Langstrecke Anhaenger 750 kg ungebremst vs. 1300 kg gebremst

  • Hallo,
    Ich bin Stefan ,
    komme aus der Naehe von Regensburg und benoetige Eure Hilfe und Erfahrungen.
    Ich besitze den alten 3er Fuehrerschein seit 1993 und muss zu meiner Schande gestehn,dass ich bis jetzt noch nie mit Anhaenger gefahren bin.
    Jetzt ist es soweit,das ich hauptsaechlich zum Transport von Moebeln (max.300kg Gewicht)einen Anhaenger mit Bordwandaufsatz fuer die Langstrecke(1000 km,90%Autobahn,AUT,HU) suche.
    Als Zugfahrzeug steht ein Subaru XV 1.6i (114PS) Leergewicht 1460 kg,Max.Gewicht 1940 kg,Anhaengelast ungebremst 650 kg,
    Gebremst 1500 kg zur Verfuegung.
    Nun moechte ich Euch um Eure Erfahrungen und Hinweise bitten in Hinsicht auf Fahrverhalten,Sicherheit eines 750 kg ungebremsten Haengers vs. eines 1300 kg gebremsten Anhaengers bei Langstreckenbetrieb.
    Vielen Dank im Vorraus.
    Viele Gruesse
    Stefan
    P.S.
    Wuerde sich ein Weg von 800 km einfach fuer einen neuen Koch Anhaenger lohnen.
    Im naeheren Umkreis habe ich Woermann,Humbaur,Unsinn und Stedele zur Verfuegung.

  • Willkommen im Forum :)


    Ich kann dir quasi aus erster Hand berichten, da ich selbst ab und an mit einem 1.300er und einem Subaru Forester mit ähnlichem Leergewicht fahre.


    Ganz klare Empfehlung, gerade bei einem eher leichten Zugfahrzeug: Nimm den gebremsten!
    Auch wenn der dann ein bisschen schwerer ist und deine 114 PS zusätzlich fordert, die zusätzliche Fahrstabilität ist es Wert.


    Des Weiteren wirst du ja zwecks Langstrecken wahrscheinlich eine 100 km/h-Zulassung haben wollen. Ein ungebremster Anhänger dürfte dafür in deinem Fall ein zGG von nur 438 kg (1.460 x Faktor 0,3) haben. Mit einem gebremsten hingegegen könntest du die vollen 1.500 kg Anhängelast auch bei 100 km/h ausnutzen.


    Soweit ich weiß darf für 100 km/h in Österreich aber das zGG des Anhängers nicht höher als das Leergewicht des Zugfahrzeugs sein, ein 1.500er fällt also raus oder müsste auf 1.460 kg abgelastet werden. Bei Ungarn kann ich dir diesbezüglich aber leider nicht weiterhelfen ;)


    Bezüglich der Anhängerwahl: Macht beim Möbeltrasport, zwecks der Witterung, nicht ein Kofferanhänger oder zumindest einer mit Hochplane mehr Sinn?


    Grundsätzlich würde ich auch immer versuchen einen Händler in der Nähe zu nehmen falls es doch mal zu Reklamationen oder Reparaturen kommen sollte.

  • Grundsätzlich würde ich eher einen gebremsten empfehlen, besonders auch unter dem Sicherheitsaspekt.


    Diese grundsätzliche Entscheidung ist wesentlich wichtiger als das Fabrikat, solange du was halbwegs vernünftiges nimmst - Händler gibt es mit Sicherheit auch in deiner Region, muss ja nicht unbedingt der W*mann sein. 800 km würde ich nie fahren für einen Kauf.

  • Servus Stefan



    wie schon die Kolleschen ausgeführt haben ist der gebremste Hänger bezüglich Fahreigenschaften etc natürlich die bessere Wahl. Die Frage ist nur ob das bei Dir Sinn ergibt.


    Wenn ich das richtig rauslese, wirst Du nur maximal 300 Kilo bei einer Fahrt befördern ? Da ist der 1300 er meiner Meinung nach schon etwas überzogen, vor allem wenn Du hinterher keine Verwendung mehr dafür hast.


    Wobei natürlich die Frage ist warum Du nur diese Menge mitnehmen könntest ?


    Und der Hinweis bezüglich Witterung ist auch vollkommen richtig.


    Mir fehlen ein wenig noch genauere Infos, also welche Menge Du den im gesamten transportieren willst ob das eine einmalige Aktion ist ect. Und dann ist es eine Frage des Geldes.
    Ist das nur ein einmaliger Umzug z.B. mit 2 Fahrten würde ich den sicher beträchtlichen Unterschied nicht investieren sondern dann einfach in Kauf nehmen etwas langsamer anzukommen

  • Ganz ehrlich? Ausschlußkriterium für den 750er wären für mich die langen Autobahnstrecken. Meine Reisegeschwindigkeit mit Anhänger liegt da, wo es mit einem 750er schon Punkte gibt. Mit einem gebremsten Anhänger mit 100er-Zulassung wäre das nur ein kleines Bußgeld.


