Zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs

  • Zitat von Nochmal: Es gibt ein [B

    Anhängergesamtgewicht[/B]. Das enthält Achslast + Stützlast. Hängst du diesen nun an ein Zugfahrzeug, entspricht die Achslast der Anhängelast des Zugfahrzeugs, die Stützlast entspricht Zuladung zum Zugfahrzeug (weil es sich nicht viel gibt, ob du nun einen 75kg Koffer in den Kofferraum legst, oder eben die Kugelkupplung auf die Kugel, die 75kg wiegt).


    Zählt diese Kombination nur im Hängerbetrieb?


    Dürfte ich die zGG des Touran um 75kg überschreiten wenn ich ohne Hänger fahre?


    Bzw. müsste ich die Stützlast bei Hängerbetrieb von der zGG des Wagens abziehen?

  • Im Ernstfall wird der Trachtenverein nur den abgehängten Anhänger wiegen.

    Im Ernstfall werden sie das gesamte Gespann und den abgehängten Anhänger (alternativ nur Zugfahrzeug) wiegen.
    Dann hat man alle benötigten Daten, um ggfs eine Überschreitung der Stützlast oder der ZGM von Zugfahrzeug oder des Anhängers zu ermitteln.


    Dürfte ich die zGG des Touran um 75kg überschreiten wenn ich ohne Hänger fahre?

    solange Dich niemand dabei erwischt ...


    Bzw. müsste ich die Stützlast bei Hängerbetrieb von der zGG des Wagens abziehen?

    nein, der Beamte läßt das Gespann so auf die Waage fahren, dass nur der PKW auf selbiger steht. Die Waage darf dann nicht mehr anzeigen als in den Papieren steht (ZGM).
    Die Stützlast geht quasi von der Zuladung ab, bzw. besser gesagt ist die Stützlast ein Teil der Zuladung des Zugfahrzeuges.


    flat: wenn Du einen Anhänger mit ZGM 1.200 kg hast, darf der auch nur 1.200 kg wiegen. Da kann man keine Stützlast mehr zusätzlich unterbringen. Der TE hat jedoch einen Zweieinhalbtonner und darf nur 1.800 kg ans Auto anhängen. Nur bei dem Spezialfall, darf er (1,8t auf den Anhängerachsen zzgl. erlaubter Stützlast) ziehen.


    Gruss georg123

  • Ok, dann habe ich das falsch verstanden....
    Er darf also 1875 kg anhängen obwohl das Auto nur 1800 kg ziehen darf?????

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Danke georg123 für die umfassenden Infos.


    Eine Stützlastwaage von Reich habe ich bereits, funktioniert auch tadellos.


    Kann mir jemand eine Waage für den Hänger bzw. womit ich am besten die Achslast ermitteln kann empfehlen?


    Der Hänger hat ein Gewicht von knapp 700kg. Gewogen mit abgelassenen Stützrad. Auf einer Getreidewaage. Ich denke ihr wisst was ich meine.

  • Kann mir jemand eine Waage für den Hänger bzw. womit ich am besten die Achslast ermitteln kann empfehlen?

    Es gibt Überfahrwaagen/Radlastwagen. Genaugenommen sollte dann an den anderen Reifen ein gleichhohes Brett untergelegt werden. Bei nem Tandem ist es alleine halt aufwändig bis sehr aufwändig das Gewicht so zu ermitteln.


    Getreidewaage

    damit meinst Du doch nicht sowas?
    Schön ist, wenn man sowas in der Nähe hat.


    Gruss georg123

  • :klugscheiss:


    ... und um es noch verwirrender zu machen, müssen die 1800kg noch nicht mal gleichwertig auf die beiden Achsen des Anhängers verteilt werden. Je Achse sind nämlich 1300kg erlaubt =). Dass das dann wieder mit der Stützlast kollidiert steht auf einem anderen Blatt.


    Um es abzuschließen: Man darf den Anhänger bis zur max. zul. Anhängelast des Touran (1800kg) plus die Stützlast von 75kg beladen. Natürlich müssen die 75kg dann von der Zuladung (Innenraum) des Touran abgezogen werden.


    Einen hab ich noch =): Bei 1800kg Anhängelast darf evtl. der Touran auch nicht die volle Zuladung erhalten, da er vielleicht im Zuggesamtgewicht begrenzt ist.


