Bordwanderhöhung für Eduard Hochlader

  • Hallo zusammen!


    Für meinen Hochlader Eduard 2,57 x 1,50m 1,5t 195 55 R10 mit H-Gestell suche ich eine Bordwanderhöhung.
    Transportiere mit dem Hänger Baustoffe, Bauschutt und Mutterboden.
    Manchmal auch Gegenstände die von der Höhe leider mehr Platz brauchen.
    Ich wollte 40cm Bordwanderhöhung haben und bin nicht bereit 500 EUR beim Händler auszugeben.
    Hat Jemand eine Idee wie ich eine Bordwanderhöhung günstig bauen kann?
    Mein H-Gestell macht die Sache irgendwie nicht so einfach.
    Wollte an den Ecken jeweils ein U-Profil für die Ecken und dann mit Terrassendielen (Nut-Feder) die Bordwände lose reinlegen, so dass ich für das Beladen des Hängers die auch einzeln schnell rausnehmen kann?!
    Für Tipps und Bezugsquellen für das richtige Profil für meinen Eduard wäre ich euch dankbar.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Bei Bauschutt und Mutterboden ist der normale Kasten schon überladen.
    Was möchtest du denn laden, dass du unbedingt eine Erhöhung benötigst?
    Für Laub o.ä. würde ich feinmaschiges Gitter (oder Lochblech) nehmen - schon allein wegen dem Gewicht.


    Hier gibt es sowas - würde mal in deiner Nähe suchen. Aber in Stahl nicht leicht.

  • Moin.
    Ich habe eine 30er bordwanderhöhung auf dem Eduard.
    Wenn ich nich recht entsinne habe ich 350€ bezahlt,
    Aber für Schutt und Erde ist die totaler Quatsch.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mal abgesehen von den gewichtstechnischen Einwänden, die ja schon dargelegt wurden, mal zwei Bilder von meiner Bordwanderhöhung - sollte selbsterklärend sein:


    2014-03-08 14.15.24.jpg fass.jpg


    Gebaut aus Nut- und Feder-Brettern einer gebrauchten Holzdecke.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hey, zu dem Zeitpunkt, als ich die Erhöhung gebaut habe, war das noch nichtmal mein Anhänger, sondern der meines Vaters. Und für meine Bedürfnisse ist die Erhöhung so auch absolut ausreichend (inzwischen hat meine Frau sie auch noch blau gestrichen). Aufwand: 2-3Stunden, Kosten: ein paar Schrauben und der Rest der Balkonfarbe. Dafür is das Ergebnis in Ordnung.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • ...inzwischen hat meine Frau sie auch noch blau gestrichen...

    Hey, du weißt schon, was jetzt fällig ist?


  • Ist das 30 cm unten + 30 cm Erhöhung?


    Ich habe nämlich 30 cm unten + 40 cm Erhöhung und pendelbar bestellt, habe die Erhöhung aber noch nicht drauf. Bilder von mir folgen dann noch ;)


    Die Idee mit dem H-gestell gefällt mir auch ganz gut, das werde ich dir vielleicht noch nachmachen :o

  • Zitat

    . Ist das 30 cm unten + 30 cm Erhöhung?


    Jup das ist 30+30, die Aufsätze sind gesteckt, so geht's auch fix mal ohne.


    Zitat

    . Die Idee mit dem H-gestell gefällt mir auch ganz gut, das werde ich dir vielleicht noch nachmachen


    Ich nutze es viel, und durch die jetzige Höhe kann ich gut übers Auto laden.


    Zitat

    . sehe ich das richtig, das bei Eduard die unteren (normalen) Bordwände nicht ohne Werkzeug abnehmbar sind!?


    wobei man sicher die Beschläge umdrehen und verschieben kann... sonst wäre es ja lächerlich!


    Es reicht einen Beschlag zu drehen, Habe ich vorn und hinten schon gemacht, seitlich war der Bedarf noch nicht da.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ganz einfach: alle kochen nur mit Wasser, auch die preisgünstigen Eduard.


    Bei uns in der Gegend sieht man öfters selbstgebaute Erhöhungen in der Art wie Jay sie gebastelt hat - das funktioniert ja auch für gelegentliche Benutzung.

  • Zitat

    . Dachte ich mir, aber das sind diese ganz einfachen Schaniere, die dann umgedreht nicht gegen herausfallen sichern...


    Na ja, irgendwo merkt man dann doch den niedrigen Kaufpreis!


    Herausfallen ist aber auch mit viel Phantasie,
    Wo sollen die hin?


    Ich finde es vernünftig und stabil gelöst.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie groß ist die und was hat die denn gekostet?
    Sie echt viel besser aus, als was selbst gebasteltes.
    Ich will mit dem Hänger auch öfters den Grünschnitt weg bringen.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Die Ladefläche ist 310 x 160 cm und die Bordwände sind 30 + 40 cm.


    Was die genau einzeln gekostet haben kann ich dir nicht sagen da ich einen Komplettpreis für den Anhänger inkl. Bordwanderhöhung vereinbart hatte.


    Der Bruttolistenpreis für die pendelbare 30er liegt bei 505€ und für die 40er bei 773€, aber da sollte noch Nachlass möglich sein.

  • Hast vielleicht die Preisliste für eine 40er Erhöhung (2.57m x 1.50m, nicht pendelbar)?

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins:

  • Ja, das kommt hin. Bei den Eduard-Anhängern sind ja, je nach Händler, auch 20-30% Rabatt auf den Listenpreis drin, also sollte das beim Zubehör auch klappen :super:

  • So habe heute bei drei Händer nachgefragt und die Preise sind saftig:
    40cm kosten 600 EUR
    und 30cm kosten 450 EUR
    Ich bin jedenfalls nicht bereit soviel Geld für ein Stück blech zu investieren und brauche jetzt eure Hilfe:
    Wo krieg ich günstig die 4 passenden Eckprofile her und welche brauch ich genau?
    Die Profile müssen so sein, dass ich mein H-Gestell wieder drauf stecken kann.
    Die Bordwände wollte ich aus Terrassendielen (Nut-Feder-System + miteinander per Lochband etc. verschraubt) bauen und quasi "lose" in die Eckprofile legen, damit die Bordwanderhöhung an allen Seiten des Hochladers für die Beladung abnehmbar bleibt.

    Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. :biggrins: