Gutes Motoröl?

  • Also ich muß bei meim Drehschemel schon ab und zu Öl nachfüllen


    da kommt immer das rote Öl rein, Marke is mir egal, Viskosität auch, um so dicker um so besser, drückts weniger raus





    Zitat

    5 Liter verbrauchen keinen extra-Kraftstoff (weil bspw. ein 30L Kanister würde Sprit verbrauchen, weil man ja ständig ca 30Kilogramm mehr herumfahren muss.


    die Rechnung mußt mir mal erklären, wieso brauchen 30l Kanister Sprit und 5l Kanister nicht?


    wie ist das dann wenn ich 6x5 Liter reinstelle, verbrauchen die dann auch nichts oder doch :kratz:

  • da kommt immer das rote Öl rein, Marke is mir egal, Viskosität auch, um so dicker um so besser,


    "An meinen Anhänger kommt nur Mineralöl und Aluminiumseife!"



    mfg JAU


    P.S. Parallelen zu alten Werbesprüchen sind rein zufällig. ;)

    No Shift - No Service

  • Also ich muß bei meim Drehschemel schon ab und zu Öl nachfüllen


    da kommt immer das rote Öl rein, Marke is mir egal, Viskosität auch, um so dicker um so besser, drückts weniger raus


    :kratz:



    rot ist ATF - Automatikgetriebeöl ergo Hydrauliköl bzw. auch Servoöl (außer bei VAG, die haben spezielles mineralisches in grün).
    Das sollte man tunlichst nicht in einen Motor als Schmieröl kippen, würde aber vermutlich auch ne ganze Zeit lang laufen :biggrins:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel


  • Nen Kumpel hatte viele Jahre einen Fiat Doblo mit Dieselmotor (2,x Liter?) vom Ducato (sagte er). Damit ist er über 1 Mio km gefahren. Ohne Ölwechsel. Immer nur nachgekippt.
    Longlife? Vollsyntetic? Ablagerungen? Additive? Ja, hab auch schon davon gehört ...:weglach:
    Wird also vollkommen überbewertet...
    Während unsereins sich ne gewaltige Platte macht weil der Ölwechsel schon in 2000km wieder ran ist oder drei Tage überschritten wurde.
    Aber der ist wirklich so, vollkommen tiefenentspannt.
    Und nur solche Stories hör ich von dem (z.B. wer am schnellsten von Mannheim nach Athen kommt und am billigsten...)

  • Nen Kumpel hatte viele Jahre einen Fiat Doblo mit Dieselmotor (2,x Liter?) vom Ducato (sagte er). Damit ist er über 1 Mio km gefahren. Ohne Ölwechsel. Immer nur nachgekippt.
    Longlife? Vollsyntetic? Ablagerungen? Additive? Ja, hab auch schon davon gehört ...:weglach:
    Wird also vollkommen überbewertet...
    Während unsereins sich ne gewaltige Platte macht weil der Ölwechsel schon in 2000km wieder ran ist oder drei Tage überschritten wurde.
    Aber der ist wirklich so, vollkommen tiefenentspannt.
    Und nur solche Stories hör ich von dem (z.B. wer am schnellsten von Mannheim nach Athen kommt und am billigsten...)


    nen kumpel-freund ect kann man sich aussuchen
    das vorgeschriebene öl (spezifikation) nicht,nur den hersteller kann man wählen

  • Nen Kumpel hatte viele Jahre einen Fiat Doblo mit Dieselmotor (2,x Liter?) vom Ducato (sagte er). Damit ist er über 1 Mio km gefahren. Ohne Ölwechsel. Immer nur nachgekippt.
    Longlife? Vollsyntetic? Ablagerungen? Additive? Ja, hab auch schon davon gehört ...:weglach:
    Wird also vollkommen überbewertet...
    Während unsereins sich ne gewaltige Platte macht weil der Ölwechsel schon in 2000km wieder ran ist oder drei Tage überschritten wurde.
    Aber der ist wirklich so, vollkommen tiefenentspannt.
    Und nur solche Stories hör ich von dem (z.B. wer am schnellsten von Mannheim nach Athen kommt und am billigsten...)




    Ich kenne auch jemanden, der hat 2 Schachteln pro Tag geraucht, seit er 14 war.
    Ist mit 95 gestorben.


