Sais DV135 Ablastung von 1350KG auf 970KG

  • Naja, so lange Kröger bei den großen Modellen auch eine Rohrdeichsel verbaut mache ich mir bei den PKW-Anhängern (wie z.B. bei Koch) auch noch keine allzu großen Sorgen. :biggrins:


    Ich würde mir ein, zwei Anhänger mal live angucken und reinsteigen. 150cm Innenhöhe finde ich persönlich etwas unangenehm wenn man mit irgendwas Schwerem in der Hand einsteigen und beladen/sortieren soll. Da wäre mir ein Deckel fast lieber, allerdings weürde ich dann mal gucken wie weit man den aufklappen kann.

  • Ich meine mich zu erinnern das bei Böckmann der Niedrigste Punkt als Höhe herangenommen wurde. Mittig im bereich des Daches waren es ca. 7cm mehr.
    Ist nicht die Welt aber erleichtert das Einladen schon.

  • Hoppla, das Bild hab ich übersehen. Wollte aber eigentlich auch nur mal einen unqualifizierten Kommentar abgeben. ;)


    Ich mache mir zumindest keine Sorgen, dass ich mir das Zugrohr von meinem Koch-Anhänger verbiege ohne das Ding massiv zu überladen. Eventuell hat die V-Deichsel bei einem Auffahrunfall den Vorteil, dass sie nicht so weit ins Auto gedrückt wird wenn sie vom Kugekopf abrutscht, aber sonst mache ich mir da keine großen Gedanken drüber.


    Egal.


    Habe mir gerade mal ein paar Bilder von Koch-Deckelanhängern angeguckt: Bei einem Deckelanhänger würde ich den Deckel an der Seite anschlagen und dazu eine erhöhte Bordwand nehmen. So wie es von Ferne aussieht könnte dann einer im Anhänger stehen und die Kabelbrücken stapeln während die anderen die Dinger über die Seite anliefern.
    Bierzeltbänke laden wir bei unserem Vereinanhänger immer nur von hinten auf, da ist der Aufbau relativ egal. Wir haben einen Anhänger mit Planenaufbau und ein entsprechendes Gestell für Bierzelte (liegen unten auf dem Boden) und die großen Zelte (liegen in den Gestellen). Alles wird komplett von hinten be- und entladen.

  • Moin zusammen,


    ja ich habe der ganzen Diskussion entnommen, das es kein Koffer- sondern ein Deckelanhänger besser werden sollte. Deichsel scheiden sich die Geister, ist aber eigentlich vollkommen egal ob Rohr- oder V-Deichsel. Da Rphrdeichsel dann ok ist bleibt die Wahl zwischen Koch und Aluliner bzw. Anssems.


    http://www.aluliner.com/Deckel…hung-und-Deckel::329.html


    http://www.aluliner.com/Deckel…dwanderhoehung::1325.html


    http://www.anssems.com/default…r/gtb-1200-251x126-vt1-1/



    Der Anssems ist glaub ich die schlechteste Wahl, da die Deckelhalterung nicht stabil aussieht. Ist nicht ne vorne angebrachte Deckelöffnung besser, da sie zwei Scharniere/Stoßdämpfer hat? Daher denke ich, das Koch und Aluline noch über bleiben. Beim Koch sollten es nach Ablastung auf 970KG dann noch 670KG Nutzlast sein was ausreichend ist. Was der Aluliner hat, warte ich noch auf ne Antwort.

  • Ich würde die Vorzüge bei nur 100€ Mehrpreis sehen.
    Automatikstützrad , umlaufende (Ring)Ösen , Aluboden! , (wahrscheinliches Wunschgewicht ab Werk) ,
    Und was noch wichtig ist, der Alutrail hat die Aufnahme der Heckstützen außerhalb des Kastens (also im Rahmen).
    Den Deckel kann man schließlich auch mit wenigen Handgriffen abnehmen, wenn die beiden Dämpfer mal nachlassen sollten (oder einen Besenstiel zwischenklemmen :biggrins:). Du kannst aber auch mit Kröger den Anschlag des Deckels individuell besprechen (denke ich mir), wenn es dir so nicht gefällt.




    :update: Anhang gelöscht

  • Könntet ihr beide das jetzt bitte sein lassen? Sonst muss ich hier mal den ganz großen Besen schwingen und ein paar Beiträge löschen!


    Kindergarten! :mad:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Also dann den Hänger besser auf 940KG Gesamtgewicht ablasten um sicher zu sein.


    Heißt aber doch richtig, ich darf mit Klasse "nur B" den Sharan der dann 2530KG Gesamtgewicht hat + 30KG bei Anhängerbetrieb = 2560KG + Anhänger abgelastet auf 940KG Gesamtgewicht fahren?


    LG und Danke