Drehmomentschlüssel für 280 NM und mehr


  • und wer meint das zylinderkopf, schwungrad oder sonstige schrauben im bereich des antriebs so sensibel wären, der denkt auch ein auto wäre "high tech" :weglach:



    Da obiges Zitat direkt auf meinen Beitrag zielt: schön, dass du dich so sehr in mich hineinversetzen kannst, dass du weißt, was ich so denke ;)
    High Tech empfinde ich ein Auto übrigens nicht, sonst würde ich kaum von Grund auf daran herumschrauben, nech.


    Im Falle des 7M-GTE ist korrektes Drehmoment am Zylinderkopf übrigens tatsächlich lebenswichtig...hängt halt davon ab, ob man nun eine reine MLS Stahldichtung verbaut, oder wie original bei einer organischen Dichtung.


    Auch ist das Drehmoment der Pleuel immens wichtig, zumindest wenn man die mit 100-200% Überlast betreibt :biggrins:



    Du könntest übrigens durchaus deine Beiträge sozialverträglicher verfassen, und nicht einen auf Assi und "von oben herab" machen.
    Kompetenz ersetzt keine Manieren.


    Oder würdest du die Kopf-, Pleuel- und Schwungscheibenschrauben deines 500+ PS Motors mit nem 15€ Drehmo anziehen - oder ausschließlich mit nem 900€ Drehmo der stündlich geeicht wird? ;)


    Falsches Drehmoment an der Schwungscheibe kann übrigens so enden:


    [Blockierte Grafik: http://i247.photobucket.com/albums/gg121/stirlingmac/1265.jpg]


    und da riskiere ich lieber keinen Fuß oder Bein.
    Mein billiger Privatschrauberdrehmo hat zwar keine 900 Flocke gekostet, sollte aber dennoch dafür ausreichend sein :tongue:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


    2007er TPV 750kg Baumarkt-Hoppser

  • Es geht gar nicht darum, es ohne Drehmomentanzug zu machen, aber gerade bei dem, was Du schreibst und damit machst ist es nicht so einfach und zuverlässig, wie Du offensichtlich denkst...
    Da gibt es noch viel mehr, was zusätzlich zu beachten ist, da sind Stufenanzug, Anzugreihenfolgen und die Verwendung der entsprechenden Befestigungsmittel zum passendem Drehmoment noch das einfachste.


    ABER es ist für dich leider der einzige Weg, die Vorspannung zu begrenzen, aber Vorsicht! Sie wird auch mit Drehmomentschlüssel schnell eher zu hoch und dann kann genau sowas schnell passieren. (nein die Schrauben waren nicht zu locker, sondern zu fest angezogen oder gänzlich ungeeignet aus diversen möglichen gründen)


    Was die Dichtung und deren Verpressung bzw. Planlage bei der harten Abdichtung angeht, das führt hier wirklich zu weit!! Ich hoffe aber für dich, Du hast dabei sichere Datenquellen für die Momente, vor allem bei verstärkten Schrauben.


    ---------


    So bin hier raus, vom recht simplen Radlager Anzug sind wir ja schon weit weg!!


    Fazit:
    Besser ein günstiger Drehmomentschlüssel, als keiner! ABER Vorsicht beim Drehmomentanzug, so einfach wie es aussieht ist es leider nicht immer, es gibt halt einiges zu beachten...

  • Zum Glück ging es nur um die komplexe Aufgabe Radmuttern anzuziehen.
    Und da reicht sicher ein Proxxon Industrial oder ein Hazet Teil aus.


    Wer mehr braucht, der macht das professionell und kann/sollte höhere Qualitäten kaufen. Und der semiprofessionelle Schrauber sollte es ähnlich tun. Alle Anderen schrauben nicht für mich...

  • Nicht ganz, es ging darum die zentrale Achsmutter anzuziehen, die das Lager (und somit das ganze Rad) hält und entsprechend vorspannt. 280NM😉 etwas viel für PKW Radschrauben/muttern

  • Da gibt es noch viel mehr, was zusätzlich zu beachten ist, da sind Stufenanzug, Anzugreihenfolgen[...]


    Was in der Montageanleitung auch beschrieben ist.
    Mir ist nicht ganz klar was das in der Diskussion für einen Zusammenhang hat. Außer das man einen schlechten als auch eine guten Drehmomentschlüssel völlig falsch bedienen kann.


