Mein erster Anhänger und gleich in die Vollen

  • Hallo Zusammen


    Wie in der Fotoecke schonmal kurz gezeigt bin ich nun glücklicher Besitzer eines alten Viehtransporters.
    Leider habe ich schon etwas an Arbeit und Geld investiert bevor ich das gesehen habe.


    DSC_0014.jpg


    Das ist die hintere Achse. Sowas habe ich leider auf beiden Seiten.
    Ist das der Tot für die Achse oder geht das beim TÜV durch? Sorry ich bin noch etwas Ahnungslos.
    Der Hänger ist Baujahr 71. Dann dürfte es mit einer Ersatzachse wohl schwer werden.


    Am Aufbau habe ich bisher eine Wand ersetzt und zwei Winkelbleche. Am unteren Rahmen werde ich vermutlich noch ein
    neues Winkelblech einschweißen müssen. Das ist aber schon bestellt.
    Eventuell bekommt der Gute dann auch noch die zwei großen Seitenwände neu.
    Aus den Alten würde dan ein neuer Boden entstehen.


    Eine andere Frage juckt mich auch noch.


    Ich habe neue Lampen von Aspöck mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Allerdings ist mein
    Kennzeichen an der großen Klappe in der Mitte. Das würde ich gerne auch erstmal so belassen
    allerdings würde ich gerne wissen ob die Birnchen in den Neuen Lampen drin bleiben dürfen obwohl
    sie ja kein Kennzeichen beleuchten werden.


    DSC_0012.jpg


    Neuer Anstrich kommt selbstverständlich auch noch.


    Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.


    Grüße
    Patrick

  • Hallo.
    Also wirtschaftlich wird das ab jetzt definitiv nicht mehr.
    Du wirst nur sehr schwer einzelnen Ersatz für die Achse finden.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gibt es eine Seite wo es Zeichnungen zu den Achsen finde?
    Irgendwie weiß ich nicht wirklich wie ich an die Suche rangehen soll.
    Worauf ich achten muss usw.

  • Hallo


    naja ist doch ganz einfach, du brauchst ne baugleiche Achse, möglichst genau so alt, damit die Federung etwa den gleichen Zustand hat, ansonsten läuft er eventuell nur auf einer Achse hinterher, oder besser gleich zwei Achsen


    gebrauchte findet man laufend im ebay, wichtig ist halt das Auflagemaß, also der Abstand der Schrauben rechts links


    und eventuell ne Deichselanbindung, die ich bei dir da erkennen kann, zumindest die Halter sind da, ob ne Deichsel dran ist mußt du wissen


    Gruß Mani

  • Wie sieht den die zweite Achse aus ?


    Ich denke ja fast wenn eine schon so Schlecht aussieht, kann die zweite und auch der Rahmen nicht sehr viel besser sein.


    MfG Michael

  • der Fahrzeugschein sagt garnichts, das ist kein Auto, nicht mal ein Serienanhänger sondern ne Einzelabnahme


    wenns aber Nieper Achsen sind wie du geschrieben hast, kannst auch Knott Achsen oder die letzte Sorte Peitz oder BPW nehmen


    dann aber immer zwei gleiche

  • Ich werde morgen mal drunter kriechen und nachmessen und ein paar Fotos machen.


    Danke euch schon mal bis hierhin.

  • So gleich heute morgen habe ich mich mal drunter gelegt und ein paar Fotos gemacht.
    Ein Typenschild habe ich nicht gefunden dafür habe ich mal nachgemessen. Hoffe ich habe alle relevanten Maße.
    Wenn nicht lasst es mich bitte wissen.
    Beim ersten Schrotthändler war ich auch allerdings führt er keine Anhängerteile, schade.


    DSC_0001.jpgDSC_0003.jpgDSC_0004.jpgDSC_0006.jpg


    Das Schadensbild war praktisch von vorne nach hinten gemacht und diese genau andersrum.


