Erster Anhänger, auf was muss ich achten?

  • Moin Moin,


    ich möchte mir in naher zukunft meinen ersten Anhänger kaufen.
    Es soll ein 1200 - 1400kg gebremster werden (darf bis 1400kg ziehen).
    Das innenmaß sollte 2,50m mind. sein die Breite ist nicht ganz so wichtig.
    Eine Hochplane wäre wünschenswert.
    Geplant ist er für:
    4-6 mal im Jahr Grün- und Astschnitt
    diverse Sachen die man nicht im Kofferraum haben möchte
    und auch Kies, Split und Holz soll damit Transportiert werden.
    Im punkto Geld kann ich nicht so viel Ausgeben wie ich gern würde (1500€ Obergrenze)


    Habe mir schonmal 3 Kandidaten rausgesucht.


    UNSINN BT13.25.13 http://www.aluliner.com/Planen…Ladehoehe-140m::2592.html


    Anssems GTB 1200.251x126 http://www.aluliner.com/Planen…enhoehe-135-cm::2249.html

    Humbaur HA 132513 http://www.aluliner.com/Planen…Ladehoehe-150m::2590.html



    Da es mein erste Anhänger wird, hab ich leider nicht so wirklich den Plan worauf es ankommt. Ich bin schon fleissig am lesen, aber eventuell kann mir einer Tipps geben worauf ich achten sollte und mir alternativen nennen, sollte meine Auswahl eher suboptimal sein.

  • Moin.


    Deine Auswahl ist für das Budget schon gut.
    Am besten du schaust dir die Kandidaten mal an, die Unterschiede muss man selbst sehen und für sich persönlich einordnen.


    Jeder hat ja so seine Macken und Kleinigkeiten auf die er wert legt.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Oberstes Gebot; Mittlerweile muss man auch den richtigen Führerschein haben. Mit dem Kinderführerschein (einfach B) kommt man heutzutage nicht allzu weit.
    Ansonsten würden mir bei den genannten 3 Anhängern alle Planen nicht gefallen. Irgendwie sehen sie recht dünn (viele kleine Falten) aus und haben teilweise kuriose Befestigungsmöglichkeiten (Abspannung). Wobei mir die Spriegel beim Anssems noch am Stabilsten aussieht (mit Spitzdach und Zwischenstreben). Außerdem gibt es für die Außennut im Profil entsprechende Schraubhaken. Da braucht man nicht extra noch Knöpfe anbringen :rolleyes:.
    Warum beim Unsinn keine 100er Aufrüstung möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Dabei sieht man sogar die Befestigung des Stoßdämpfers an der Schwinge :confused:. Selbst ohne Stoßdämpfer wäre bei einem 3,5to. Leergewicht-Auto noch 1050kg möglich. Egal - soll mich nicht jucken.


    Warte einfach noch einige Tage ab. Hier kommen noch gute Hinweise.

  • Eine Hochplane wäre wünschenswert.

    Ich hab auch mit Hochplane, trotzdem frage ich mal provokant: weshalb wünschst Du eine Hochplane?
    Eine Hochplane entbindet nicht von der Pflicht zur Ladungssicherung, sie ist nicht kostenlos, oftmals im Weg, behindert beim Aufladen, macht massig Luftwiderstand, hält Sprayer zur Arbeit an, usw.
    Wenn Hochplane, dann sollte sie zumindest rundum hochklappbar sein. Zu Hochplanen hat Stenger was zusammengeschrieben , auch Negativbeispiele.
    Wenn ein Grund für die Hochplane der Witterungsschutz für den Anhänger sein soll, dann kann das auch eine günstige Flachplane leisten. Wobei ein richtiger Unterstand immer besser ist.


    Was ich empfehlen würde, sind doppelt so viele Zurrpunkte wie Du glaubst zu benötigen.
    Schau auch einmal unter den Anhänger. Wie stabil sieht der Unterbau aus? Gibt es zusätzliche Unterzüge, die den Boden (wie stark ist die verbaute Platte?) unterstützen.


