Westfalia - Falsche Bereifung

  • Hallo Forum,


    bin mit meinem Westfalia aufgrund falscher Radgröße nicht durch den TÜV gekommen. Habe im
    Fahrzeugschein nur 155 R12 stehen. Montiert sind aber 165/70 R13. Der TÜV Mensch (Dekra) fragt
    nach altem Fahrzeugbrief den ich aber nicht habe, sondern nur den neuen ohne Reifenmaßangaben.
    Eine Reifenfreigabe kostet bei Westfalia 85€, was ich als Frechheit empfinde! Sollte der TÜV nicht
    die Möglichkeit haben an Daten zu kommen? Was darf eine Eintragung anderer Reifen kosten?
    War leider beim Prüftermin nicht anwesend so habe ich keine Infos...


    Anhänger ist ein offener Kasten, ungebremst, BJ 1981, 800kg, Identnr. 240242, Tpy: 122005


    Danke, Frank

  • Was darf eine Eintragung anderer Reifen kosten?


    Kosten nach Aufwand, mindestens 35€. Dazu dann noch die neuen Papieren vom Amt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    bei nem ungebremsten ist die Reifengröße ziemlich egal, solange sie nicht irgendwo schleifen


    fahr zu nem fähigen Prüfer der trägt dir die normalerweise ohne Probleme ein


    Gruß Mani

  • Das ist der Nachteil von den neuen Zulassungsbescheinigungen statt der alten Fahrzeugscheine. Hast du noch einen alten TÜV-Bericht, wo die aktuelle Reifengröße vermerkt ist?
    Ansonsten ist es bei einem ungebremsten Anhänger wirklich kein Thema, die Reifen einzutragen. Wichtig ist nur, das nichts schleift und die Traglast stimmt.



    Andy


  • Ansonsten ist es bei einem ungebremsten Anhänger wirklich kein Thema, die Reifen einzutragen. Wichtig ist nur, das nichts schleift und die Traglast stimmt.
    Andy


    Danke, für Eure Antworten. Dann hoffe ich mal den Prüfer davon überzeugen zu können...

  • Wasn Prüfer mal wieder. :mad:
    Ich als Prüfer hätte auch gesagt... Reifengröße nicht eingetragen - ich kann ihnen anbieten, die nun einzutragen, kost' halt 'ne Mark extra. Geguckt, ob die (nicht) schleifen und die Traglast passt ist ja bei so 'nem Hoppser schnell.
    D.h. ich als Prüfer hätte noch etwas mehr verdient - Prüfstelle wäre glücklich - und du hättest deine Eintragung, wärst auch glücklich. Die paar € Extra-Kosten sollten SOOO schlimm nu auch nicht sein.
    Aber der wollte - oder durfte - nicht...

  • Falls der Anhänger schon eine ABE hat (wovon ich bei Westfalia ausgehe), dann könnte sich der TÜV-Mann beim KBA einloggen und alle zugelassenen Reifen/Felgen ermitteln, dafür braucht es kein Gutachten.


    Ist doch bei neuen Anhängern und Autos genau das Gleiche, oft andere Größe montiert als im Schein steht.

  • Hallo,


    die DEKRA kann im Westen nichts ändern.
    Das kann hier nur der TÜV. Und da geht das durch.


    Gruß
    Peter


    Meinst du beim TÜV Nord hätte ich keine Probleme die neuen
    reifen eingetragen zubekommen? Dann fahre ich da hin :)

  • Sofern gerade ein Inschenör Dienst hat.
    Zumindste früher war für ne Eintragung ein Studierter von Nöten. Kleinere Prüfstellen hatten die oft nur zeitweise vor Ort.


    Gruss georg123

  • ...die DEKRA kann im Westen nichts ändern.
    Das kann hier nur der TÜV. Und da geht das durch.

    Das kenne ich aber anders - und hier wird es auch so beworben.
    Soweit ich weiß, ist diese Dekra --> Ost und TÜV --> West - Trennung "nur" für Neuabnahmen gültig, wie z . B. bei der Vorführung eines selbst gebauten Anhängers.
    "Kleinkram" wie andere Reifen oder Felgen etc. dürfen alle abnehmen.


    Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.



    Edit bei MOD: ist richtig

  • Meinst du beim TÜV Nord hätte ich keine Probleme die neuen
    reifen eingetragen zubekommen? Dann fahre ich da hin :)


    Wenn ich mir mit einer "Gegebenheit" beim TÜV nicht sicher bin, frage ich vorher, bevor die Untersuchung beginnt, ob ich damit durchfalle oder nicht (zuletzt mit einem nicht montierten DB-Eater, den ich aber dabei hatte :angel:).


    Normalerweise gibt es dann ein Lächeln und dieses Problem bleibt außen vor.


    Sollte es ein Problem sein, fahre ich ohne Kosten, wieder nach Hause und stelle den erforderlichen Zustand (wieder) her.