    Hier nun meine Skizze mit den Maßen (Maße in mm und mit einem Bandmaß gemessen weswegen am Ø auch ca steht)


    DSC_0008.jpg


    Ich hoffe es ist zu erkennnen und ihr könnt mir weiterhelfen. Die Achsen die ich
    als Ersatzteil gefunden habe waren fast alle Eckig und nicht rund.


    Grüße


    Patrick

  • Wieder was gelernt. Dachte die neue Achse müsste dementsprechend auch Rund sein.
    Aber gerade habe ich gesehen das die Klemmstücke in der Mitte kostengünstig geändert bzw ersetzt werden können.


    Also brauche ich bei einer neuen Achse nur noch auf den Abstand zwischen den Anschraubflächen,
    Achslast, gesamtlänge und darauf das sie gebremst ist achten?


    Natürlich Wirtschaftlich wird das dann kaum noch sein zumal ich neue Reifen brauche. Andererseits habe ich dann auch erstmal Ruhe
    und der soll ja nicht nur für 2 Jahre sein. Eine neue Auflaufeinrichtung kann auch später kommen. Ist zwar die
    alte Version aber sie funktioniert noch.


    Oder seht ihr das anders?

  • Moin,
    die neue Achse muß dann aber auch zu der Auflaufeinrichtung und zu der ersten Achse passen und zwar in Bezug auf die Bremsen. Du musst also erst einmal feststellen, was für Bremsen da verbaut sind. Wenn ich den Rahmen so sehe, glaube ich nicht, dass du lange Ruhe haben wirst. Soll das Ganze nicht zur Dauerbaustelle werden, besorge die zwei neue (gebrauchte) Achsen und bearbeite den Rahmen vernünftig. Bisher klingt das nach Flickwerk und das wird auf Dauer noch teuerer.


    Andy

  • Beim ersten Schrotthändler war ich auch allerdings führt er keine Anhängerteile, schade.


    ...ich dachte du wärst da aus 'nem anderen Grund :pfeif: ;)


    Naja - mal ernsthaft. Also sind die jetzigen Achsrohre rund?! Dann ists 'ne Drehstabfederachse. Du kannst - oder solltest - auf keinen Fall 'ne Drehstabfederachse mit 'ner Gummifederachse kombinieren. Die haben völlig unterschiedliche Federcharakteristiken etc., das wird nichts. Deshalb wenn, grundsätzlich beide Achsen tauschen. Und dann wirds teuer - dass sich das wirtschaftl. nicht mehr rentiert, wurde ja bereits gesagt.

  • Auf dem Bild 4
    Der Rahmen auf der linken Seite hinter der zweiten Achse schaut ja auch fast ein bisschen traurig aus :(


    Also ich würd an deiner Stelle da nicht mehr alzu viel rein sprengen in den Anhänger weil du das im Verhältnis zum Gesamtzustand und Wert den wirtschaftlichen Totalschaden überschreitest


    aber wissen musst du das selber


    aber dir muss bewusst werden verschiedene Achsen und Auflaufeinrichtungen sind nicht einfach kombinierbar
    man sieht es ja auch an der Vorposts anwas da alles zu denken ist wenn man da eine Achse sucht


    MfG Michael

  • Einfache Regel, wenn man einen Anhänger restaurieren will: immer erst mit dem Fahrwerk anfangen bzw. sich das genau anschauen.


    Erst, wenn das in Ordnung ist bzw. repariert ist, kann man weitermachen mit dem Aufbau und Elektrik etc., die Achsen sind eigentlich immer das teuerste bei einem normalen Anhänger.


    Bei einem Tandem müssen vorne und hinten gleiche Radbremsen eingebaut sein, sonst gibt es idR keinen TÜV.


    Der Anhänger hier ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, nur als Liebhaberobjekt zu reparieren.

  • Am Rahmen war ich bisher noch nicht allerdings ist das Material bestellt.


    Ich suche nun mal nach einer bzw 2 Achsen. Habe mir mal 4 Wochen als Frist gesetzt.


    In der Zeit wird er nur noch gestrichen. Bekomme ich in der Zeit keine Achsen zu einem respektablen
    Preis werde ich den verkaufen und mir einen anderen suchen. Leider.