Vollabnahme welche Unterlagen werden benötigt ?

  • Hallo,
    ich bin dabei mir einen PKW Transporter zu kaufen den eine Werkstatt selber gebaut hat. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Unterlagen ich zm TÜV Termin benötige. Der TÜV meinte was von einer Bremstabelle im Zusammenhang mit den Rädern.
    Benötige ich eine Gutachten über die Schweisnähte, möglicherweise ist da aber alles geschraubt.
    Was ist mit dem Typenschild, kann ich das nachher anbringen.
    Beim TÜV meinten die was von Nebeleuchte und abklabbaren Nummernschild. Was hat es denn damit auf sich ?


    Er hat zwei 1850kg Knott Achsen und eine Auflaufbremse von Alko. Welche Deichsel da drin ist kann ich noch nicht sagen.


    Viele Grüsse,
    Wolfram Kaisser

  • Hallo Wolfram

    Du brauchst eine Bremsenzuordnungsberechnung, die bekommst vom Hersteller der Bremse oder Auflaufeinrichtung, also in deim Fall von Alko oder Knott

    dazu brauchen die alle Daten, von der Achse, von der Bremse (steht aufm Bremsankerblech) von der Auflaufeinrichtung (steht auch oben drauf) und welche Reifengröße montiert ist, außerdem Leergewicht und zul Gesamtgewicht

    wenn die Deichsel geschraubt ist, ist sie Bauartgeprüft und hat ein eigenes Prüfzeichen, wenn die Deichsel teil des Rahmen ist, brauchst nichts

    der Rest ist egal, ob der Aufbau hält liegt bei Dir, bzw dem der ihn gebaut hat, das interessiert den TÜV nicht, außér er biegt sich leer schon wie ne Banane, dann wird er schon was sagen :)

    Was die Zulassung will ist regional unterschiedlich, meistens wollen sie ne Rechnung von den Teilen sehen, oder ne Gesamtrechnung von dem der ihn gebaut hat, da mußt mal auf deiner Zulassungsstelle fragen, was die wollen

    Typenschildkannst Dir hier im Shop kaufen, wenn Dir vor dem TÜV besuch schon mal vom TÜV ne FIN zuteilen lässt, dann kannst die gleich im Rahmen einschlagen und das Typenschild auch ausfüllen, dann steht einer Abnahme nichts im Weg

    Gruß Mani

  • achso nochwas

    Nebelschlußleuchte ist Pflicht, sollte er also haben

    was mit dem Kennzeichen meinte versteh ich jetzt nicht

    normal darf das nicht abklappbar sein, also nicht an die Hecklappe schrauben, sondern unterhalb, wie es bei den meisten Hängern ist, Kennzeichenbeleuchtung muß natürlich auch sein

    Gruß Mani

  • Wenn den eine Werkstatt gebaut hat, dann würde ich das Ding nur zulassungsfertig kaufen, die sollten doch dann eher Erfahrung damit haben :)


    Die Einezelabnahmen werden immer aufwendiger und teurer, dann solte der Preis schon recht günstig sein als Ausgleich, wenn du dir das selbst antun willst.

  • Hallo Mani,
    besten Dank für deine Infos.
    Das ist eine PKW Transporter der hinten tief ausgeschnitten ist. Da muss ich mal sehen wie ich das KZ anbringen kann. Jetzt ist es zum abklappen.

    Gruss,
    Wolfram

  • Mußt du noch eine Pseudobootshalterung draufbauen und" ww Bootstransporter " eintragen lassen, da sind abnehmbare Kennzeichen m.W. erlaubt. Achte auf die Mindesthöhe vom Boden.

  • Ich habe schon etliche offene Autotransporter mit Klappkenzeichen gesehen. Scheint dafür recht leicht die Ausnahmegenehmigung zu geben.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,
    ja so siehts bei mir aus. Nur ist bei mir die Hintere Querstrebe noch U-Förmig nach Untengezogen. Die Ladefläche ist bei mir nicht kippbar. Wenn ich da direkt das KZ draufschraube wird das wohl zu tief sein.
    Ich habe mit dem TÜV telefoniert und der meinte das währe kein Problem wenn es Bauartbedingt nicht möglich ist das KZ direkt anzubringen.

