Dringend Hilfe gesucht

  • Problem:


    Als kleiner Eishockeyclub in München gibt es uns jetzt 13 Jahre. Leider regiert wie überall das Geld und so hat Red Bull so lange auf die Olympia Eishalle Druck gemacht, bis man uns jetzt unseren Lagerraum gekündigt hat :( . Sie brauchen es für Trimm Dich Fahrräder, für uns war es vor allem für unsere jungen Spieler (Studenten etc) die Möglichkeit die Ausrüstung im Stadion zu lassen. Weil in Studentenbuden kannst die kaum lagern, weil stinki stinki ganz von dem ewigen Hin und Hergeschleppe abgesehen



    Leider sind unsere finanziellen Mittel ja begrenzt aber mir ist die Idee gekommen so einen Lagercontainer zu kaufen.


    Jetzt gibt es auf E Bay ein Angebot wo ein Container in Garmisch steht (also rund 100 Klometer weg) für 800 € was wir evtl zusammenbekommen wenn wir alle sammeln etc.


    Das Ding ist 6080 lang 2150 breit und 2170 hoch (Gewicht keinen Dunst aber ist ja eigentlich nur Blech)


    Ich habe mir doch den Eduard Hänger gekauft (der im Moment leider nicht am Hof steht) aber lt. dem Angebot ist die Ladefläche


    4060 lang
    1980 breit
    Nutzlast weil abgelastet 2050 kg


    jetzt meine Frage:


    wenn ich den Aufbau wegbaue (das müsste doch gehen, oder ) kann ich dann den Container holen ?


    Ich dachte daran ihn vorne 50 cm überstehen zu lassen und hinten wären es halt 1,50 Meter



    Gegen welche Bestimmungen würde ich den ggf verstoßen und welche Strafen würden da auf mich zukommen ?


    Oder ist das Ganze überhaupt so nicht durchführbar ?


    Und wenn ja worauf müsste ich achten bzw ei müsste ich den Container sichern ? Die Hacken gehen ja nicht weil der Container da draufsteht



    Wir sind wirklich verzweifelt und hoffen so eine Lösung zu schaffen


    Anschlussfrage : Meint Ihr ich kann das Ding über die Rampen abladen oder muss ich dann hier in MÜnchen einen Kranwagen irgendwo besorgen der den Conatiner dann ablädt


    Vielen Dank für jeden Tipp


    Jochen

  • Na dann bring doch erstmal in Erfahrung, was das Dingens wiegt, vorher ist alles graue Theorie. Das Teil hinten länger als vorne überstehen zu lassen, halte ich für keine gute Idee, ergibt eine negative Stützlast und dann pendelt der Hänger. Und wie Du das Ding vernünftig sichern willst, auch gegen seitliches Verrutschen, musst Du Dir auch überlegen. Ich denke aber, dass sich die Idee mit dem Leergewicht des Containers erledigt haben wird.

  • Hallo


    redest Du von so nem normalen Container?




    vergiss es


    wiegt 2,3 t und wie willst du fahren mit negativer Stützlast?


    vorne nochmal ne Tonne Gewicht rein packen um das überstehende Heck aus zu gleichen


    das geht auch nicht wenn der nur 1500 kg wiegt



    und wo willst den Container dann hinstellen, aufn Gehweg vors Stadion?


    wie wärs mit nem kleinen Kofferanhänger, dann könnt ihr zu nem Auswärtsspiel gleich mit dem fahren und habt die Klamotten dabei



    Gruß Mani

  • Nein ich rede von einem Materialcontainer keinem Seecontainer


    genauer von dem hier


    http://www.ebay.de/itm/Materia…42bd04:g:rHIAAOSwRoxXn5sT
    und der ist meiner Schätzung nach maximal 800 - 900 Kilogramm schwer


    was ich gerade bei weiteren Recherchen gesehen habe, der lässt sich evtl zerlegen (zumindest wenn die Firma auch früher sie Container so geliefert hat wie jetzt)


    trotzdem wäre es natürlich viel einfacher wenn wir ihn im Ganzen transportieren könnten


    Aufstellort wäre ein Parkplatz auf dem Betriebshof.


