Ersatzrad - Wohin und wie befestigen?

• Moin zusammen,

da ich ja jetzt bald, dank v8.lover, endlich meine Alus draufbekomme, und gleichzeitig dadurch ein Ersatzrad habe, mache ich mir unweigerlich Gedanken:
    Wohin damit?

Deichsel is mit Deichselbox belegt.
    Bordwand ist zu allen Seiten klappbar, fällt flach.

Unterm Anhänger wäre Platz, sogar reichlich. Allerdings kommt da nun ein weiteres Problem:
    Wie befestigen?
    Die Standard-Halterungen von Alko passen nicht, hab die Aufnahmen nicht (Oder könnte man die Aufnahmebohrungen "einfach" in die Längsholme bohren und die dann nehmen?).
    Die Universaldinger kann ich ja nicht einfach ins Holz schrauben, das verliere ich nach 3 Fahrten sicherlich...
    Jetzt hab ich grade noch DAS HIER gefunden, vielleicht könnte mit mein Schweißer sowas anfertigen...

Wie kann ich also mein Ersatzrad sicher unterm Anhänger befestigen? Ich kann die Tage mal Bilder von der Situation machen, da komme ich leider grade nicht zu...
    Freu mich auf Ideen und Input!

• Vielen Dank, mir hat dir Idee mit dem Rundkopfschrauben gefehlt.
    Ich werde die gut anziehen, sodass die Fläche im Anhänger weitestgehen eben bleibt und dann läuft das.

• Die KF ergeben nur Sinn wenn du sie passend versenkst.
    Ist auch ein bischen Geschmackssache, ich streube mich bisher stark dagegen Löcher in die Platte zu bohren;)

Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

• Klar, versenken wäre ja der Sinn.
    Ich will mir halt erhalten, dass ich eine große Platte reinschiebe und nur an der Bordwand hängen bleibe,nicht an Schraubenköpfen.
    Werkzeug ist vorhanden, versiegeln is klar.
    Löcher bohren in die Platte hab ich schon hinter mir, eine Zurröse wurde hinten mittig eingelassen und verbaut... Bin da schmerzfrei.

Danke für die Infos!

• Hallo Leute,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Will mir ja bald einen Anhänger kaufen. Braucht man wirklich ein Ersatzrad für den Anhänger? Schluckt denn nur unnötig Benzin durch das Gewicht oder nicht?

• brauchen tuts mans nur
    wenn mans wirklich braucht

keins dabei,unterwegs ne panne+alle werkstätten zu,da wo-ende
    dann ist guter rat teuer
    oder nur mitnehmen wenn man außerhalb vom nahbereich fährt

• Ich habe für den Stema zwei VW-Noträder die passen (gibt's oft billig in der Bucht zu ersteigern), die kommen immer lose mit wenn's auf längere Strecken geht.
    Oft paßt auch das vom Zugfahrzeug. Hier ist ja da Provisorium nur richtiger Lochkreis und halbwegs ähnlicher Durchmesser und Breite gefragt.
    So ein richtiges exaktes ordentlich am Anhänger montiertes ist eigentlich nur richtig dolle sinnig wenn der Anhänger viele km macht und von verschiedenen und teils fremden Zugfahrzeugen gezogen wird.

Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

• Das mit den Halter muß ich auch in Anfriff nehmen.
    Wollte an meinen Neptun UNi 1300 Kippanhänger auch das Reserverad an der Seite befestigen.
    Immer lose mitnehmen mag ich nicht mehr.
    Ohne fahre ich nicht, der Anhänger wird hinterm Wohnmobil gezogen, mit Smart drauf.
    Einmal habe ich das Reserverad gebraucht, in Frankreich.
    Und es hat sich mir mal wieder bestätigt das man sowas dabei haben sollte.
    Passenden Wagenheben und Radschlüssel natürlich auch.

Gruss Dieter

• Nagut ich werde wohl auf das Ersatzrad verzichten und auf Risiko fahren. Naja dazu brauche ich erst einmal noch einen Anhänger. So oft wird es hoffentlich nicht vorkommen, dass mir ein Reifen vom Anhänger platzt. Passiert ja auch nicht so oft beim normalen Autoreifen.

• Nagut ich werde wohl auf das Ersatzrad verzichten und auf Risiko fahren. Naja dazu brauche ich erst einmal noch einen Anhänger. So oft wird es hoffentlich nicht vorkommen, dass mir ein Reifen vom Anhänger platzt. Passiert ja auch nicht so oft beim normalen Autoreifen.

außer platzen gibt es ja noch andere reifenschäden
    z.b.
    luftverlust durch eingedrungen fremdkörper
    mit dadurch verbunden walkarbeit des reifens=schrott
    was wiegt son reifen?ca 10 kg je nach größe

• Hallo

ob man es braucht oder nicht ist ne Glaubensfrage, und das haben wir schon mal ausführlich besprochen in nem andern Thread

hier hätte ich es gebraucht

DSC00001.JPG DSC00009.JPG

hier war ich daheim als ich es gesehen hab, also keine Gefahr

Beulenpest.jpg

beim Auto hatte ich dies Jahr schon zweimal das Glück, aber zum wechseln auf der Straße bin ich immer zu faul

also aufgepumpt ne Spax rein und weiter gefahren

20160408_132533.jpg

das zweite mal vor ein paar Tagen hat er nur ganz langsam verloren, also gleich Stopsel rein gemacht als ichs merkte

manche Leute haben nie im Leben nen Platten, und andere mehrmals im Jahr

man kanns also nie wissen

Gruß Mani

• Ein Notrad tut es zur Not auch (Autoverwerter)

Wird es sicherlich, aber ich hätte keine Lust zweimal zu wechseln ;)

Wenn ich eh ein Rad mitschleppe, dann kann es auch gleich ein Vollwertiges sein.

Gruss Dieter