Welchen Bodenbelag und Was Benotige ich an Elektrik?

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte nicht direkt 2 Themen eröffnen..


    Ich habe einen Anhänger mit 7m Gesamtlänge, 2,48m gesammt Breite und eine Höhe von 80cm Leergewicht 490kg und ZGG 2500kg.. Ei ordentliches teil mit Bordwänden aus Aluminium...


    Der anhänger soll genutzt werden für meinen Minibagger zu transportieren (1,9t) der boden ist c.a. 40cm über dem asphalt.
    Hin und wieder mal einen pkw aber überwiegend fur Grunschnitt und Bauschutt so wie Holz...


    Der derzeitige Boden sind Baudielen 40mm stark... halten die wenn ich diese neu mache einen PKW bzw. Einen Minibagger aus?



    Oder besser Siebdruck? Wer mir da was nennen kann wäre ich sehr dankbar...



    Nun zur Elektrik... Was Benötige ich an elektrik an dem Anhänger? Denke mal das Übliche. Rücklicht. Bremslicht Blinker... Bei der länge kommen noch 3 seiten makierungslampen. Habe im WWW gelesen das man 2 Rückfahr-Scheinwerfer benötigt ab einer breite größer. 2,1m... Ist das richtig so?? Desweiteren kommt ne Rundumleuchte dran, und zusätzlich 2 Led heckwarnleuchten Gelb die beim einlegen des Rückfahr-Scheinwerfers angehen aber Abschaltbar sind... Es soll also ein 13Pol stecker verbaut werden und ein 4Pol für die extra Elektrik ( RKL HWL) die Rundumleuchte benötige ich im Wald ( Waldarbeiter fahrzeug) bzw. Die Heckwarnleuchten wenn ich rückwärts fahre.. Aktuell ist keine elektrik in Anhanger vorhanden da ich die alte schon entfernt habe da sie komplett marode ist..


    Achso zu den Lampen.. LED oder Halogen? Fahre sehe sehr oft Anhanger. Auch rückwärts...



    Hoffe ihr könnt mir helfen..



    Schönen Tag noch gruss


    Frontera -Rider

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Der derzeitige Boden sind Baudielen 40mm stark... halten die wenn ich diese neu mache einen PKW bzw. Einen Minibagger aus?

    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip schon wenn der Unterbau entsprechend ausgelegt ist.
    Minibagger und generell Fahrzeuge sind ziemlich kritische Belastungen für einen Anhänger, man hat da recht hohe Punktbelastung.
    Hier kommt noch dazu, dass die Pritschenmaße recht groß sind ...


    Oder besser Siebdruck?

    Kommt auch wieder auf den Unterbau an. Wenn alles auf 2 stabilen Längsträgern mit einem Meter Abstand zueinander aufgebaut ist, dann mögen auch die Bohlen tauen. Aber ich vermute, dass der Unterbau anders aussieht. Da würde ich Siebdruckplatten vorziehen, die tragen großflächiger ab.


    Gruss georg123

  • Hallo


    Bilder wären nicht schlecht, vor allem von Unten


    ich schätze ja das ist wieder so ein unterdimensionierter Eigenbau aus nem ehemaligen Wohnwagen


    Aufbau Schrott, Dielen drauf und fertig ist der Plattformanhänger (hat sich einer gedacht)


    aber wenn der nicht verstärkt wurde, schaut der nach dem Minibagger aus wie ne Banane bei der Länge


    und als Autotransporter genauso wenig zu gebrauchen


    Gruß Mani

  • Hallo. Also ich wollte Morgen wieder drann gehen dann mach ich bilder von unten.. Also Eigenbau ist da nix..hersteller ist lam limburg oder so... Also auf jede Fall kein wohnwagen! Ist auch zu massiv gebaut.. Sieht man seitlich schonmal....

  • Dann zeig uns mal Bilder!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wird ein DAV Limburg sein.


    Ein normaler Anhänger ist nicht so stabil wie ein spezieller Maschinentransporter, wenn da allerdings so dicke Dielen drin liegen, scheint es was Robusteres zu sein.


    Dazu passt bei den sehr großen Abmessungen aber das angebliche Leergewicht von 490 kg überhaupt nicht.

  • ich denke das du da mit der zgg von 2,5 tonne auch ziemlich knapp gerechnet hast.
    vorausgesetzt deine angegebenen Gewichte stimmen auch so in der Realität und nicht nur auf dem Papier.


    Stell dir vor du musst noch zwei oder drei verschiedene Baggerlöffel mit aufladen oder mal einen kleinen Stampfer.
    ----> dann bist du relativ schnell überladen


    außer du kannst solche Geschichten aufs/ins Zugfahrzeug verlagern dann kommst du schon klar.
    aber ich würde an deiner Stelle unbedingt mal alles wiegen lassen;-)


    MfG Michael