    Würde ich mich darauf verlassen und selber rauchen?
    Eher nicht, nein ;):biggrins:



    Ich hatte schonmal das "Vergnügen", einen Ölschlammmotor säubern zu dürfen bzw. helfend anwesend zu sein.
    War ein Frankreich-Import 318ti Compact E46 mit dem N42B20 Motor.
    Der hat vermutlich auch noch nie einen Ölwechsel gesehen.


    Anfangs, in Frankreich, ging das noch ganz gut.
    Hier in Deutschland kam dann immer öfter mal die Öldruckleuchte, bis sie gar nicht mehr ausgegangen ist und der Motor schon das Klappern angefangen hat.


    Ventildeckel aufgemacht und reingeschaut: alles zu mit Schwarzschlamm.
    Es war nur noch dort Metall zu sehen, wo sich bewegende Teile liefen (Nockenwellen auf Hydros bspw.).
    Den Großteil von Hand rausgekratzt, Ölwanne abgeschraubt und das Sieb der Ölpumpe gereinigt.
    Alles wieder zusammen -> Diesel rein statt Öl und kurz laufen lassen zum Reinigen (nur im Leerlauf).
    Jede Menge Dreck kam mit raus, Schwupp war das Sieb der Ölpumpe wieder zu.


    Die ganze Aktion geschätzt 15x gemacht und jedes Mal wieder war das Sieb der Pumpe zu.
    Also normales Öl rein, Auto lief -> schnell an nen Exporthändler verkauft den Karren...



    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=%C3%B6lschlamm+1%2C8t


    https://www.youtube.com/watch?v=KC-SxrsgEwo



    *JEDER* der halbwegs technisches Verständnis mitbringt, weiß, dass Öle Verschleiß und Alterung unterliegen.
    Freilich kann sich jeder selbst seine Meinung über das Thema bilden - aber zu kommunizieren, dass überhaupt kein Ölwechsel eine sinnvolle Variante ist, finde ich grenzwertig zu dämlich (sorry) und kein Stück "tiefenentspannt".


    Ich habe selber auch so einen Bekannten, der fährt nen Seat Cordoba mit 1,6L Motor und der schleicht das Teil von A nach B.
    Durschnittsverbrauch irgendwo bei 5-6L normalerweise.
    Der füllt auch nur dann Öl nach(!), wenn die Öldruck(!!!)leuchte angeht - also der Peilstab schon trocken ist.


    Ja, die Karre läuft noch immer.


    Und ja, die Karre würde sofort hopps gehen, sollte ich auch nur 1x damit fahren.


    Nur weil es funktioniert, heißt es nicht, dass es sinnvoll oder gar gut ist.
    Das Ding lebt nur deswegen, weil er es so schleicht - das ist der einzige Grund.

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  • Alles wieder zusammen -> Diesel rein statt Öl und kurz laufen lassen zum Reinigen (nur im Leerlauf).


    :shocked:


    Zitat

    Auto lief -> schnell an nen Exporthändler verkauft den Karren...


    Ah, ok. :kapitulier:


    Zitat

    *JEDER* der halbwegs technisches Verständnis mitbringt, weiß, dass Öle Verschleiß und Alterung unterliegen.


    Wobei, bei Ölen im Verbrennungsmotor, der Verschleiß nicht mal das größte Problem ist.
    Fremdeintrag, das macht das Öl unbrauchbar. Kraftstoff und Ruß. Die langen Kohlenstoffketten sind durchaus noch zu gebrauchen, Schmierwirkung ist gut. Aber der Siff bleibt halt nicht alles im Filter hängen.
    Schlimmer noch: Da es Druckfilter sind ist da ein Bypass verbaut. Wenn die Filtermembrane dicht ist geht der Bypass auf.


    Wenn ich mir die Standzeiten der Schmieröle in der Industrie anschau... Höhere Belastung, sowohl Druck als auch Scherung. Und trotzdem die vielfache Standzeit von Motorölen.
    Die Altöle sind da auch nicht schwarz wie Pech...


    Zitat

    aber zu kommunizieren, dass überhaupt kein Ölwechsel eine sinnvolle Variante ist, finde ich grenzwertig zu dämlich (sorry) und kein Stück "tiefenentspannt".


    Ich verstehe wie man auf die Idee kommt, aber die Leute übersehen einfach das ein Haufen Dreck ins Öl kommt der, durch den Weg den das Öl nimmt, nicht mit raus geht...



