Heinemann Z 5075/3 gekauft.... Fragen

  • Guten Tag allerseits,


    es war ein Impulskauf und jetzt bin ich im Nachhinein etwas unsicher geworden.


    Ich habe einen 1996er Heinemann Z 5075/3 Anhänger mit Plane und Spriegel gekauft. Beim Abholen habe ich festgestellt, dass er relativ tief steht. Also wenn er angekuppelt ist, dann steht das Heck tiefer als die Front. Dadurch, dass Kennzeichen und Leuchten unterhalb der Klappe angebracht sind, ist deren Abstand zur Straße doch ziemlich niedrig.


    Woran könnte das liegen? Drehstab? Oder gehört das so?


    Danke und Grüße,
    Frank

  • Servus und Willkommen hier im Forum.


    Steht er insgesamt tief, oder steht er schräg? Also ist der Kupplungskopf viel höher als das Abschlussblech hinten?
    Fotos sind hier immer gern gesehen und grad bei solchen Fragen sehr hilfreich! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Er steht schräg, wenn er angekuppelt ist.
    Der Anhänger hat ja nur eine Achse.


    Leider kann ich im Netz so gut wie nichts über diesen Anhängertyp finden. Ich wüsste gern, was für eine Federung da verbaut ist.


    Fotos kann ich machen, dauert aber ein paar Tage.


    Gruß, Frank

  • Gut, das ist schonmal ein Ansatz. Mach mal Fotos - vielleicht kann man den Kupplungskopf höherlegen (Montage oben anstatt unten).
    Und miss auch mal die Kugelkopf-Höhe bei deinem Zugfahrzeug.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich denke, du brauchst so etwas (auf Bild 1 am besten zu erkennen), nur eben auf eine Runddeichsel angepaßt.

  • Hallo


    das mit dem Bild war zwar anders gemeint, etwa so


    IMGA0291.JPG


    aber man erkennt es auch so


    früher waren die Autos eher an der unteren Grenze der Toleranz, dazu kommt das sich die Achsen auch etwas setzen und dann stehen sie halt schräg wenn se an ein neues Auto anhängst


    Abhilfe schafft ein einfaches C-Profil das bei der Achse unterlegst, kommt halt drauf an wie und ob das Zugrohr an der Achse fest gemacht ist


    oder Du setzt die Kupplung höher mit so nem Teil


    AHK erhöhung.jpg


    das kannst selbst bauen, mußt aber dann eintragen lassen, oder es gibt welche mit Gutachten für die alten HP Anhänger, mußt halt mal schaun ob die vom Rohrdurchmesser bei dir passen


    ne leichte Erhöhung kannst auch mit größeren Reifen erreichen, aber dann mußt eventuell auch die Kotflügel versetzen


    Gruß Mani

  • Habe mich ein bisschen schlau gemacht.


    Bei meiner Achse ist wohl die Gummifederung verschlissen. Im Leerzustand stehen die Achsschenkel sie auf ca. 5 Grad, normal sollten 20 sein.


    Und ich habe da ein Achs-Spezialmaß drin, das es nicht so einfach neu gibt: Auflagebreite 1000, außen niedrige Auflagen mit Winkeladaptern, die auf 1100er Breite gehen, innen aber ein Hochbock-Bügel 70 mm breit (für 70 mm Zugrohr).


    Sieht so aus:
    IMG_6315.jpg


    Weiß jemand, ob man die Gummifederung erneuern lassen kann? Keine Lust auf eine Spezialanfertigung..


    Danke, Frank

  • Hallo


    die Gummis setzen sich niemals so weit das die Schwinge nicht mehr ganz zurück geht, weil dann wären die so zusammen gepresst das die Schwinge rausfällt, die hält nämlich nur durch den Gummi


    neue Gummis bringen also fast nichts, es gibt Achsen die so flache Schwinghebelstellungen haben, das kannst nicht ändern



    da in der Mittelstütze nach oben ja noch platz hast, würde ich einfach bei der Achse was unterlegen damit er etwas hoch kommt


    wenn die Deichsel an der Achse in dem Loch lässt und nur den Aufbau etwas hoch setzt, steht die dann leicht schräg nach oben


    und der Aufbau wieder gerade



    oder Du besorgst dir eben so nen Adapter oder ne gekröpfte Deichsel


    oder gleich nen andern Anhänger, den kleinen kannst auch noch gut verkaufen, gibt ja Leute die Sowas suchen, für Quad oder Trecker


    Gruß Mani

  • Wie gesagt, normal sind 20 Grad bei der MB8, bei mir sind es noch ca. 5 Grad.
    Definitiv nur noch 1/4 der ursprünglichen Höhe.

  • Hallo


    Zitat

    Wie gesagt, normal sind 20 Grad bei der MB8, bei mir sind es noch ca. 5 Grad.


    bist dir da sicher, hast nen baugleichen zum vergleichen?


    nur weil die meisten Schwingen 20 Grad haben, heißt es noch lange nicht das deine auch so sein muß


    der hier ist/war neu und hatte auch keine 20 Grad


    DSC00818.JPG


    das sind sogenannte 0 Grad Achsen



    Gruß Mani

  • Habe mich ein bisschen schlau gemacht.
    ... ich habe da ein Achs-Spezialmaß drin, das es nicht so einfach neu gibt...


    - eben Heinemann :(



    Weiß jemand, ob man die Gummifederung erneuern lassen kann?


    Ja, man kann. Ist nicht gerade preiswert und machen nur eine Handvoll Firmen.


    Die Schlegl MB8 ist keine Null-Grad-Axchse, sondern eine mit 20 Grad.
    ...
    Gruß, Frank


    Bei den kleinen Heinemann´s (meistens bis 500kg) ist der Kastenboden selten waagerecht. Die mit den größeren 13" Rädern (wie deiner) sind in der Regel waagerecht.