Beleuchtung defekt am Hellweg-Anhänger mit Fiat Doblo ab 2010

  • Hallo,


    wir fahren einen Fiat Doblo Baujahr 2010. 2011 baute ich selbst eine abnehmbare Anhängerkupplung sowie den passenden Elektrosatz mit einer 7poigen Buchse an. Diese funktionierte auch wunderbar.


    Nach ca 2 Jahren fing an der eine Blinker nicht zu gehen, dann ein Bremslicht usw.


    Der momentane Stand.


    Blinker funktionieren wunderbar wenn das Licht aus ist.


    Sobald ich das Licht einschalte gehen die Blinker nicht mehr und das Check Control signalisiert mir im Cockpit den Fehler durch ganz schnelles blinken.


    Wenn zusätzlich zu den Blinkern gebremst wird werden die Leuchten ganz schwach.


    Ich selbst tippe auf einen Massefehler.


    Die Buchse wurde bereits komplett erneuert sowie neue Multipoint2 Rückleuchten verbaut.


    Evtl hat jemand das selbe Problem.


    Danke für euere Hilfe



    Grüße
    :)


    morphantro

  • Evtl hat der ein oder andere nen Tip ? Kann es sein dass das Steuergerät evtl defekt ist ?

  • Kann sein - aber trotzdem würde ich zu allererst nach der Masse kucken, denn das ist der häufigste Fehler.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Das scheint definitiv ein Massefehler zu sein. Wenn das Licht aus ist, holen sich die Blinker die Masse über das Standlicht. Sobald das an ist, gibts keine ausreichende Masse für den Blinker und es wird dunkler. Wenn dann noch mehr Leistung durch das Bremsen drüber geht, ist schnell schicht im Schacht. Es kann auch sein, dass dein Anhängersteuergerät einen internen Massefehler hat. Das taucht häufig in Verbindung mit Standardmäßiger LED-Beleuchtung auf, falls du das verbaut hast.
    Ich würde an deiner Stelle mal mit einer H4/H7 Glühbirne durchmessen und schauen, wo sie brennt und wo sie nur glimmt, denn oft reicht die Leistung eines Messgerätes nicht aus, um Massefehler zu lokalisieren.


    Grüße,
    Timo

  • OK. Danke. Werd dann erstmal nen andren Anhänger am Doblo versuchen sowie meinen wo anders hinstöpseln. Werde euch auf dem laufenden halten. Melde mich wieder.


    Vorerst danke und bis bald =)

  • Hallo,


    einen ähnlichen Fehler hatte ich neulich auch. Bei mir war es ein angescheuertes Kabel. Nachdem die stelle dordentlich isoliert war, hat wieder alles wunderbar funktioniert.


    Grüße

  • Hallo,


    also. Hatte den Anhänger an einem andren PKW. Funktioniert alles wunderbar. Dann begeb ich mich mal auf die Suche ...

  • Warum versuchst du nicht erst noch einen anderen Anhänger an deinem Auto?


    Brösel

  • Hi


    danke für die Antwort,


    aber wenn mein Anhänger an einem andren Auto zu 100% funktioniert, muss es ja am Auto liegen. Oder nicht ?