    Gruss,
    Wole

  • Hallo

    wenn Deiner nicht zum kippen ist, dann hast ja Rampen, dann könntest ja hinten einfach noch ne Strebe hinschrauben auf der das kennzeichen samt Beleuchtung fest machst


    Bilder von deim Hänger wären halt mal hilfreich, so ist alles immer ein Blick durch die Glaskugel

    Gruß Mani

  • Hallo,
    jo da habt ihr recht. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)
    http://www.kaissers.de/haenger/haenger.htm

    Da sind so ein paar kleine Fragen.
    Wie ist das bei ner Tandem Achse brauche ich da ein grosses Typenschild mit den Angaben für zwei Achsen.
    Bei mir habe ich bis jetzt nur ein Typenschild auf einer Achse gefunden. Kann das sein das die zusammen gehören. Also nicht eine Achse 1800kg sondern beide zusammen. Dann würde das auch mit der Auflaufeinheit passen. Sieht so aus als ob da jemand mal einen Wohnwagen geköpft hat.
    Ich muss da mal am So. genauer schauen. Ist Abends schon immer dunkel und jetzt auch noch 5cm weiss.

    Gruss,
    Wole

  • normal darf das nicht abklappbar sein, also nicht an die Hecklappe schrauben, sondern unterhalb, wie es bei den meisten Hängern ist, Kennzeichenbeleuchtung muß natürlich auch sein


    Das ist kein Problem, hab ich auch so. Auflage ist dass man halt nur mit geschlossener Heckklappe fährt :)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich hab das tw. auch so, ist aber glaube ich ab irgendeinem Baujahr nicht mehr erlaubt, find ich aber nicht auf die schnelle.

  • Hallo


    aufm Typenschild steht nur ein Gewicht, Tandem unter 1m Abstand zählt als eine Achse


    am besten schaust mal was für ne Bremse da verbaut ist und aufm Bremsankerblech steht auch die max zul Bremslast, meist so um die 500 -550kg wenns ne 1000kg Achse ist


    Gruß Mani

  • Hi,

    der Hersteller der Achsen begrenzt manchmal das Gesamtgewicht bei Tandemanhängern. Z.B. kann ich eine Alko-Einzelachse mit 1800 kg belasten. Als Tridem aber insgesamt nur 4500 kg. Bis 3500 kg kenne ich das aber nicht. Auf dem Typenschild wird es auch nicht angegeben, nur im Datenblatt der Achsen.

    Wenn meine Optik nicht spinnt, dann würde ich sagen auf den Bildern schaut das Achsprofil nach Alko aus. :confused: Vielleicht täusche ich mich aber...
    Vielleicht täusche ich mich wieder, aber für 3500 kg zGG sieht die Konstruktion etwas schwach aus. (Muss aber nicht sein.)

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Wolfram hat zwar geschrieben


    Zitat

    Er hat zwei 1850kg Knott Achsen und eine Auflaufbremse von Alko


    aber ich denke er meinte es andersrum, Alko Achsen und Knott AE


    das sind definitiv Alko Achsen, und die AE ist auch keine Alko sondern ne ältere Knott oder BPW so wie die ausschaut


    Gruß Mani

  • Nein, es sollte ein PKW Transporter werden! :biggrins:

    :duck:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,
    das habt ihr völlig korrekt erkannt. Da hat mir der Verkäufer einen ziemlichen Mist erzählt.
    Die eine Achse hat ein Typenschild (B1800 9 VP, BN 068) als Tandem nur 1750. Die andere Achse hat kein Typenschild da ist aber mehrfach M3421 eingelasert.
    Die AE ist eine Knott KF20 A.


    Wo kann ich den einen Katalog von den Alko Achsen mit was Info herunterladen ?


    Das TÜV Buch kann ich echt nur empfehlen. Da steht schon mal 90% drin was man wissen muss um einen Hänger zu bauen.


    TÜV-Tipps Pkw-Anhänger
    Kauf, Bau, Prüfung und Betrieb
    7. völlig überarbeitete Auflage
    ISBN 978-3-8249-1222-3
    14,80


    Gruss,
    Wole

  • Hi,


    kein Autotransporter :mad:?
    Vielleicht hat es ja auch einen Grund, warum da nur eine 2t-Auflauf dran ist.


    Den ALKO-Katalog kann man (soweit ich weiß) nicht herunterladen? Oder:confused:? Gibt es aber kostenlos bei ALKO in Papierform.


    Gruß
    Gerhard