Westfalia Typ xxxxxx

  • Ich lese hier immer wieder von Westfalia Typ "schlagmichtot" und frage mich, was für ein Typ mein Westfalia ist. Wie finde ich das denn raus? Sind das die ersten 3 Ziffern der 6-stelligen Fahrgestellnummer? Aber dann könnten die ja nur 999 Fahrzeuge von einem Typ bauen. Oder steht der Typ irgendwo anders? Aber wo? Meine Papiere sind so mager, da sieht nichts nach einer Typangabe aus.


    Viele Grüße
    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • So, rausgefunden. Da ich eine Reifenfreigabe brauchte, habe ich Westfalia angeschrieben. Seitdem weiß ich, daß mein Anhänger Typ 112681 / CB11 ist, und 1978 gebaut wurde (Erstzulassung allerdings erst 1981)... :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ups, habe ja ganz übersehen, daß sich da was gestan hat.


    Schreib mal an buero-kreuztal@westfalia-trailer-systems.de, vielleicht kann man da auch Dir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Ich lese hier immer wieder von Westfalia Typ "schlagmichtot" und frage mich, was für ein Typ mein Westfalia ist. Wie finde ich das denn raus? Sind das die ersten 3 Ziffern der 6-stelligen Fahrgestellnummer? Aber dann könnten die ja nur 999 Fahrzeuge von einem Typ bauen. Oder steht der Typ irgendwo anders? Aber wo? Meine Papiere sind so mager, da sieht nichts nach einer Typangabe aus.

    In der Regel hat der Anhänger irgendwo vorn rechts (mal am Rahmen oder Deichsel, mal auch an der Bordwand) ein Typenschild.

    Auf diesem Fabrikschild steht das Fabrikat des Anhängers, das zul. Gesamtgewicht, manchmal auch das Baujahr und eben auch der Typ des Anhängers.

    Der Typennummer ist bei Westfalia eine 6-stellige Zahl, z.B. 118451, die bei normalen Lastenanhängern sehr oft mit 118xxx beginnt. Manchmal ist dieser 6-stelligen Zahl noch ein Buchstabe mit weiteren Zahlen angehängt, z.B. 118XXX B123. Dieser Anhang ist jedoch nicht weiter relevant.


    2 Beispiele von solchen Fabrikschildern / Typenschildern seht ihr unten im Anhang.


    P.S.

    Sollte es sich um einen richtig alten Westfalia-Anhänger aus den Nachkriegsjahren bzw. Oldtimer handeln, so hatten die Anhängermodelle damals Städtenamen, z.B. Typ 'Stuttgart' oder Typ 'Bremen'. Auf dieser Seite findet man hierzu sehr sehr gute weiterführende Informationen zu den einzelnen Modellen.

    Desweiteren muss bedacht werden, dass der Anhängerhersteller WESTFALIA mehrere Umfirmierungen, Insolvenzen und Eigentümerwechsel verbunden auch mit Standortwechseln hatte. Mehr dazu auch hier. Das hat zur Folge, dass es mit den Jahren sicherlich immer schwieriger werden wird, Recherchen über den eigenen Westfalia-Anhänger bzgl. Originalersatzteile, fehlende Unterlagen usw. zu erhalten. Man bedenke, dass die Digitalisierung über Computer erst in den 90er Jahren entstand.

  • Das wäre der Normalfall. Nur ist bei mir das Feld mit dem Fahrzeugtyp leer, es gibt nur die 6-stellige Fabriknummer.

    Aber egal, ich weiß es ja jetzt, das ist die Hauptsache :)

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.