Bordwanderhöhung für Eduard Hochlader

  • Hab mich beim Händler erkundigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass bei meiner niedrigen Ladehöhe von 57cm eine pendelbare Bordwanderhöhung keinen Vorteil hätte, da sie sowieso auf dem Boden aufschlagen würde und daher abgenommen werden müsste beim öffnen.
    Jetzt steh ich vor der Entscheidung:
    40cm kosten 600 EUR
    30cm kosten 450 EUR (Brutto)
    Eigentlich will ich die 40er aber 600 EUR ist echt teuer oder?
    Was würdet ihr denn machen?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Nochmal: Es gibt keine Erhöhung die auf dem Boden aufschlägt. Irgendwie hast du da weiterhin eine falsche Vorstellung :confused:


    Zum Beladen wird immer der obere Teil abgenommen und dann der untere heruntergeklappt, egal ob pendelbar oder nicht. Die pendelbare hat eigentlich nur einen Vorteil beim Kipper, da man dann auch abkippen kann ohne den oberen Teil zu entfernen.


    Bezüglich der Höhe: Ich würde die 40er nur nehmen wenn du regelmäßig leichtes Schüttgut (z.B. Häckselgut) fährst. Ansonsten reicht die 30er absolut, und hat auch den Vorteil dass man besser drübergreifen kann um etwas vom Anhänger zu nehmen oder etwas zu befestigen.


  • Jetzt steh ich vor der Entscheidung:
    40cm kosten 600 EUR
    30cm kosten 450 EUR (Brutto)
    Eigentlich will ich die 40er aber 600 EUR ist echt teuer oder?
    Was würdet ihr denn machen?


    Ich habe mir was selber gebaut.
    Sieht so aus: https://anhaengerforum.de/forum/thread/6803


    Ein paar Punkte dazu:
    - kostete nur ca. 25 €
    - kommt an den Seiten bis auf ca. 95 cm Höhe, da sie auf den Spriegelbrettern liegen
    - an der Rückwand sinds nur 68 cm, da dort kein Spriegelbrett dran ist - es gäbe aber noch Spanplatten beim Hornbach, die 92 cm breit sind
    - ich habe nur 12-mm-OSB-Platten genommen, da sie leicht sein sollen.
    - Nachteil daran ist natürlich, dass sie seitlich nicht stark belastet werden dürfen. Bei 18mm oder gar 22 bis 25 mm sähe das natürlich ganz anders aus

    - ich muss sie natürlich abnehmen, wenn ich die Bordwand aufmachen will
    - da ich noch keinen geeigneten Abstellplatz für die Platten habe, habe ich sie immer drauf - würden halt krumm werden, wenn ich sie länger irgendwo ins Feuchte oder schräg an eine Wand stelle.
    - man muss beim Beladen schon aufpassen, dass man nachher noch etwas Platz hat, sie einzusetzen.
    - man kann nicht bis zur vollen Höhe zB Kies laden, da sie ja nicht dicht sind - aber dann wäre der Anhänger wohl auch überladen.


    Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Billiglösung.



    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Zitat

    . Jetzt steh ich vor der Entscheidung:
    40cm kosten 600 EUR
    30cm kosten 450 EUR (Brutto)
    Eigentlich will ich die 40er aber 600 EUR ist echt teuer oder?
    Was würdet ihr denn machen?


    Es ist einfach die Frage was du transportierst.
    Für Holz reicht 30locker, für Umzüge hat es bisher auch immer gereicht, wenn's bei grünschnitt mal höher wird kommt eine plane oder ein Netz drüber.


    Meines Erachtens kann man nicht für alle Fälle perfekt ausgestattet sein, ich persönlich überlege seid über einem Jahr auf einen größeren Anhänger zu wechseln, Aber bisher macht der kleine seine Job und es fehlt an nichts.
    Nur zum Fahrzeugtransport miete ich einen anderen, aber das ist ja logisch.