    Beispiel 1: 1800kg Touran Leergewicht + 500kg Zuladung = 2300kg GG . Diese 500kg Zuladung müssen dann um die Stützlast (max. 75kg) reduziert werden. Wenn ein Zuggesamtgewicht von 4100kg freigegeben ist.


    Beispiel 2: 1800kg Touran + 300kg Zuladung (minus Stützlast) wenn das Zuggesamtgewicht auf 3900kg limitiert ist. Oder eben 200kg weniger auf den Anhänger. Dies ist wiederum egal, wer Diät machen muss.


    :nochfragen:




    PS: Gewichtsdaten des Touran willkürlich von mir angegeben.

  • Es gibt Überfahrwaagen/Radlastwagen. Genaugenommen sollte dann an den anderen Reifen ein gleichhohes Brett untergelegt werden. Bei nem Tandem ist es alleine halt aufwändig bis sehr aufwändig das Gewicht so zu ermitteln.


    Diese Waage habe ich schon in Beobachtung. Allerdings schreiben einige darüber in den Rezensionen, dass die wiederholten Messergebnisse sehr unterschiedlich sind.


    sowas[/URL] in der Nähe hat.


    Damit meine ich genau das.

  • Bei 1800kg Anhängelast darf evtl. der Touran auch nicht die volle Zuladung erhalten, da er vielleicht im Zuggesamtgewicht begrenzt ist.



    Ein Auto mit Hänger ist im Zuggesamtgewicht beschränkt?


    Wo steht das?


    Ich denke man kann die angegebenen Anhängelasten und die zulässigen Fahrzeugnutzlast ausnutzen?!

  • Hallo


    nein kannst bei den neumodischen Kisten meist nicht


    Beispiel, Auto hat zgg von 2000 kg, Anhänger hat auch 2000 kg


    dein zul Gesamtzuggewicht ist aber nur 3800, also darfst entweder das Auto nicht voll laden, oder den Anhänger



    is ne Scheiss Regel, die es nur bei uns gibt, meine Patrol durfte ich alle voll laden und trotzdem 3,5t dran hängen


    der Amarok hat auch so ne dämliche Beschränkung


    Gruß Mani


    Achso, wo das steht? in deim COC unter 16.4 bzw auf dem Aufkleber im Auto

  • Das steht im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheunigung bei den Bemerkungen, unten im Zusatztext.


    Hat längst nicht jedes Auto eingetragen, aber gibt es doch gar nicht so selten, bei den Franzosen manchmal ziemlich krass (da ist das Zuggewicht z.B. 200-300 kg niedriger als die Summe der zul. Einzelgewichte).


    Ob es das auch beim Touran gibt weiß ich nicht.

  • Das steht im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheunigung bei den Bemerkungen, unten im Zusatztext.


    Hat längst nicht jedes Auto eingetragen, aber gibt es doch gar nicht so selten, bei den Franzosen manchmal ziemlich krass (da ist das Zuggewicht z.B. 200-300 kg niedriger als die Summe der zul. Einzelgewichte).


    Ob es das auch beim Touran gibt weiß ich nicht.



    Ich habe leider kein Zuggesamtgewicht finden können.


    Hier mal Ausschnitt vom Fahrzeugschein.

  • Ich schrieb doch bereits früher schon, dass es diese Beschränkung des Zuggewichts nicht allzu häufig gibt. ;)


    Keine Beschränkung eingetragen - also darfst du auch bei einem voll beladenen Auto die maximale Anhängelast ausnutzen.



    Dieses maximale Zuggewicht bei manchen Autos ist halt eine weitere Begrenzung, die aber bei deinem Auto eben nicht gilt. :)

  • So sieht eine Beschränkung des zulässigen Gesamtgewichtes einer Zugkombination aus (rot unterstrichen):
    Zuggewicht.jpg


    Ford hat scheinbar sehr wenig Vertrauen zu den verbauten Komponenten :(.

  • Citroen macht das ähnlich.
    Ich habe übrigens Glück: auf meiner Plakette im Motorraum steht ein solches ZZGW, in den Papieren (die sich die Polizei anschauen würde) steht gor nix diesbezüglich.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m