Heinemann Anhänger - zu tief?

  • Hallo,
    leider bin ich kein Anhänger Freak, sondern nur jemand, der einen Anhänger benutzt;)


    Ich habe das Problem, dass die Anhängerkupplung vorne so tief ist, dass das Rad nicht einschnappt beim Lösen der "Anhängerbefestigung"
    Das heißt, ich muss das Rad oben lassen und dann bleibt der Radhalter auf dem Eisen am Boden.
    Erst, wenn ich einen Wagenheber unter die Querstange stelle, dann ist der vordere Teil so hoch, dass das Rad dann nach unten einschnappt.


    Leider weiß ich nicht, wie der Anhänger genau heißt. Siehe Bild.Anhänger.jpg
    Ich werde noch ein Foto von der Anhängevorrichtung machen.
    mfg

  • Hallo und Willkommen bei den Anhängerverrückten


    Zitat

    leider bin ich kein Anhänger Freak, sondern nur jemand, der einen Anhänger benutzt


    man merkts, ich mußte das dreimal lesen damit ich verstehe was du meinst


    dein Problem ist das Stützrad bzw da es ein Automatikstützrad ist die Einrastfunktion, richtig?



    nur sagt uns dein Posting nicht warum, entweder ist das Stützrad sehr tief angebracht, oder die AHK vom Auto ist zu tief


    eine bessere Beschreibung und Bilder sind da hilfreich


    Gruß Mani

  • Moin. Zeig' mal 'n Bild von der Deichsel / dem Stützrad im Detail.


    Mein Tipp: Umrüsten - das Automatikstützrad wegschmeißen und je nach Befestigung /Belastung:
    https://anhaenger24.de/492021.html
    +
    https://anhaenger24.de/480016.html


    oder - wenn du statt 2 4 Bohrungen zur Verfügung hast:
    https://anhaenger24.de/492210.html
    +
    https://anhaenger24.de/481020.html


    Ja, kost' ein bisschen was, ist aber halt top Qualität und hält dann auch.

  • so und nun noch den Rest klären



    was für ein Auto hängt vorne dran? wie hoch ist die Kugelmitte vom Boden?


    ist das Dein Anhänger, steht das Gespann angekuppelt gerade oder hängt der Anhänger nach vorne?



    Dein Stützrad ist relativ tief angebracht, da wirds meistens knapp mitm Ausklappen, selbst bei Autos mit hoher Kugel


    wenns also dein Anhänger ist und du den ständig nutzt dann hilft nur Stützrad höher setzen,


    geht ja relativ einfach mit ner einfachen Adapterplatte



    Gruß Mani

  • was für ein Auto hängt vorne dran? wie hoch ist die Kugelmitte vom Boden?


    Es hängt ein Hyundai dran, also ein tiefer.


    ist das Dein Anhänger, steht das Gespann angekuppelt gerade oder hängt der Anhänger nach vorne?


    Das ist meiner und angekoppelt steht er so wie auf den Bildern: nahezu gleiche Höhe.

    Wie ist das mit der Platte? Kann ich das selber ohne "Tim Taler" Kenntnisse anbringen?

  • Zitat

    Kann ich das selber ohne "Tim Taler" Kenntnisse anbringen?


    wenn mit zwei Gabel oder Ringschlüsseln umgehen kannst ohne dir die Finger zu brechen bestimmt :biggrins:


    Nur die Platte wirst nicht selbst anfertigen können, wenn schon so fragst



    aber dafür gibts ja uns


    Gruß Mani

  • Dass heißt also, dass von Anfang an davon ausgegangen wurde, dass man den Anhänger per Hand nach oben ziehen muss, um das Rad auszuklappen?
    Ein größeres Auto würde den Anhänger ja hinten schleifen lassen.


    Das sieht mir nach einer Fehlkonstruktion aus.


    So oft benötige ich ihn nicht. Alle 2 Wochen. :rolleyes:


    Also wenn es keinen schnelleren Trick gibt, als mit meiner Methode der Eisenstange, dann würde ich die Platte mal in Angriff nehmen.
    Wie funktioniert das?

  • Du brauchst eine stabile Eisenplatte mit zwei mal zwei Löchern, Lochabstand wie die Halterung des Stützrades. Stützradhalter abschrauben, dafür die Eisenplatte ranschrauben und den Stützradhalter an die oberen Löcher der Eisenplatte schrauben...


    Übrigens heißt Tim mit Nachnamen Taylor.


    Gruss georg123