Selbstnachstellende Bremse Alko 2361

  • Ersuche um Mitteilung der Erfahrungen beim Einbau der selbstnachstellenden Bremse von Alko 2361

  • ...ohoh - da klingeln bei mir ehrlich gesagt die Alarmglocken!
    Leider keine eigenen Erfahrungen bisher - aber bei der kleinen/"normalen" 2051 soll man das auch "zuhause" ganz gut hinbekommen - da werden "nur" Drehmomente von ~350Nm zur Befestigung des Achsstummels benötigt!
    Bei der 2361 sinds allerdings mal eben 800Nm(!) - da kommst mit 'nem ~100€-Drehmomentschlüssel nicht weiter. Ausserdem kann man keine Nuss aufsetzen, sondern man braucht 'nen speziellen Einsteck-Drehmomentschlüssel.
    Da die um die 1000€ in der Größenordnung kosten, ist man - "leider" - in dem Fall echt am Besten bedient, das bei ALKO machen zu lassen. Oder es gibt 'ne Werkstatt im Umkreis, die einen solchen Drehmomentschlüssel hat - den man sich ggf. auch mal leihen dürfte. Aber sowas würde ICH nicht verleihen. Und 'ne Bühne ist auch von Vorteil - der Drehmo ist mind. einen Meter lang...

  • So heute habe ich die selbstnachstellende Bremse 2361 bei meinem Wohnwagen eingebaut. Das ganze ist kein Problem, die innenliegende Befestigungsmutter mit einem normalen Drehmomentschlüßel (RAHSOL) mit 750Nm angezogen, ich habe auf einer Montagegrube gearbeitet und das ganze war in ca. 3 Std erledigt. Wen jemand ein guter Handwerker ist und das nötige Werkzeug hat absolut kein Problem. befestigungsmutter der Bremstrommel mit 360Nm anziehen.

  • Hallo,
    wie sind denn nach nem halben Jahr die Erfahrungen mit AAA+2361?
    Ich denke auch über eine Nachrüstung nach, bin mir aber nicht sicher ob sichs lohnt.
    Ist das Auflaufverhalten besser als vorher?
    Ich hab gehört, das die Bremsbeläge sehr leiden, da sie ständig etwas schleifen...sagt mein Teilehändler.
    Kurze info zur AAA wäre nett.
    gruss
    aero

  • Mein Händler befürchtet das durch die Nachstellmechanik keiner mehr nach der Bremse schauen lässt und somit die gesamte Bremse durch den Dreck der sich ansammelt Blockieren könne. Er hat aber noch keine Erfahrung damit.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hmmm. Ist nen Argument.
    Klingt eher fast so das dein Händler um seine regelmässigen Inspektionen fürchtet?
    Bremstrommel runter zum saubermachen ist das nicht eher selten der Fall? Wobei dann ja theoretisch meist eine neue Zentralmutter fällig wäre.
    Einstellen und Beläge gucken geht doch i.d.R. "von hinten"?

  • Ich selber habe nicht die Ahnung.
    Kann schon sein das er das nur gesagt hat weil r Angst um seinen Umsatz hat. Aber so ganz ohne regelmäßige Überprüfung würde ich mit den Anhänger auch nicht dauerhaft unterwegs sein.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Das macht aber die große Mehrheit der Nutzer: einfach fahren ohne nach irgendwas zu gucken oder überprüfen zu lassen.


    Geht ja auch lange gut, so ein Anhänger ist ja eine einfache Konstruktion.

  • Das ändert sich wenn mehrere tausend Km im Jahr gefahren wird, mit dem Anhänger.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Hallo!
    Ich habe die AAA 2361 im März eingebaut und muß nach mehreren tausend km Fahrleistung sagen das Auflauf-und Bremsverhalten ist super, der Abrieb der Bemsbeläge ist meiner Meinung nicht größer, ich kann den Einbau nur empfehlen.
    Bei genaueren Auskünften bitte um PN

  • das die Bremsbeläge sehr leiden, da sie ständig etwas schleifen...sagt mein Teilehändler.


    Warum sollten sie das ?
    Selbstnachstellende Trommelbremsen sind an PKW-Hinterachsen seit Jahrzehnten üblich ( wenn es denn Trommeln an der Hinterachse sind ) ...
    und da schleift und leidet nix aufgrund der Selbstnachstellung.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo!
    Fahre nun seit seit knapp 2 Jahren mit der AAA Bremse und bin sehr zufrieden. Vor allem das Anfahren geht nun völlig ruckfrei und der Anhänger bremst immer hervorragend. Die Bremse wurde bei Alko in Kötz eingebaut im Rahmen einer besonderen Aktion des DCC und im Zuge einer Urlaubsfahrt. Das Ganze dauerte ca 3 Stunden für 4 Bremsen da Tandemachse. Während der Wartezeit wurden wir mit Schnittchen und Gertänken kostenlos versorgt.
    Viele Grüße
    chilli

  • Hallo

    Ich habe die AAA 2361 seit 3 Jahren eingebaut und jetzt ist ein großes Problem aufgetaucht ich fuhr zum Tüv und mußte mit erstaunen feststellen das Bremse am rechten Rad keine Bremswirkung am Prüfstand anzeigte, mir wurde natürlich eine positive Überprüfung verweigert.

    Es stellte sich folgender Fehler heraus: Der Nachstellhebel griff nicht mehr in das Stellrad wodurch keine Nachstellung bzw. Fixierung des Stellrades gegeben war, das Stellrad ließ sich bei angebauter Bremstrommel ohne Widerstand leicht in beide Richtungen drehen, dadurch war die Bremse auch total zurückgestellt , auch die Verzahnung des Stellrades ist abgenützt.

    Denke sowas dürfte nch ca 15000 km nicht auftreten.

    Ich werde das auch ALKO mitteilen und bin auf die Antwort gespannt.

  • Genau deshalb hab ich ja das hier reingestellt und die größte Abnützung ist am Nachstellhebel diese erfolgt dadurch das er ja bei jedem Nachstellvorgang über die Zähne des Stellrades gleitet. Die neuen Teile sind bestellt kosten zusammen € 45,- zu deiner Info muß man auch die Zentralmutter bei der Trommel erneuern.