    Nächster Punkt ist die Ergonomie.
    Da kommt es sehr darauf an, wie der Anhänger genutzt werden soll. Wer öfters seitlich ab- oder aufladen muß (bei mir der Regelfall), wird die abklappbaren Bordwände eines Hochladers loben. Wer öftmals den Aufsitzmäher transportiert, freut sich über eine niedrige Auffahrhöhe seines Tiefladers. Manche Moppedbesitzer haben Tieflader mit demontierbaren Bordwänden (kenne aber nur 3 Hersteller), weil dann bequem 2 von den Teilen auf den normalbreiten Anhänger passen (sonst sind oft die Bordwände im Weg).


    Gruss georg123

  • Warum beim Unsinn keine 100er Aufrüstung möglich sein soll, erschließt sich mir nicht. Dabei sieht man sogar die Befestigung des Stoßdämpfers an der Schwinge :confused:. Selbst ohne Stoßdämpfer wäre bei einem 3,5to. Leergewicht-Auto noch 1050kg möglich. Egal - soll mich nicht jucken.


    Die Aussage ist schlichtweg Blödsinn, beim WEB 14 geht definitiv 100. Da hat der Kröger wohl gepennt. Schau mal beim Leo, der hat den mit der selben Plane sogar noch ein paar € billiger http://suchen.mobile.de/lkw-in…95941018.html?origin=PARK und auch 100 auf Wunsch.


    Die Planenverzurrung gefällt mir auch nicht, besonders das in der Mitte am Rad hätte man schöner lösen können.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
    Also mein Auto hat ein Leergewicht von 1660kg (laut Papiere). Laut unserer LKW Waage auf Arbeit hat es Vollgetankt mit mir darin 1740kg. Rechnerisch dürfte es also kein Problem sein 1300kg hinterher zu ziehen.
    Die Hochplane ist gewünscht um mir später die Optionen offen zu halten auch mal etwas sperrige sachen Wettergeschützt Transportieren zu können. Ein Unterstand für den Anhänger ist geplant wenn ich das neue Carport mit Schuppen dahinter bau. Das kann aber noch 1-2 Jahre dauern. (hab ein 65 Jahre altes Haus was erst zur häfte Saniert ist. Baue z.Z. gerade den Stall aus).


    Von dem was ich bisher gelesen habe werd ich mir die 3 auch erstmal persöhnlich anschauen. Optisch macht der Anssems bisher den besten Eindruck auf mich. Zudem scheint das Spriegelgestell dort wohl etwas hochwertiger. Die Plane ist da auch seitlich aufmachbar, nur die Verzurrung etwas unglücklich gelöst.


    Zurrösen hatte ich 4 pro Seite geplant (also insgesamt 8). Ausreichend?


    Aufsitzmäher könnte sein das der auch mal in den Anhänger muss, aber Motorrad oder sowas werde ich nicht Transportieren. Hochlader sind rein Preistechnisch bei mir ausgeschieden.

  • Lass mal lieber, Service geht anders...


    Mag ja sein, war auch nur ein Beispiel weil der genau die gleiche Plane anbietet und von anderen hier öfters als "guter" Händler gelobt wird warum auch immer, gibt noch den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223286843&isSearchRequest=true&scopeId=T&grossPrice=false&makeModelVariant1.makeId=24590&makeModelVariant1.modelDescription=web+14&pageNumber=1 und den hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223165368&isSearchRequest=true&scopeId=T&grossPrice=false&makeModelVariant1.makeId=24590&makeModelVariant1.modelDescription=web+14&pageNumber=2 mit dieser Plane, leider beide noch weiter vom TE weg als der Leo, aber was soll ich sagen, wohne in der "westlichen Mitte" Deutschlands und fast null Händler mit irgendwas wo ich nach gucke in der Nähe.;( Vielleicht sollte er ja auch dem Kröger von wegen "keine 100 möglich" mal auf die Finger kloppen....:evil2:
    Die Plane finde ich in der Preisklasse an sich gut, Aerodynamik-Winkel und dezente Spitze die nicht gleich ein Satteldach sein will aber nicht ganz so knittrig wie manche anderen billigen Planen (Budget des TEs nicht vergessen!). Wenn man ihn unaufgebaut mit Beipackplane kauft kann man die Umlenkknöpfe für die Seile ja auch noch etwas anders setzen daß es optisch gefälliger ist.
    Auch noch gefällt mir am Unsinn die lange schmale V-Deichsel mit dem Stützrad innen, zwar nix für Staukastenfans aber für Extremeinschläger wie mich wäre der von den dreien die erste Wahl.