    Ich habe 20 Jahre nur offene Anhänger gehabt. Letztes Jahr habe ich einen alten Rasenmäher hergegeben und dafür einen Anhänger aus den 50er Jahren bekommen: geschlossener Kosten. Der ist mittlerweile (fast) mein Lieblingsanhänger. Fast nur deswegen, weil er nur 200x100 Grundfläche hat. Aber hergeben werde ich den nicht mehr.


    Daher meine Meinung: auf jeden Fall gebremst, und sehr gut überlegen, ob geschlossen (auch wenn es nur eine Plane ist) nicht sinnvoll wäre.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • In deiner Nähe steht z.B. dieser Kofferanhänger von Unsinn zum vernünftigen Preis:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…nzeige/421242064-276-6237


    Nach sowas würde ICH Ausschau halten wenn ich dein Anforderungsprofil hätte und den Anhänger nur zum Transport von Gegenständen (also kein Schüttgut, etc.) bräuchte.


    Vor allem weil man den auch mal abgeschlossen abstellen kann.

  • Auch ich sage aus Sicherheitsgründen unbedingt einen gebremsten

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich werf an dieser Stelle mal noch was ganz anderes in den Raum: Wenn es von den Abmessungen mit einem ungebremsten (in der Regel ja auch entsprechend kleinerem) Anhänger geht - warum dann gleich auf 1300kg gehen? Es gibt auch 850kg-Anhänger MIT BREMSE.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn aber der 850er und der 1300er dieselben Abmessungen hätten, was spräche dann für der 850er? Ein evtl. geringerer Preis? Evtl. ein geringeres Leergewicht? Aber würde das Leergewicht wirklich so viel Unterschied haben, daß es sich lohnt?

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich würde mir da eher die Frage stellen wenn der Einsatz erledigt ist wie vielseitig ist er dann zu nutzen?
    Da würde meiner Meinung nach der 1300 kg besser sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Da du Anhängerlaie bist hätte der ungebremste 750kg Anhänger den Vorteil, der faktisch nicht vorhandenen Wartung bezüglich Bremssystem/Auflaufeinrichtung.
    Auch sind die Dinger meist noch so leicht, dass man sie hochkant irgendwo unterstellen kann und sie wenig Platz weg nehmen.
    Sehr gesucht sind sie obendrein, also wirst wohl wenig Verlust machen wenn du ihn wieder verkaufen willst.



    Bezüglich "Sicherheit" sehe ich gebremst vs. ungebremst nicht als Hauptkriterium - damit mache ich mich zwar unbeliebt hier, aber bei 80 oder 100km/h und vorausschauender Fahrweise (obligatorisch bei Fahrten mit Anhänger) wäre mir das ziemlich egal.


    Vorteil gebremster Anhänger: sie sind meist größer und du kannst mehr zuladen, ergo musst weniger oft fahren bei größeren Transportmengen.
    Allerdings hast hier halt auch zusätzliche Wartung bzw. Kosten dafür, sofern du das Nachstellen und Pflegen dir nicht selber zutraust.



    Ob ich an meinen Skoda nun 750kg ungebremst oder 1,8to gebremst dranhänge, macht wenig bis keinen Unterschied in der Fahrsicherheit - Gewicht schiebt, und 1,05 to "mehr" schieben auch gebremst "mehr".

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Für gebremst spricht ja die 100 km/h Zulassung.


    Was passiert eigentlich nach dem Aufgabengebiet?

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo,
    Vielen Dank fuer Eure Meinungen und Hinweise👍.
    Der Anhaenger soll schon laenger genutzt werden,deswegen auch die 300kg Nutzung.
    Mal 1-2 Moebel und Kleinkram pro Fahrt.
    Anstatt einer Hochplane hatte ich eher an einen Bordwandaufsatz samt Flachplane gedacht,vom Aspekt der Sicherheit (Seitenwind) und Bremswirkung bei der Hoehe des Anhaengers.
    Ich kann auch zur 100er Zulassung nur sagen ,falls es zur Sicherheit und Fahrstabilitaet beitragen sollte ,ist es wichtig.
    Wobei ich zum Beispiel im Net gelesen habe,dass die Stossdaempfer diese Wirkung nicht haben.
    Ansonsten bin ich eh gemuetlicher unterwegs und bezahle ungern Strafen vor allem in Oesterreich und Ungarn 😉.
    Deswegen ist mir auch die Firma Koch aufgefallen,mit dem 1200kg gebremsten Anhaenger und einem Alubordwandaufsatz.
    Es gaebe auch einen Haendler neben Nuernberg der Koch hat,leider bin ich mir nicht sicher, ob er offiziell ist.
    Waere zu klaeren.
    Der Haendler vom Link ist mir bekannt und wird auch auf jeden Fall fuer ein Angebot besucht.
    Viele Gruesse
    Stefan