    Brösel

  • Mir ist aufgefallen das ihr von ungebremsten Anhängern schreibt. Aber ist bei einem 800kg Anhänger nicht normalerweise eine Bremse verbaut???
    Ich frage deshalb weil ich jetzt durch diese Aussagen etwas verunsichert bin.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo


    Ich denke, es ist ein alter Westfalia. Ich hatte auch so einen 800kg ohne Bremse. Die haben Bestandsschutz.

    Gruß Alex
    - - - - - - -
    Jetzt auch bei mir: Schon länger im Hof: Wetschka/Klagenfurt 500kg(verkauft) und Auwärter GL 600kg, zerlegt


    Inventar: Auwärter 1200kg, EZ 94; Heinemann Z412, EZ 7/1980verkauft und Eifelland Deseo Plus LKK, 1000kg, Variante 1, EZ 2009 an


    Dacia Duster dCi 110 4x4 seit 19.7.2012 und 286.000 km . . .


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut - bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!

  • So, mal eine Rückmeldung wie der Stand der Dinge ist. Es stellte sich heraus das Einzelabnahmen nur vom
    TÜV und nicht Dekra oder KÜS möglich sind und da auch nur von bestimmten Prüfern! Kostet um die 85€.
    Da die Reifen auch nicht mehr neu sind, habe ich mich nun entschlossen neue komplett Räder in der im
    Fahrzeugschein angegebenen Größe zukaufen. Nun stellt sich aber wieder ein neue Frage: Welches ET
    Maß müssen die Felgen haben? Im Schein steht lediglich 155 R12. Der mich beratene Prüfer meinte am
    besten 155/80 R12, welche Felgegröße und ET Maß (Lochmaß 4x100) konnte er aber auch nicht sagen.
    Er konnte keine Daten für so einen "Alten Anhänger" (BJ 1981) abrufen...


    Hat nicht jemand einen vergleichbaren Hänger und könnte mir schreiben was Ihr drauf habt?


    Danke, Frank

  • Hallo Frank,


    kannst du mal ein Bild einstellen vom Anhänger? Ich hab einen Anhänger mit den "verlangten" Rädern.
    Da sind Kronprinzfelgen 5222D drauf. Und auf dem Fahrgestell alte Bereifung. Die vom Anhänger hätte ich übrig.


    Gruß


    Peter

  • Welches ET Maß müssen die Felgen haben?

    Wenn die alten Reifen halbwegs venünftig in den Radhäusern stehen, dann nimm Maß an diesen. Kommt ja nicht auf einen Millimeter an. Bei vielen Anhängerrädern hat man ET 30, dem Augenschein nach gehen Peters Reifen auch in diese Richtung.


    Und freue Dich, dass

    Im Schein steht lediglich 155 R12.

    der Prüfer keine genaue ET oder Felgengröße haben will ;)


    Hier kannste mal bei Knott Maß nehmen, es gibt sicher auch noch günstigere Bezugsmöglichkeiten. Denk an das passende Mittenloch und genügend Tragfähigkeit.


    Gruss georg123

  • kannst du mal ein Bild einstellen vom Anhänger? Ich hab einen Anhänger mit den "verlangten" Rädern.
    Da sind Kronprinzfelgen 5222D drauf. Und auf dem Fahrgestell alte Bereifung. Die vom Anhänger hätte ich übrig.


    Gruß


    Peter


    Hallo Peter,


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    Frank

  • Nun stellt sich aber wieder ein neue Frage: Welches ET
    Maß müssen die Felgen haben? Im Schein steht lediglich 155 R12. Der mich beratene Prüfer meinte am
    besten 155/80 R12, welche Felgegröße und ET Maß (Lochmaß 4x100) konnte er aber auch nicht sagen.
    Er konnte keine Daten für so einen "Alten Anhänger" (BJ 1981) abrufen...


    Hat nicht jemand einen vergleichbaren Hänger und könnte mir schreiben was Ihr drauf habt?


    Danke, Frank


    Äh, habe ich das richtig gelesen? Der Anhänger ist ungebremst? Such Dir einen anderen Prüfer!


    Die Größe ist in dem Fall vollkommen egal. Einzig der Abstand zwischen Reifen und Rahmen muß mind. 5mm betragen, und der Kotflügel muß weit genug oben sein, damit er beim einfedern nicht schleift. Ich habe ein ruhendes Projekt zuhause (ungebremst), da wird wohl irgendwann von 165R12 auf 265/75R16 umgerüstet. Meine Anfrage beim TÜV hat dann genau die vorher geschriebene Aussage gebracht.


    Einzig bei gebremsten Anhängern wollen sie sehr schnell ein Gutachten.


    Ich habe einen 1600er Zweiachser letzte Woche umgerüstet von 155R12 auf 185/70R13 (auf einer Felge mit ET18). TÜV wollte eine Freigabe, da Zuwachs über der Freigrenze. Aus der Freigabe habe ich dann rausgelesen, daß ab Werk wohl sogar 175R14 freigegeben ist. Aber das ist ein gebremster Anhänger...


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.