    Ach ja, beim Stenger war ich mal zum vorbeischauen, dessen Planen und Spriegel mögen ja robuster sein als die von den Herstellern mitgelieferten, aber z. B. dessen - teurere und aufwendigere - Lösung für den Unsinn gefällt mir wesentlich schlechter. Wozu in aller Welt brauche ich beim Tieflader ohne Frontklappbracke Planenöffnung vorne, herausnehmbare Bretter und Schnelldemontage des Gestells? Da will ich die Plane nur leicht alleine nach vorne abgezogen kriegen um mal offen zu fahren wenn nötig, sonst nix!

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Also mein Auto hat ein Leergewicht von 1660kg (laut Papiere). Laut unserer LKW Waage auf Arbeit hat es Vollgetankt mit mir darin 1740kg. Rechnerisch dürfte es also kein Problem sein 1300kg hinterher zu ziehen.

    Falls Du nur den "B" hast, die Regelung betreffend der 3,5to bezieht sich auf die zulässigen Gesamtmasse des Zuges. Wenn das Auto ZGM von z.B. 2.105kg hat, darfste mit "B" keinen Anhänger mit 1.400kg ZGM hinterherziehen. Wäre sonst Fahren ohne Fahrerlaubnis!
    Auch wenn die tatsächlichen Gewichte weit darunter liegen (weil der Anhänger leer und das Auto nur mit Fahrer besetzt ist) bleibt es Fahren ohne Fahrerlaubnis.
    Notfalls kannst Du den Anhänger aber auf (3,5to abzüglich ZGM Zugfahrzeug) ablasten.


    Gruss georg123

  • Wenn der Zugwagen aber so ein "krummes" zGG mit 5 Kilo über der nächsten glatten 100 wie in deinem Beipiel hat würde ich eher den ablasten. Zugwagen und Anhänger beide mit krummen zGGs nützen keinem was und ziehen bei einzelnen Neukäufen immer neue Umlastungen nach sich.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Meine ZGM ist 2175kg. Damit sollten Anhänger mit 1300kg kein Problem sein oder?

  • Nö, paßt, sogar noch 25 Kilo Luft.:]

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Du interessierst dich doch für den ´Anssems GTB 1200.251x126 mit Hochplane´. Dann kauf doch direkt beim Hersteller Anssems (wäre im Moment sogar auch viel günstiger).
    Hier ist dein gewünschter Anhänger mit der von mir weiter oben genannten Planenabspannung. Außerdem hat die Hochplane eine Windschräge. So wie ich die Spriegel von Anssems kenne, ist die auch vernünftig gemacht. Der jetzt in Aktion angebotene Anhänger geht zwar nicht seitlich zu öffnen, dies habe ich aber noch nie gebraucht.


    Der Rest von dir passt alles (Auto/Führerschein). Einen (viel) Besseren wirst du in dieser Qualität wohl kaum angeboten bekommen.

  • Vielen Dank für den Tipp. Den könnte ich dann in Kaltenkirchen sogar abholen. Ich werd nächste Woche mal los, ob ich den mal Life sehen kann. Will auch den Vergleich mit dem Unsinn sehen.