Endlich bin ich "Papa" geworden und schon hab ich Fragen

  • Gestatten : Green Brother so zumindest habe ich meinen kleinen Traum getauft :o und als stolzer Papa gleich ein paar Bilder


    2016-06-07 15.38.58.jpg 2016-06-07 15.49.16.jpg2016-06-07 15.48.32.jpg 2016-06-07 15.48.48.jpg 2016-06-07 15.48.57.jpg


    und jetzt meine ersten Fragen


    1) ich hatte ja noch nie einen Planenhänger (nur Koffer oder Offen) und bin etwas erschlagen von der Menge Plastik
    wie bekomme ich den diese Plane hoch wenn ich Laden will ? Habe jetzt ewig rumgeturnt und einen Besen genommen, aber weil da ja so Riemen sind (wo man die Plane einrollen kann) das ist Alleine ein No Go, oder ? Und ist der Besen wirklich die beste Option, weil das Ganze sah für Zuschauer wohl eher lustig aus


    2) Wie verstaue ich den am Besten Dinge die nicht in die Box gehen wie die Kurbel und auch den Besen ? Gibt es da Halter die man Innen hinmachen kann, evtl einfach so Halter für Gartengeräte auf die Bretter schrauben ?


    Gartenhaus-10plus-Detail-OSB-Haken.jpg



    3) Sollte ich die Seilwinde irgendwie abdecken bzw wie wird die gewartet ?


    4) Was sollte ich Euch noch fragen :lol:

  • Übirgens ich glaube der Tread ist hier eher falsch , oder ?


    Bitte liebe Mods und Supermods dahin schieben wo es am Besten passt

  • Die Riemchen sind dazu gedacht, wenn man mal mit offener Plane fahren möchte. Da rollt man sie ein und sichert damit. Ansonsten wirft man die Plane mit den Einsteck- bzw. Spriegelbrettern hoch. Musst du mal im Fernsehen solch eine Kontroll-Sendung (meistens Kabel1) ansehen.
    Lange Kurbel ersetzen durch eine mit Knickgelenk. Besen und Dergleichen kann man in ein außen angebrachtes KG-Rohr stecken (Hausmeisterbuden oder Gala-Bau fahren meistens so umher).

  • Danke Benni



    hat jemand evtl Bilder von so einem KG Rohr ?


    Da sitze ich ja an der Quelle, die Frage ist nur wie befestigen ?

  • Bilder von einem KG Rohr ??


    Das sind die Orangen Dinger, die es im Baumarkt in diverse Größen/Längen fürn Appel und n Ei Gibt.
    Deckel ggf unten drauf festschrauben, mit 2 Schellen am Hänger festmachen. 10-15 Öre....


    PS: KG Rohr, Orange, heisst Kanal-Grundrohr.
    Und HT Rohr, Grau, heisst Hochtemperatur Rohr.....

  • Normales KG Rohr würde ich übrigens nicht nehmen. Ist nicht uv beständig und wird deshalb im Zeitraffer weis und spröde. Beim HT Rohr bin ich mir nicht sicher. Die Wandung ist allerdings deutlich dünner und ist deshalb nicht so stabile. ich wurde KG2000 nehmen ist uv beständig und hat Wandstärke wie das normale KG Rohr. Ist ganz einfach an der Grünen Farbe zu erkenne. Das ist zwar teuerer ich henke aber bei 1m macht dich das nicht arm.

  • Beim HT Rohr bin ich mir nicht sicher.


    HT-Rohr ist UV-beständig.


    Zitat

    Die Wandung ist allerdings deutlich dünner und ist deshalb nicht so stabile.


    Bei den Rohren ist nur der Innendurchmesser normiert. Die Wandstärke aber nicht. Im Baumarkt bekommt man dementsprechend nur den Billigkram bei dem am Material gespart wird. Geht man aber zum Fachmann haben die Rohre gleich wesentlich stärkere Wandungen.
    Das macht im Sanitäreinsatz dann schonmal den Unterschied ob man das Abwasser hört oder nicht. In dem Fall eher nicht. ;)


    Nicht zu vergessen: HT-Rohr gibts nur >=100mm. Alles kleinere ist nur als HT zu bekommen. Wenn es nur um einen einzelnen Besen geht finde ich ein 100er Rohr übertrieben.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Mir geht es eigentlich eher darum wie ich das Rohr befestige :biggrins: trotzdem danke für die Hinweise :)

  • Hi,


    ich habe für die Plane immer eine Latte vom Spriegel genommen. Wichtig dabei, die Plane nicht komplett nach oben werfen, sonst kann man sie nicht mehr so einfach wieder schließen. Ein bischen muss immer runter hängen zum Einfädeln.