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • Der hat den Doblo auch gebraucht gekauft, da hatte der schon etliche Kilometer drauf (vielleicht 300.000). Ein neues Auto würde der nie kaufen.
    Das mit Ablagerungen etc. weiß der natürlich auch. Der sagt sich aber einfach, dass der Schaden wenn die Kiste hops geht viel geringer ist, als wenn er jedesmal den Ölwechsel bezahlen muss ...
    Der hat auch mehrere solche alten Fahrzeuge laufen. Ist eins kaputt, fährt er mit dem nächsten, was solls.


    Für meinen kleinen Fuhrpark ist das aber keine Option, da achte ich peinlich auf die Wartung, weil ich darauf angewiesen bin, dass die Kisten laufen. Ich habe keinen Platz, eine ganze Flotte irgendwo unterzustellen und nicht die Zeit, die am Laufen zu halten.

  • Moin,


    ich habe bisher alle meine Fahrzeuge auf vollsynthetische Motoröle umgestellt und mein jüngster ist 24. Damit konnte ich den Ölverbrauch reduzieren und habe vor allem ein besseres Kaltlaufverhalten. Ich fahre schon regelmässig Strecken nur so um 10km. Die Motoren haben so zwischen 350 und 420tkm runter. Ich fahre z.Z. Mobil 0W40 welches ich im Internet für ca. 35,- pro 5l kaufe.
    Das sind im Jahr für 3 Fahrzeuge ungefähr 100,- für Öl. Im Vergleich zu billigstem Öl spare ich vielleicht 60,- im Jahr. Dafür mache ich mir nicht die Mühe genau zu recherchieren welches Öl welche Freigabe hat und wo es noch einen Euro billiger ist.
    Achso, ich habe immer einen Literkanister Nachfüllöl im Auto, der allerdings aus dem 5l Kanister nachgefüllt wird.
    Grüße
    Otthardt

  • Ich sag ja, Öl ist schlimmer als jede Religions- oder Politikdiskussion :biggrins:
    Wobei man immerhin bei manchen (lange nicht bei allen!) Ölen die technischen Datenblätter online finden kann.


    Damit ist dann immerhin eine Vergleichbarkeit gewährleistet sofern man mit den Angaben dort etwas anfangen kann.

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    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Wobei man immerhin bei manchen (lange nicht bei allen!) Ölen die technischen Datenblätter online finden kann.


    Das UTTO in meiner Liste war da so ein Fall. Der Fahrzeughersteller sieht ausschließlich sein Öl vor - für nur läppische 70€/5l (6l Füllmenge).
    Bin dann auch irgendwie ans Datenblatt gekommen und konnte mir ein alternatives Öl (80€/20l) raussuchen - war garnicht sooo einfach.



    mfg JAU


    P.S. Bei Traktoren mit Hydraulik wird gerne das Getriebe als Hydrauliktank genutzt. Dafür gibt es dann die UTTO-Öle. Durch die doppelte Anwendung ist dann schon die SAE-Klassifizierung aufgeweicht, von API ganz zu schweigen...


    P.S.S. Gleicher Käse bei Gabelölen: dafür gibt es keine Norm. Da kann jeder Hersteller hinters SAE schreiben was er für richtig hält. Teilweise sind nichtmal die diversen Produktreihen einer Marke miteinander vergleichbar. :evil:

    No Shift - No Service

  • Dann ist vermutlich ein HLP46 im Einsatz? Hatte ich im Trabi auch drin. :biggrins: Getriebeöle unter SAE75 gibts halt nicht. Das sind dann eher Viskositäten die bei ATF üblich sind.
    Die Belastung in einer Hydraulik ist ja erstmal vergleichbar. Ob das durch ne Flügelzellenpumpe oder zwischen Zahnrädern durch muss kommt fast aufs gleiche raus. Einfache Schmieraufgaben können sie beide übernehmen.


    Schwierig wirds aber bei Hypoidverzahnung, das verlangt einem Öl schon etwas mehr ab (API GL5!).
    Zusätzlich ist in Traktoren dann auch noch gerne die Bremse mit im Öl oder es ist ne nasse Kupplung verbaut, dann braucht man wieder andere Zusätze (ähnlich ATF).



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was ist eigentlich hieraus geworden? Ist der Fragesteller nun ohne Ersatzöl losgefahren und im Nirgendwo verschollen? Zumindest seit 13.05.16 nie mehr gesehen. :shocked:

    Dann kam er wohl nicht mehr Heim :D

    MfG Manuel