    Den haben wir als Verein gemietet und da gibt es keine Kündigung und ich denke man wird in dem Fall auch die MOG davon überzeugen können, weil ganz hinten auf dem Hof steht ein ähnlicher Container wo Fanartikel (Trommel / Fahnen etc ) drin sind.


    Und sollten sie uns das auch verbieten dann findet sich bestimmt eine Zeitung die über sowas berichtet von wegen Sportverein wird rausgeekelt aber Fahnen werden gelagert etc.


    Insofern bin ich da guter Dinge, dass der Olympiapark mitspielt, zusätzlich man da den ein oder anderen kennt ;)


    Hmm wirkt sich der Unterschiedliche Überhang tatsächlich dann so stark aus ?


    Könnte / Dürfte ich den den Container Mittig draufstellen ? Ich habe ja vorne noch die Deichsel und die ist doch länger als 75 cm oder ?

  • Übrigens Kofferanhänger wäre sicher ein Traum aber der ist kaum bezahlbar und bietet auch zuwenig Platz , da könnte ich auch keinen kleinen Heizlüfter etc reinstellen


    Mein Großer würde sicher gehen aber den brauche ich ja :)

  • Dann darf er halt nicht eng kurven....:biggrins:
    Ein vorgeschriebenes Höchstmaß für vorderen Ladungsüberhang beim Anhänger gibt es jedenfalls nicht, müßte theoretisch bis zum vorderen Ende des Zugfahrzeugs erlaubt sein.


    Da fällt mir ein, nicht nur theoretisch:
    Colonia Spezialfahrzeuge, Köln - Schwerlast - Mobilkrane, Raupenkrane, Schwertransporte - Baumaschinen & Bau Forum - Bauforum24:pfeif:

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Vielen Dank für die Links Manni die sind ja super :super: wahrscheinlich a bissal billiger als der erste aber man kann ja dass dann zusammen innen dämmen etc


    Spontan würde ich an Styroporplatten und davor dünne OSB denken


    Vor allem der letzte wo man ein Fenster haben kann hört sich super an bei dem Preis :o auch wenn das a bissal kleiner ist aber dafür würden wir nicht mehr als einen
    Stellplatz wegnehmen

  • Schön und gut, Aber ist es erlaubt so ein Teil auf fremden Grund festzudübeln?
    Da finde ich einen Container schon angenehmer, hinstellen und fertig.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Stimmt auch wieder Benni wobei das Ganze steht ja in einer Art Parkdeck ich werd mal fragen ob man da sowas hindübeln muss.

  • Ich sag mal: Kommt auch ein bisschen auf die Konstruktion drauf an. Wenn das Teil nen Boden hat (oder sich ein Boden einbringen lässt), dann kann man eventuell auch mit ein, zwei Lagen Pflastersteinen ein entsprechendes Gewicht herstellen, so dass das Teil bei Wind nicht in der Gegend rumwandert. Dazu noch ein geschützer Platz in der Grundstücksecke....


    (Nur Gedankenspiel - ob's geht, keine Ahnung. Meine Blechgarage steht direkt am Haus und hat keinen Boden, ist nicht befestigt. Vorher stand sie beim Nachbarn sogar mehr oder weniger frei in der Landschaft rum, ebenfalls unbefestigt...)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • manchmal braucht man auch eine baugenehmigung,so wie beim carport
    ist regional unterschiedlich,besser vorher abklären

  • Baugenehmigung dürfte in dem Fall nicht nötig sein ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Unterschied ist ob man eine 3 x 6 Meter Blechgarage hinstellt oder einen 3 x 6 Meter Materialcontainer zusätzlich ich vorne eigentlich gar keine große Türe bräuchte


    Der große Unterschied ist wohl einfach der Boden der in der Garage ja fehlt und da muss ich jetzt mal schauen in wie weit sich das auswirken könnte


    Weil wir brauchen auf alle Fälle ein Fenster was preislich ja noch dazukommen würde insofern ist der Jungheinrich noch nicht ganz raus und damit auch der Transport.


    Vor Ort würde das Ganze wohl schnell gehen weil beim vereinbarten Preis auch das Aufladen mittels Kran dabei wäre (worauf auch immer)


    Problem ist in dem Fall das Abladen in München da würde im Moment noch der Kran fehlen