  • Einen Gedanken habe ich noch. Die gebremsten Anhänger haben ein höheres Grundgewicht, deshalb laufen diese leer auch ruhiger. Zumindestens habe ich das festgestellt bei den Leihanhänger die ich hatte.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Na ja Stefan die 100 er Zulassung keine Auswirkung auf Sicherheit und Fahrstabilitaet eigentlich eher im Gegenteil je schneller mancher fährt umso größer ist das Unfallrisiko und gerade wenn Du bisher noch keinen Hänger gefahren bist ist das Fahren im Grenzbereich eher gefährlich als drunter


    Gefühlsmäßig glaube ich würde zu Dir besser ein kleiner ungebremster passen bzw würde Deinen Ansprüchen voll gerecht werden.


    ABER


    Wenn Du den Platz hast und auch das Geld nicht die primäre Entscheidungsrolle spielt kauf Dir den Gebremsten und dann kannst auch gleich einen schwereren nehmen und ablasten lassen. Dann hast falls Du später mal zum Hangerfan wirst und ein größeres Auto hast den Vorteil, dass Du ohne große Probleme auflasten kannst


    Weist es gibt auch Alleinstehende die einen 500 er Mercedes fahren ;) nicht alles muss vernünftig sein.

  • Hallo Stefan!


    Ich fahre selbst einen XV ( den 2 Liter Benziner, 6 Gang ). Bei mir dient der unter anderem sogar dazu meinen 1500er Heckkipper mit Holz auf den Waldwegen zu ziehen. Ein paarmal war's knapp, aber bisher hat der Kleine es noch immer geschafft. Traktionstechnisch ist der fast ideal.
    Wennn ich mit Anhänger auf Langstrecke gehen müsste, würde ich jedoch lieber ein Fahrzeug mit etwas längerem und deutlich weicherem Fahrwerk wählen.
    Der XV ist kurz und hart.
    Wenn der vom (ungebremsten) Anhänger Schub von hinten bekommt, ist der sicher nervöser am Heck als andere Fz.


    Auch hätte ich mir dann wohl eher einen Tieflader mit großen Rädern, anstelle meines jetzigen Hochladers mit 10" geholt: Gerade die kleineren Anhänger laufen mit den großen Rädern einfach ruhiger (allein schon wegen dem Reifendruck).


    Dazu was zu sagen, sind hier aber sehr viel erfahrenere AnhängerAnhänger im Forum.


    Gruß
    Klaus

  • :offtopic:


    ...
    Weist es gibt auch Alleinstehende die einen 500 er Mercedes fahren ;) nicht alles muss vernünftig sein.


    ... vielleicht weil sie gerade Alleinstehend sind, können sie sich das leisten :tongue:.



    Zum Rest halte ich mich mal raus und lese mit. :confused:


    Na ja fast; Denn ein Koch mit erhöhter Bordwand und vielleicht sogar Deckel fährt sich als Ungebremster auch sehr gut. Beim Ungebremsten kann man mit dem Reifendruck (besser) spielen und haben meistens auch eine höhere Reifenflanke.

  • Hallo,
    @Klaus,
    Danke fuer deine Erfahrungen mit dem XV.
    Ein anderes Fahrzeug habe ich nicht zur Verfuegung und der XV macht auch mit dem kleinen Motor seine Sache sehr gut und ich moechte das Auto noch lange fahren.
    Daher kann ich nur noch die Moeglichkeit gebremst /ungebremst ausreizen.
    @Haengermann
    Ich glaube dir in Bezug zum Koch-Anhaenger,wuerde dann aber die Erfahrungen von Kasul mit sein XV einbeziehen und doch eher zu einem gebremsten tangieren.
    Leider habe ich hier keinen Koch in der Naehe ,muesste unbesehen in der Fabrik kaufen und dann noch einige km abspulen.
    Aber das koennte ja ein Abenteuerkurzurlaub mit Erfahrung sammeln werden😀.
    JOKA
    sowas in der Art hatte ich schon mal als Alleinstehender.😏
    Der durfte aber offiziell ,aus welchen Gruenden auch immer ,keinen Anhaenger ziehen.
    Nochmals an alle Mitschreiber ein herzliches Danke.
    Ich bin fuer jede Meinung dankbar!
    Viele Gruesse
    Stefan