Hallo
ein Radlager macht Geräusche.
Das wollte ich demnächst mal tauschen.
Verbaut ist ein Kompaktlager.
Bekomme ich das ohne Presse rein und raus?
Also gehts auch mit dem Hammer?
Mfg
Hallo
ein Radlager macht Geräusche.
Das wollte ich demnächst mal tauschen.
Verbaut ist ein Kompaktlager.
Bekomme ich das ohne Presse rein und raus?
Also gehts auch mit dem Hammer?
Mfg
xx
Hallo
Ausgebaut habe ich mit großem Durchschläger (D 10mm oder 12mm) und viel Gefühl. Zum einpressen hat mein Schraubstock gereicht. Dazu habe ich das alte Lager zerlegt, Innenteile entfernt und dem Aussenring mit der Flex einfach einen Trennschnitt gesetzt. Dann kannst den zum einpressen im Schraubstock verwenden (neues Lager und Lagersitz leicht ölen) und er läßt sich nachher leicht entfernen. Darauf schauen, daß der Segerring richtig in der Nut sitzt!
Gutes gelingen.
Ok Danke.
Dann werde ich mich die Tage mal ans Werk machen.
Muss mir nur noch einen Drehmomentschlüssel mit 280NM besorgen.
xx
Hallo,
Dann erkläre ihm auch, woran man Original- Lager erkennen kann!
Gruß Bernd
an der original Schachtel is doch klar
der Inhalt ist aber trotzdem "nur" von SKF
xx
xx
Ach - ein Knott-Schachtel kann man also nicht fälschen?
Tut mir leid, aber das ist völlig übertrieben. Markenlager und gut ist. Originalware ist nur interessant weil man da oft ein Set bekommt in dem alles dabei ist. Vom Preis her ist das eher unattraktiv.
Und ich sehe keinen Grund warum man bei einem vertrauenswürdigen Händler grundsätzlich von Fälschungen ausgehen sollte.
mfg JAU
xx
Toll. Da benutzt einer die Shift-Taste ausschließlich um zu schreien.
Auf der Ebene hab ich keine Lust weiter Argumente auszutauschen.
JAU
Hallo,
Denn nur wo "Scheiße" draufsteht, ist auch "Scheiße" drin! Wer von den Endverbrauchern kann nachvollziehen, wo die Lager gefertigt wurden? Vor einigen Wochen habe ich aus einer Alko- Achse Lager "Made in Hungaria" ausgebaut. Die Achse wurde 1992 gefertigt und befand sich noch im Herstellungszustand.
Kugellager kaufe ich hier.
Gruß Bernd
Radlager fürn Anhänger kauf ich hier
xx
xx
Wie gesagt, beim namhaften Händler...
Du hattest aber was anderes geschrieben:
ich habe ihm geraten die lager bei ETABLIERTEN händlern, also vertragshändlern der achshersteller zu kaufen
das man einen karton noch leichter fälschen kann, als ein lager, ist wohl jedem klar
Ein gefälschtes Lager ist natürlich keine Kumquatt in nem FAG/SKF/Knott-karton. Es ist das Lager eines billigen Produzenten das als teures Qualitätprodukt gelabelt ist. Es ist trotzdem ein Lager (wenn auch nicht ganz so gut). Der Unterschied liegt darin welche Beschriftung nach der Fertigung auf das Lager aufgebracht wird. Ein Produktionsschritt der eh nötig ist und (auf einem Laserbeschrifter) keinen Mehraufwand bedeutet. Zumindest kann ich keinen Unterschied zwischen den Aufdrucken von Billig- zu Qualitätslagern erkennen.
Ein Billigkarton ist weiß, der Typ teilweise nur aufgestempelt. Hab aber auch schon Lager gesehen die gar nicht verpackt waren. Für ein Fake muss man dagegen Zwei- oder Dreifarbdruck einrichten und das selbstklebende Typlabel nachmachen...
Der Mehraufwand beim Karton ist also ungleich größer als am Lager selbst.
Und ja: Ich gehe davon aus das die meisten gefälschten Lager direkt aus einem Produktionswerk kommen.
Lager kaufe ich übrigens bevorzugt bei http://www.agrolager.de. Allerdings haben die keine Kompaktlager im Sortiment.
Dafür viele Komponenten die man drumrum auch oft braucht (wenn man nicht gerade am Anhänger oder Auto bastelt): Passfedern und Riemen zum Beispiel.
mfg JAU
Langsam wird es lächerlich... Was ist der Hausherr wohl?? Zufällig ein Vertragspartner u.a. der Fa. Knott
Und ich warte noch immer auf den Link, wo ein billig Lagerhändler explizit MARKEN (SKF, FAG, NSK, NTN usw.) Kompaktlagereinheiten in den Anhängergrößen im Komplettset günstigst anbietet.
------
wenn Du wüsstest, was auf dem Markt los ist, wer für wen labelt, wer wie und wo welche Qualität absetzt
Aber macht mal alle, was ihr wollt! Ich werde es ab jetzt so machen, wie meine Mitbwerber, die auch aus dem Maschinenbau kommen... Ich werde einfach nichts mehr dazu sagen.
Ich finde es aber schön, das wir die Erklärung zum Aufwand für den Offsetdruck und die Laserbeschriftung weiter vertieft haben
Was ist der Hausherr wohl?? Zufällig ein Vertragspartner u.a. der Fa. Knott
Vertragspartner ist aber was anders als Vertragshändler.
mfg JAU
Vertragspartner ist aber was anders als Vertragshändler.
mfg JAU
aber jeder vertragshändler ist auch ein vertragspartner... aber lassen wir das...
------------------------
um das jetzt mal abzuschließen!
ich gratuliere dir inständig!! du hast was gefunden, was ich falsch geschrieben habe, entgegen dem, was ich meinte
du hast meinen GRÖßTEN respekt verdient
you are the greatest, you are the best
jetzt tust du der forengemeine aber bestimmt noch den gefallen und klärst auf, ob der forenbetrieber NUR ein vertragspartner der fa. knott, alko, bpw usw. ist, oder auch ein vertragshändler...
denn entgenen meiner aussage unterstellst du dem hausherren ja, kein renomierter händler zu sein! (was ich sehr frech finde!!)
---------------
was nützt der quatsch eigentlich dem fragesteller oder anderen, den du und der sandstrahl-junge hier schreibt????
um es vorweg zu nehmen, meine aussage oder auch beitrag sollte leute vor schlechter ware schützen (die es hier bei und anderen bekannten händlern sowie beim hersteller sicher nicht gibt, aber in letzter zeit massiv im umlauf ist) und dazu noch zusätzliche arbeit ersparen UND nebenher noch der sicherheit aller dienen, denn verlorene räder sind nicht soooo lustig!
nur nebenbei, dein link hat ja keinem geholfen, denn die kompaktlager gibt es da gem. deiner eigenen aussage ja eh nicht und DAS war hier die aufgabenstellung um dem fragesteller zu helfen...
----------------
ich hoffe du fühlst dich jetzt nach deiner fachlich "wertvollen" aussage besser und klärst das o.g. bitte für alle auf
DANKE