8m-Holzbalken laden???

  • Gude.
    Ich muss mich heute mal mit nem etwas seltsamen Thema an euch wernden. Ich muss einen 8-10m langen Holzbalken fahren. Auf dem Blechhängerle ragt der hinten aber mehr als drei Meter raus. Daher dachte ich, ich nehm das Bruchstück. Das ist ja auch höher als der Golf, der es zieht. Würde 2-3 Europaletten auf die Dachterasse schnallen und darauf den Balken schrauben. Darf der Balken nach vorne über den Anhänger raus ragen? Also über das Zugfahrzeug? Und wenn ich den Heckträger mit Lampenband montiere, endet der Anhänger dann erst da, oder weiterhin an den eingetragenen Massen?
    Ich hoffe einer wird schlau aus dem Gestammel da oben... Irgendwie bin ich heut nicht Herr meiner Sinne...


    Gruss Werni
    20150727_210011.jpg20150718_191232.jpg

  • Abend,


    das hört sich sehr abenteuerlich an was Du da vor hast... Ich glaube nicht das es erlaubt ist die Ladung weit über das Zugfahrzeug herausragen zu lassen,sich bin ich mir aber nicht. Ich weiss nicht was Du auf dem Anhänger für einen Dachgepäckträger hast, die meisten die ich kenne liegen im Bereich bis 100 Kg, zumal die Dachlast meist bei 75 Kg begrenzt ist. Bedenke dabei das eine Europalette bereits ca. 20 Kg hat. Ein 8m langer Balken ist bestimmt auch kein Leichtgewicht...


    Besorg Dir einen für den Zweck geeigneten Anhänger und Du hast Deine Ruhe und vor allem Sicherheit.


    Gruß Jan

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Anhänger: Westfalia 118 651,ZGG 1500 Kg, Bj: 1984
    Zugfahrzeug: Audi A6 Mod.2002, 2.5 TDI Quattro, Anhängelast: 1900/2100 Kg

  • Ich schliesse mich da JaBe an - klingt sehr abenteuerlich, also anständigen Anhänger zum Transport besorgen oder jemanden beauftragen der entsprechendes Equipment hat.
    Ansonsten fällt mir nur §22 StVO ein: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Moin Werni.
    Für was brauchst den Balken? Also für irgendwas Treffen-mäßiges eher, oder reine Transportaufgabe von A nach B?!
    Wann soll das geschehen?
    Wenn Zweiteres... ich könnt auch ma vorbeikommen, dann trailern wir das mitm Anssems.
    ...ich hätte da demnächst ja vielleicht auch nochmal was zum Drehen, vielleicht so als Gegenleistung...?! =)


    ...und - k.A. wieso - hab' deine (Mobil-)Nr. nicht mehr - schickst die mir bitte nochmal per PN?! Oder hatten wir die garnicht ausgetauscht?! Würde mich eigentlich wundern...


    Gruß Jonas

  • Mani da hab ich auch dran gedacht, aber wie sieht das in einer engen Kurve aus?
    Die Ladung darf übrigens ab einer lichten höhe von 2,50m auch vorne überstehen eine Europalette hat ca. 15cm ein Auto ca. 1,5m du bräuchtest also 6 oder 7 Paletten, eine wiegt ca. 15kg sind schon mal 90-105kg dann noch der Balken, klappt auf dem Dach schon mal nicht.
    Nach vorne sind es wenn ich mich richtig erinnere 1,5m Überstand und nach hinten je nach Entfernung 1-3m.
    Gruß
    Bernd


  • Ja, so war der Plan. 3m hinten raus darf ich mit Fähnchen (30x30cm), der Aufbau vom Mondeo is 2m lang, und noch mal rund 1,5m Deichsel. Also würde ich nur ca 1,5m über den Golf ragen.
    Die Dachlast vom Mondeo is vollkommen irrelevant, da es kein Auto mehr ist. Ausserdem hällt das Dach VIEL mehr aus. Denk nur mal an nen Überschlag. Die Dachlast wird begrenzt weil ein Schwerpunkt so hoch oben einfach scheisse zu Fahren ist. Das Bruchstück darf insgesammt auch 450kg zuladen und Mit der Kuehlbox am Heck, kann ich die Stützlast die der Balken auf die Kupplung vom Golf legt, ganz easy ausgleichen. Enge Kurven habe ich auf der Strecke genau zwei. Und die sind genau vor meiner Haustür.

  • Hallo


    Zitat

    Die Ladung darf übrigens ab einer lichten höhe von 2,50m auch vorne überstehen


    aber nur 50 cm, übers Zugfahrzeug


    Zitat

    Nach vorne sind es wenn ich mich richtig erinnere 1,5m Überstand und nach hinten je nach Entfernung 1-3m.


    normal garnicht und wie oben gesagt 50 cm, hinten 1,5m unbegrenzt, 3 m bis 100 km im Umkreis





    Zitat

    der Aufbau vom Mondeo is 2m lang, und noch mal rund 1,5m Deichsel. Also würde ich nur ca 1,5m über den Golf ragen.


    dann machs, in Kurven wird sie auch kaum überstehen, außer du biegst sehr stark ab, aber dann steht sie auch nicht weiter über als der Radius, vom Kotflügel vorne, und somit ist es erlaubt



    ich transportiere meine langen Leitern auch manchmal auf meiner Werkzeugkiste, lasse sie hinten nur nen knappen Meter überstehen und den Rest nach vorne, geht einwandfrei, wurde auch schon kontrolliert und keiner hat deswegen was gesagt


    Gruß Mani

  • Mir ging es in erster Linie darum, ob ich das überhaupt darf. Oder ob ich die Aktion auf eine Sonntagnacht planen muss.


    Die Strecke sind rund 40km Autobahn und 12 km Landstrasse ohne enge Kurven. Ich traue mir durchaus zu das sicher nach Hause zu schaukeln. War nur nicht sicher, wie weit ich die "Regeln" biegen muss.


    Danke an alle.

  • Nimmst du Kugelkopf ans eine Ende vom Balken, und Achse ans andere Ende, Lichterbalken und ferdich. Grins.


    Mal im ernst, machst du n Dachstuhl neu ??

  • Stimmt Mani, nach vorne hatte ich falsch in Erinnerung und nach hinten 1,5m-3m, da war nur ab 1m kenntlich zu machen:super:.


    little Demon wenn das so passt wie du schreibst ist das ohne Probleme machbar, denk nur an dein "Fähnchen", da freut sich der :police:.
    Gruß
    Bernd

  • eine anmerkung zur LASI
    8m holz
    auflage 1,20(palette)
    wieviel bleibt vorne+hinten über?? das dazu noch gewaltig schwingen kann
    schon mal langholztransporte gesehen wie der hintere überhang sich bewegt??
    und in einer kurve ragt das vordere ende in die gegnerische fahrbahn

  • Zitat

    und in einer kurve ragt das vordere ende in die gegnerische fahrbahn


    tut es nicht, zeig mir ne Kurve wo mit 90 Grad rum fährst


    selbst bei normalem Abbiegen hast nen Winkel von etwa 45 Grad, da ist der Balken immer noch überm Dach

  • Hmmhm, bissschen: Träger >=240kg. Zulässige Dachlast 75kg.



    mfg JAU

    No Shift - No Service