Gasfeder nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe einen alten 1 1/2 Pferdeanhänger (Baujahr 1979). Ich würde die Hängerrampe gerne mit einer Gasfeder nachrüsten. Ist das problemlos möglich? Welches weitere Zubehör brauche ich dann außer der Gasfeder und welche Ausführung wäre empfehlenswert? Hatte so an 1500N gedacht bin mir aber bei der Länge unsicher.


    Außerdem möchte ich die Rampe mit einer Bautenschutzmatte versehen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich die schon vorhandenen Trittleisten aus Holz entferne und dafür eine Matte verlege oder die Leisten so lasse und die Matten nur in die Zwischeräume lege. Dann wäre noch die Frage besser kleben oder anschrauben? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder andere Ideen und kann mir Tipps geben.


    Vielen Dank schon mal.

  • Wenn du dich in der Kraft um nur 100Nm verschätzt,
    kriegst du die Klappe nicht mehr zu oder auf !!!

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Also am Besten Klappe ab und wiegen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten außer ausprobieren? Es handelt sich hierbei leider nicht um einen bekannten Markenanhänger, werde daher vom Hersteller nichts erfahren.

  • Die Formel zur Berechnung der Federkraft, kannst du
    z.B. bei der Fa. Stabilus oder AL-KO Hartha erfahren.

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • @ Hotte

    Also bezüglich der Gasfedern für die Hebehilfe der Heckklappe hier mal mein Kommentar:

    Es gibt natürlich eine Berechnungsformel zur Berechnung des notwendigen Drucks der Gasfedern (ich würde bei einer Heckklappe für einen Pferdetransporter mal von einem Paar, also 2 Stück ausgehen).

    Die Formel lautet (ohne Gewähr):

    F=

    4,5 x G x L
    ----------
    N x A

    Legende:
    F = Ausschubkraft
    4,5 = Umrechnungsfaktor
    G = Gewicht (der Klappe)
    L = Länge der Klappe
    N = Anzahl der Gasfedern (in der Regel also "2")
    A = Abstand von Scharnier Heckklappe bis Befestigungspunkt Auge Gasfeder an Klappe

    Das Gewicht der Heckklappe wird sich ohne Ausbau selbiger wohl nicht genau ermitteln lassen. Daher mein Tip der wiederum aus Erfahrung resultiert: Bei einem 1,5er Pferdetransporter 2 Stück Gasfedern mit 1250N Druck und 700mm Länge (aus unserem Onlineshop Artikel 553140) nehmen.

    Das sollte völlig ausreichen. Man beachte hierbei, dass der Rücken lediglich geschont werden soll bzw. eine Frau es deutlich leichter haben sollte mit dem Heben und Schließen der Heckklappe - NICHT das sich die Klappe nun sprichwörtlich mit einem Finger zuklappen lässt. Von diesem Betrachtungswinkel aus, sollten da 2 Gasfedern á 1250 N (ergibt ja immerhin eine unterstützende Kraft von 250 kg!) genügen.

  • Außerdem möchte ich die Rampe mit einer Bautenschutzmatte versehen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich die schon vorhandenen Trittleisten aus Holz entferne und dafür eine Matte verlege oder die Leisten so lasse und die Matten nur in die Zwischeräume lege. Dann wäre noch die Frage besser kleben oder anschrauben? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder andere Ideen und kann mir Tipps geben.


    Hallo,


    die aus meiner Sicht beste Lösung ist eine Rampenmatte aufzukleben.
    Die Matten sind Rutschfest und es sind bereits Querstege eingearbeitet.
    Eine Matte im Standardmass 1,75 X 1,25 bekommt man bereits für ca. 80 €, bei der Firma ........


