicht nötig ist.
westfalia hatte auch nur 8.8 .
Hammerschrauben..jpg
ein grund für den anhängerkauf war es unter anderem, das moped aufladen zu können und mit zu nehmen.
dafür habe ich zurrösen verbaut. je 2 auf den längsseiten und noch 2 an der stirnwand.
alle mit federzug, damit nichts klappert.
Zurrösen.jpgZurröse unten.jpg
auch dachte ich mir, das es notwendig ist, ein ersatzrad am anhänger anzubringen.
das ist an einer von 2 querstreben angebracht, die an den außenseiten auch noch je 2 zurrösen haben.
E. Rad.jpg
mein ziel war, es den anhänger fertig zu stellen, sodass das moped mit in den urlaub darf.
nach hinten wurde der termin sehr eng. ich hatte am tag der verladung noch kleinere sachen zu erledigen
um die reise am nächsten tag zu starten.
verladen.jpgverladen1.jpgverladen2.jpg
verladen und die reise konnte los gehen.
das moped paßt wunderbar auf den anhänger (stützlast an der kupplung 28kg).
für den fall, das es mal ein anderes modell wird und ein paar zentimeter länger ist,
habe ich den ausschnitt in der frontwand gemacht.
wenn dieser geschlossen werden soll, setzte ich einfach, nur ähnlich einem schieber,
ein teil ein und die frontwand ist wieder geschlossen.
Ausschnitt Vorderrad.jpgSchieber.jpg
die nächste baustelle am hänger soll eine neue plane werden.
wenn das so weit ist, kann ich es auch noch hier präsentieren.
vielleicht kann ich mit meinen ausführungen einigen mut machen, einfach loszulegen,
oder lieber die finger von einigen schrott-anhängern zu lassen.
ich bin für anregungen oder kritik offen!
grüße andreas