Gasflaschentransport im PKW-Anhänger unter Anhängerzelt

  • Tag auch, oder nach meiner Uhr: MAHLZEIT!


    Wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, bin ich stolzer Besitzer eines AGADOS VZ 23. Darauf setze ich bei Bedarf mein SAVANNAH Anhängerzelt. Im Urlaub wird mit Gas gekocht. Meine Frau will auf keinen Fall, dass wir die 5 kg Gasflasche im Auto transportieren. Das Teil muss also auf den Anhänger.
    Wie transportiere ich die Gasflasche am sichersten, wenn ich keine Löcher oder ähnliches in den Anhänger bohren möchte?


    Danke Euch schon einmal


    Gruß


    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Sch..eibenkleister.


    Ich habe eine Rohrdeichsel und eine Bugklappe.
    Auf der Deichsel muss ich noch ein Fahrrad transportieren (eigener Thread dazu hier)
    Die Bugklappe benötige ich um an das Ladegut unter dem Zelt zu kommen.


    Gibt es keine andere Möglichkeit?


    Danke schon einmal


    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling


  • Wie transportiere ich die Gasflasche am sichersten, wenn ich eine Löcher oder ähnliches in den Anhänger bohren möchte?


    Aber ins Auto hättest Du ein Loch gebohrt? :confused:


    Warum willst Du überhaupt ein Loch bohren? Den Transport kannst Du selbstverstänlich auch in einem geschlossenen Anhänger durchziehen. Nur für den Betrieb der Gasflasche im Wohnwagen ist eine Entlüftung vorgeschrieben, sofern die Gasflasche während des Betriebes im Wohnwagen steht.


    Viele Grüße


    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.



  • Sorry absolut vertippt!
    sollte heißen: wenn ich absolut KEINE Löcher in den Anhänger bohren will.


    Werde es oben ausbessern, falls möglich.


    Danke schön

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Es gibt so “Drahtbügel“ die man in die Bordwand hängt und daran die Flasche festzurrt.


    Gruss georg123


    Doofe Frage: wo bekomme ich so etwas. Das wäre genau das was ich suche.

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling

  • Hallo



    Quelle
    http://www.sidiblume.de/?p=141

  • Doofe Frage: wo bekomme ich so etwas.


    http://www.ladungssicherung.eu…terung-typ-universal.html
    Wobei mir die Ausführung nicht wirklich gefällt, das gestanzte Loch etwas zu scharfkantig und "Tschüss Sicherung". :(


    Wenn ich Buttel transportieren muss dann leg ich die der Länge nach ins Auto, wie die Bodenfalze laufen. Dann mit Gurten niederzurren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Boah, aus was sind die Bügel - Edelstahl versilbert? :shocked:
    Die Gurte gibt's im Doppelpack bei T€DI für 3 Euro oder so, die Schrauben sind im Cent-Bereich, bleiben über 40 Euro für die 2 Bügel :oha:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,


    es ist wie gesagt ja auch möglich die Flaschen mit Verschluß liegend zu transportieren, man darf sie nur nicht liegend betreiben.
    Der Preis wäre mir auch zu hoch, man kann sich da ja auch problemlos selbst was bauen, aus Holz oder Metall je nach Gusto.
    Grüße
    Otthardt

  • Sofern der Anhänger Holzbordwände oder einfache Stahlbordwände hat (bei doppelwandigen Aluplanken müsste man korrekterweise Hülsen einbringen), würde ich je 2 einfache Laschen aus einem Transporter rechts und links der Flasche anbringen (scheiß auf die Löcher) und das mit je einem Zurrgurte oben und unten sichern.
    Wenn es wirklich keine Löcher sein dürfen, dann sowas. Könnte aber für ne 5kg Flasche etwas hoch sein an der Oberkante Bordwand. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich auch mal was mit tieferen Bügeln gesehen habe, finde das aber nicht.


    Gruss georg123

  • bleiben über 40 Euro für die 2 Bügel :oha:


    Das sind 20€ für einen. Find ich jetzt nicht übermäßig teuer. Die geschweißten, mit Kette, für 10/20l Flaschen sind auch nicht günstiger zu haben.


    Zitat von Otthardt

    man kann sich da ja auch problemlos selbst was bauen, aus Holz oder Metall je nach Gusto.


    Für meinen Schweißwagen hab ich eine Siebdruckplatte zurechtgeschnitten und einen kurzen Endlosgurt gleich mit festgeschraubt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen,


    Eure Beiträge waren für mich jedenfalls sehr hilfreich.
    Ich werde mir, wie vorgeschlagen, selbst etwas basteln. Und wenn es nur zwei mit der Bordwand verschraubte Zurrgurte sind.


    Vielen Dank noch einmal für Eure konstruktiven Gedanken.


    Euer
    Papamit40

    Lastesel: Peugeot Partner 1,6 HDI FAP BJ 2008
    Anhänger: AGADOS VZ 23 mit Bug- und Heckklappe, 50 cm Bordwand plus 10 cm Galeriereling