    Ansonsten kann ich nur empfehlen die Leisten zu entfernen und nach verlegen der Bauschutzmatte wieder aufzuschrauben.
    Zum verkleben von Gummimatten eignet sich der Profilgummikleber Terokal 2444 - gabs auch mal hier im Shop - ansonsten im KFZ Zubehör ( ist hier allerdings etwas günstiger :) )


    Falls Du Infos zu Rampenmatten (Bezugsquellen) benötigst, schick mir ne Nachricht - hab das gerade erst durch. :D

  • Hallo an alle =)


    ich hab mich hier mal an den Asbach-Tread gehängt, weil der genau meinem Anliegen entspricht =)


    Hab auch einen 1 1/2 Pferdeanhänger und will die Gasfedern nachrüsten, damit´s Frau leichter hat.


    Wieviel Nm ich nehmen kann hab ich hier schon entnommen. Hat evtl jemand ein Foto oder eine Idee wie man diese nun an die Heckklappe bekommt?
    Jemand der des schweißens mächtig ist, hab ich schon an der Hand.


    Lieben Dank =)

  • Hallo


    Halter anschrauben oder schweißen, das bleibt Dir überlassen


    wie, das kommt auf den Hänger an, schau Dir halt einfach mal andere Anhänger an, dann siehst wie es dort gemacht ist


    Gruß Mani

  • hatte hier nich mal jemand freundlicherweise ne skizze erstellt, wo die federn sinnvoll anzubringen sind?
    stehe vor der gleichen frage, druck ist klar und befestigung wird ertüftelt aber lage ist mir noch schleierhaft :confused:

    Groetjes, der Uli

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen 2er DUIS Bj. 1993 mit Gummimappe + Querstreben auf der Rampe und möchte ebenfalls die Gasdruckfedern austauschen, weil die alten so langsam nicht mehr wollen.


    Maße der Federn sind: 540/210 mm


    Meint ihr, folgende Federn passen da rein?
    Sind 1750 N eurer Erfahrung nach ok?


    VG und danke!
    Chocolina

  • Hallo


    wenn Du die nur austauschen willst, dann brauchst doch nur messen wie lang die alten sind, ich kann von hier aus nicht nachmessen :)


    außerdem sollte auf den alten ne Nr stehen, dann kannst nach der die neuen bestellen


    Gruß Mani

  • Wenn auf den Zylindern nichts steht musst du halt nachmessen, ob es passen würde Deine Gasfedern sind im eingeschobenen zustand 33cm lang, die neuen 35cm. Wenn du Pech hast musst du die aufnahmen versetzen...


    Die Kraft von 1750nm kommt mir schon recht viel vor, aber so klappen sind ja auch schwer....

  • Hallo!


    Meine jetzigen Federn habe ich ja gemessen, wie bereits geschrieben: 540/210 mm

    Kennzeichnung o. ä. kann man auf den alten Dingern leider nicht mehr sehen und den Hersteller gibt es leider auch nicht mehr. Daher ist dort nachfragen auch etwas schwierig.


    Ich hätte nur gern eine Einschätzung, ob die Federn, die ich mir ausgesucht habe mit den Maßen 570/220 mm als Austausch da reinpassen, oder ob das haargenau passen muss. Wenn ja, bleibt wohl nur, die Halterung zu versetzen.


    Geht das mit der Länge so? Weiß das jemand?

  • mußt halt mal schaun ob die alten ganz ausfahren, bzw wenn die Klappe auf machst ganz einfahren, diesen Weg brauchst, sonst geht die Klappe ned ganz auf oder ned ganz zu, wenn se zu früh anstehen


    wie weit se einfahren siehst ja wenn die Klappe aufmachst, ob se ganz ausfahren kannst nur sehen wenn die Klappe zu ist und du die obere Halterung wegschraubst


    mehr kann ich Dir leider auch ned sagen


    Gruß Mani

  • Moin,


    ich muss das Thema hier noch einmal "aufholen".


    Und zwar haben wir uns nun zwei Gasfedern gekauft.
    1750N, 570mm.


    Alles angebracht und siehe da, es ist fast kein Unterschied zu merken.


    Zum Hänger, bzw. zur Klappe:
    Diese ist Vollholz, schon etwas älter, mit Gummimatte drauf.
    Bestünde die Empfehlung, vlt. gleich auf 2000N oder höher zu gehen?


    Vielen Dank schon einmal.


    Viele Grüße,


    chrizl