    Meine Empfehlung kauf die 30er bordwanderhöhung und gib das ersparte für eine flachplane aus.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :weglach: Hier, der Student, der rechnet nach:duck+renn:


    Bei meinem Händler hab ich für die 30er 350€ gezahlt,
    Vielleicht kann man noch handeln?!


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Selbstgebaute Bordwanderhöhung kommt für mich leider nicht mehr in Frage, da ich keine Lust habe bei einem Unfall mich mit Versicherungen über die Tauglichkeit meiner Konstruktion vor Gerichten zu streiten. :cool:
    Beim Thema Anhänger habe ich eines inzwischen gelernt: man muss immer Geld in die Hand nehmen um etwas Gescheites zu bekommen und alles kauft man nur einmal und ärgert sich dann sein Leben lang darüber, wenn man paar Euro gespart hat.
    Daher werde ich die 40er Bordwanderhöhung für 580 EUR nehmen müssen.:biggrins:
    Wenn man ein H-Gestell nutzen möchte, kann man nur eine Version dieser Bordwanderhöhung nehmen, sagten mir die Händler vor Ort. Bei der anderen Version wäre nämlich das H-Gestell nicht mehr aufsteckbar!
    Ich hab ehrlich gesagt bis heute nicht verstanden wieso ein Stück Blech in 40cm Höhe 580 EUR kosten kann... :(

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Du zahlst ja nicht nur "Blech", für das Geld bekommst du:
    Aluminium Bordwandprofile mit Abschlussleisten, Eckrungen, bordwandverschlüsse und kleinmaterial, das ganze muss gekauft, produziert und ggf montiert werden.


    Verdienen möchte derjenige der es herstellt, und derjenige der es verkauft, der Transport möchte auch noch bezahlt sein.


    Ich weiß wir haben alle nichts zu verschenken, Aber unsere eigene Arbeit wollen wir auch vernünftig bezahlt bekommen.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo


    Netto EK für ein 40er Bordwandprofil liegt bei ungefähr 45€ pro Meter


    der Rest ist Kleinteile und ARBEIT, die is halt teuer in D


    also nicht wundern


    wenn dir das zu teuer ist, lass es sein, Ladung muß man eh mit Spanngurten sichern, Bordwände sind nur Optik


    ich hab nur 20er Bordwände, reichen vollkommen, hohe Bordwände sind nur an Kippern sinnvoll, wenn man leichtes Schüttgut fährt


    selbst mit Holz ist der Anhänger doch eh schon überladen wenns höher als die Bordwände geht


    Gruß Mani

  • Netto EK für ein 40er Bordwandprofil liegt bei ungefähr 45€ pro Meter


    Das wären bei seinem Anhänger dann ja schon brutto 435€ nur für die Profile. Insgesamt also eigentlich fast ein Schnäppchen :)

  • Nachdem ich nun die Bordwanderhöhung kaufen wollte, hat der Händler den Preis auf 690 EUR erhöht, wegen der Montage.
    Ich hab nun endgültig die Nase voll und will die Bordwanderhöhung selber bauen, weil es sich finanziell nicht lohnt soviel Geld dafür auszugeben.
    Jetzt ist kreativität gefragt:
    Will mein H-Gestell weiterhin nutzen.
    Bei der Sirn- und Heckseite komme ich problemlos mit einer Schaltafel hin. Die Schaltafel würde ich in den Anhänger stellen und an die Bordwand anlehnen. Zusätzlich wollte ich an der Schaltafel dann ein U-Eisen anschrauben, damit sie seitlich an der Bordwand aufgesteckt werden kann.
    So kann man die "Bordwanderhöhung" ohne Verschlüsse etc. leicht abnehmen und sie würde bei Leerfahrten nicht in den Laderaum umfallen.
    Was haltet ihr davon?Ritze.jpg

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Verstehe ich nicht: wenn du sowieso basteln willst, warum kaufst du dann nicht die fertige Erhöhung und montierst sie dann selbst dran?


    Dann hätte der Händler doch keinen Grund für den Mehrpreis?