    Gruß
    Gerhard

  • Mir geht es eigentlich eher darum wie ich das Rohr befestige


    Mit Rohrschellen, die liegen meist in direkter Greifnähe zu den Rohren. Vorzugsweise welche ohne die Stockschrauben dabei, man wird da her durchbohren und normale Sechskantschrauben von der anderen Seite ansetzen.


    Alternativ könnte man auch Lochband, U-Scheiben und kurze Spax nehmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was deine Heckplane angeht: Es gibt automatische Aufroller, die ich recht praktisch finde, und die man nachrüsten kann. Dazu werden, je nach Gewicht der Plane, 2 oder mehrere Stücke Federstahl von innen an der Seite der Plane angebracht. Löst du die Plane geht sie automatisch nach oben. Frag einfach mal den Planenbauer Deines Vertrauens. Die Teile Selbst sind nicht teuer. Fragt sich nur was er für den Einbau haben will.


    ***EDIT***


    Für den Besen würde ich mir ein Rohr mit Klemmschellen in der Mitte unter dem Dach am Spriegel befestigen. Das hat mehrere Vorteile:


    - Das Ding ist nicht im Innenraum im Weg
    - Der Besen ist nicht außen, wo ihn jeder sieht und ihn sich ggf. "leiht"
    - Du musst nicht in deinen neuen Anhänger bohren (was mir auf jeden Fall Schmerzen machen würde; ich weiss, wenn man es gescheit macht - grundlos -)
    - UV-Beständigkeit kann dir egal sein


    Wenn du Angst hast, dass der Besen sich selbstständig macht, nimm ein kurzes, an einem Ende geschlossenes Rohr in den du den hinteren Teil steckst, und dicht vor dem "Bürstenteil" klemmst du das Ding in einen eng sitzenden Werkzeughalter wie du ihn auf deinem letzten Bild hast.

  • Moin
    Schöner Hänger!
    Wenn Du den länger behalten möchtest.dann würde ich an deiner Stelle zum Planenfritzen fahren,und mir 2 Federn in die Plane schweißen lassen,
    da hast du dann jahrelang den Vorteil,das sich die Plane von selbst aufrollt,und die neidischen Blicke der Planenaufroller,denen bei jeder kleinen Böe,die selbige wieder runterfällt!
    Gruß,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • Moin
    Schöner Hänger!
    Wenn Du den länger behalten möchtest.dann würde ich an deiner Stelle zum Planenfritzen fahren,und mir 2 Federn in die Plane schweißen lassen,
    da hast du dann jahrelang den Vorteil,das sich die Plane von selbst aufrollt,und die neidischen Blicke der Planenaufroller,denen bei jeder kleinen Böe,die selbige wieder runterfällt!
    Gruß,Rainer


    Das wird leider nicht funktionieren bei einem Planenverschluss mit Seil, weil hier die Heckplane noch ca. 10cm "ums Eck" geht und mit aufgerollt werden müsste.


    Die Seilwinde würde ich an deiner Stelle je nach dem wie häufig du sie brauchst abdecken und vorher mit Sprühfett oder ähnlichem Konservieren, da diese an recht vielen alten Anhängern sehr stark rosten.

  • Gestatten : Green Brother so zumindest habe ich meinen kleinen Traum getauft :o und als stolzer Papa gleich ein paar Bilder


    Hm, irgendwie ist das für mich nicht schlüssig.


    Entweder bist Du Papa geworden, dann müßte das doch wohl "Green Son" heißen? Oder der Namen "Green Brother" ist richtig, aber dann hast doch ein Brüderchen bekommen und bist nicht der Papa, oder?


    Verwirrte Grüße
    Clemens :rolleyes:

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hm, irgendwie ist das für mich nicht schlüssig.


    Entweder bist Du Papa geworden, dann müßte das doch wohl "Green Son" heißen? Oder der Namen "Green Brother" ist richtig, aber dann hast doch ein Brüderchen bekommen und bist nicht der Papa, oder?


    Verwirrte Grüße
    Clemens :rolleyes:



    Dös muss man global sehen :tongue:


    https://www.youtube.com/watch?v=Q2xZHAkERHw


    :biggrins:

  • Bei Zehnzollrädern küßt die offene Heckbracke mit der Lücke für den Rampenschacht aber fast den Boden. Ob man optional auch eine normale haben kann? Man kann die Rampen ja auch schon rausziehen wenn man noch zu hat.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)