Hallo Zusammen,
Ich darf mich zuerst kurz vorstellen, mein Name ist Jan, ich bin 29 Jahre alt und wohne in der nähe von Jülich (im Dreieck Aachen,Köln,Düsseldorf) Seit geraumer Zeit bin ich nun hier angemeldet und auch begeisterter Mitleser des Forums. Jetzt wird es Zeit selbst einmal in die Tasten zu hauen und Euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen. Ich selber bin Besitzer eines Westfalia 118 651 Bj 1984 und gerade dabei das Projekt Vollrestauration zu beginnen. Da meine Freundin Pferdebesitzer ist, könnt ihr Euch sicher denken was da noch so auf dem Hof steht... (älterer Holz/Plane Pferdehänger, genaueres später)
noch ein Paar Details zum Westfalia:
Typ: 118 651
Bj.: 1984
Zgg: 1500 Kg
Leer: 360 Kg
Bremse: WAE 2000 mit Knott 20-964/1
Aufbau :Offener Kasten (3,05x1,40m) mit (Hoch)Plane/Spriegel
Der Anhänger ist jetzt bis auf die letzte Schraube und Niete zerlegt und es wird nun ein mehrstufiger Neuaufbau erfolgen, wobei zuerst das Fahrgestell komplett aufgebaut wird um dann die Grundlage für den Aufbau zu haben.
Da ich schon mehrfach das Wort "Bildergeil" gelesen habe sind hier ein Paar Bilder meines Ausgangsmaterials :
Vor einiger Zeit sah er mal so aus (sorry für das schlechte Bild)
Anhänger.JPG
WAE 2000
Auflaufeinrichtung (13).jpg
Länglenker und Längsträger
Längslenker (2).jpg
Querträger
Querträger (5).jpg
Zugholme
Zugholme (2).jpg
Ankerblech mit Halbschalen
Bremse (4).jpg
Bei den Längslenkern habe ich scheinbar Glück gehabt, denn sie sind zwar angerostet, aber nicht durchgefault wie bei vielen anderen! Heutiger Sachstand ist das eigentlich alle verzinkten Teile (außer Hauptteil der WAE) beim Sandstrahler liegen und anschliessend Neu Feuerverzinkt werden.
Die Längslenker werden zusammen mit den Bremsankerblechen, Federn, Bremstrommeln und anderen Kleinteilen zu einem späteren Zeitpunkt Pulverbeschichtet.
Ich werde dann weiter berichten!
Gruß Jan