    Die Ausgangsfrage die ich aufgeworfen hatte war doch: Kann man man einem biligen Drehmomentschlüssel vertrauen? Ich sag nein.


    Zitat

    und die Verwendung der entsprechenden Befestigungsmittel zum passendem Drehmoment noch das einfachste.


    Andersrum wird ein Schuh draus. Man wählt das Drehmoment passend zum Befestigunsmittel bzw. dem Schraubfall im Ganzen.


    Ich sehe es als selbstverständlich an, erwähne es an der Stelle aber trotzdem: Ein vom Hersteller genanntes Drehmoment ist nur gültig solange man den Schraubfall nicht verändert. Man darf also nicht einfach eine Schraube anderer Güte verbauen.


    Zitat

    (nein die Schrauben waren nicht zu locker, sondern zu fest angezogen oder gänzlich ungeeignet aus diversen möglichen gründen)


    Geht es dabei um den Schaden mit der weggeflogenen Schwungscheibe?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU


    Die Kernaussage hast Du ja im 3. Satz trefflich erkannt... und die Hauptfehlerquelle gefunden!


    na dann ist ja alles klar, somit:keinkommentar:


    (und ich habe mich da nicht vertan! und da wird auch nicht erst andersrum ein Schuh draus, es bezog sich auf Tunigbauteile mit vorgegeben Drehmoment zur Erlangung der nötigen Vorspannung montiert werden müssen, die aber zu anderen Tuningteilen wie Verbindungselementen, Beilagen und Dichtungen passen müssen)


    -------------


    Ein kleiner Gedankenanstoß, was alles die Vorspannung bei einem Drehmomentbegrenztem FACHGERECHTEN Anzug beeinflußt.


    Oberfläche des AG und IG
    Gleitschichten (auch durch vorige Montagen teils nicht mehr entfernbar)
    mögliche Sicherungssysteme der Schraubverbindung
    Kaltverfestigungen gerade bei Wiedermontage an allen nur erdenklichen Flächen, auch gemischt
    Beilagen
    Fraßbildung/Kaltverschweißung
    Losbrechmomente beim Stufenanzug
    Wärme/Kälteeinflüsse
    Anzugsgeschwindigkeit
    usw. usw.


    Fehlbedienung mal aussen vor...


    ------------


    und für die, denen es nie fest genug sein kann...
    ich habe noch einen Drehmomentvervielfältiger/übersetzer hier 1:30, damit sind dann 6000NM kein Problem :rolleyes:


    -------------


    bei einem meiner Kunden haben sie mal am geeichten Testgerät ihre 0815 Heim-Drehmomentschlüssel getestet und auch billige waren dabei die durchaus ok waren, aber eben nicht alle...

  • Eigentlich wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, einen günstigen Drehmomentschlüssel zu erwerben. Das ist wohl voll in die Hose gegangen.


    @Mod: Bitte das Thema schließen - danke.

  • Eigentlich wollte ich nur auf die Möglichkeit hinweisen, einen günstigen Drehmomentschlüssel zu erwerben. Das ist wohl voll in die Hose gegangen.


    @Mod: Bitte das Thema schließen - danke.


    exakt
    wir sind meilenweit vom anhänger endfernt
    und dort benutzt fast keiner nen drehmo
    außer gegf für radwechsel
    aaaber was macht man unterwegs bei ner panne??

  • wir sind meilenweit vom anhänger endfernt
    und dort benutzt fast keiner nen drehmo
    außer gegf für radwechsel

    Nein, Radwechsel ist nur ein Abfallprodukt, bzw. so nen kleinen bis 120Nm hat doch jeder ;)
    Es geht um die Flanschmuttern (wenn man die Bremse aufmacht). Diese Muttern brauchen 280Nm und (nur) dafür braucht man den dicken Drehmomentschlüssel.


    Gruss georg123

  • Rad, Achsen, AE, Kugelkupplung, Stoßdämpfer, hochwertige drehbare Zurrösen, Zugholme, Achs oder auch Nabenmutter (Flanschmutter ist nur eine Bauart der Mutter) Montage


    stimmt, braucht man fast nie:weglach:


    Gut, den größeren brauchen die wenigsten sonst, aber bis 200NM ist wirklich Grundausstattung eines jeden Hobbyschraubers.