Hallo Forum,
wo kann, oder muss das Typenschild des Anhängers angebracht werden.
Gibt es da Vorschriften?
Hallo Forum,
wo kann, oder muss das Typenschild des Anhängers angebracht werden.
Gibt es da Vorschriften?
SICHTBAR !
Meistens an der Front und in der Nähe der FIN.
http://www.**********************/eigenbau.html
wo kann, oder muss das Typenschild des Anhängers angebracht werden.
Gibt es da Vorschriften?
Über eine Vorschrift wüßte ich jetzt nix, üblich ist aber vorne rechts irgendwo am Aufbau oder Rahmen.
Nähe zur FIN macht Sinn, dann findet man die auch schneller.
mfg JAU
Hallo
klar gibts da ne Vorschrift
§59
An allen Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild angebracht sein:
auf deutsch, vorne rechts auf der Seite oder auch an der Front, auf jeden Fall im Bereich der vorderen rechten Ecke
Gruß Mani
Alles anzeigenHallo
klar gibts da ne Vorschrift
§59
An allen Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild angebracht sein:
auf deutsch, vorne rechts auf der Seite oder auch an der Front, auf jeden Fall im Bereich der vorderen rechten Ecke
Gruß Mani
Danke Mani.
Habe heute mal nach der eingeschlagenen Ident. Nr. geschaut, leider nix gefunden.
Habe einen "Holländer" Hochlader 2000kg Saris P2000, aber wie gesagt da ist nirgends was eingeschlagen
die FIN muß auch da in der Nähe sein
die FIN muß auch da in der Nähe sein
Ja dachte ich auch, ist aber nix da, habe e den Lack abgeschliffen, da ich gerade dabei bin zu restaurieren,aber nix gefunden, auch nicht ansatzweise.
ist die Deichsel geschraubt? also ein Teil mit Prüfzeichen?
oder ist sie einfach verlängerung vom Rahmen, dann kann die FIN auch da drauf sein
ist die Deichsel geschraubt? also ein Teil mit Prüfzeichen?
oder ist sie einfach verlängerung vom Rahmen, dann kann die FIN auch da drauf sein
Hat eine eigenes Typenschild siehe Bild
ich seh kein Typenschild auf der Deichsel
ich seh kein Typenschild auf der Deichsel
Oh, ja klar Die Deichsel ist da nur mit verschraubt. Aber da war glaub ich auch keine Nr. eingeschlagen, aber schaue morgen noch mal genau.
Kann mir das mal einer "Übersetzen" was das genau heißt mit der Fahrgestellnummer
was soll man da übersetzen? steht doch fast ausgeschrieben dort
ansonsten im zuständigen § nachlesen
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach der Norm DIN ISO 3779, Ausgabe Februar 1977, oder nach der Richtlinie 76/114/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Schilder, vorgeschriebene Angaben, deren Lage und Anbringungsart an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. L 24 vom 30.1.1976, S. 1), die zuletzt durch die Richtlinie 2006/96/EG (ABl. L 363 vom 20.12.2006, S. 81) geändert worden ist, muss 17 Stellen haben; andere Fahrzeug-Identifizierungsnummern dürfen nicht mehr als 14 Stellen haben. Sie muss unbeschadet des Absatzes 1 an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite des Fahrzeugs gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder eingeprägt sein.
So, noch mal alles abgesucht, leider kein FIN! Weder auf/an Deichsel noch vorne wo das Typenschild ist. An der Deichsel habe ich noch zwei kleine Nieten gefunden, als wenn da noch mal ein Schild angebracht war, aber sonst nix.
Muss ich wohl selber einschlagen, aber das schaut nie so professionell aus.
Schau mal genau in der Nähe des Anhängertypenschildes nach. Da muss irgendwo die Nummer sein. Hast du auch den Elektrokasten abgenommen und dahinter nachgesehen?
Bei dem Saris, den ich hier gerade habe ist die FIN direkt unter dem Typschild (vorn rechts an der Bordwand) auf dem Rahmen der Ladefläche eingeschlagen. Irgendwie logisch, die Achsen und die Deichsel sind ja Zukaufteile, die Aufbauten nicht. Wahrscheinlich befindet die FIN sich bei dir auch an irgendeinem schlecht auszutauschenden Aufbauteil. Oder jemand hat sie schon mal wegrepariert, die kann man leicht übersehen.
Moin Moin
Fängt da nicht etwas an?
Anhänger 6.4 (5).jpg
An sonnsten den Elektrokasten einmal abbauen(Den von der Deichsel).
Danke Jungs,
alles noch mal abgeschliffen, leider nix.
Den Stromkasten hatte ich schon ab, aber auch nix gefunden
Werde, noch mal den Kasten abmachen und alles abschleifen.
So'n Pech! Aber die FIN von meinem Saris ist auch eher eingraviert als eingeschlagen. Und zusammen mit dem in den letzten 20 Jahren aufgblühten Zink auch nicht gerade gut zu sehen. Tatsächlich habe ich sie erst heute entdeckt, als ich deines Threads wegen mal genauer hingeschaut habe... Schon mal am Hilfsrahmen nachgeschaut?