Brenderup Kippi 200

  • Ich sachte doch den letzten Rest, nicht den vollen Anhänger....:biggrins:
    Erst muß man natürlich mal schippen, aber das soll bei einem Kippi mit seinem doch sehr beschränkten Kippwinkel nicht anders sein.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Bringt dieses leichte Abkippen nach hinten im praktischen Einsatz mit Schüttgut eigentlich was?


    Wie ich schon mal schrieb (Beitrag #30 in diesem thread): Die Kippfunktion ist zum Abladen von Schüttgut oder Grünschnitt nicht hilfreich.

  • War ja auch eher rhetorisch gemeint, mit dem Alternativvorschlag gleich dahinter. :pfeif:
    Ja, für hochkant unter niedrigem Dach bringt es tatsächlich was, aber es heißt ja "Kippi" und nicht "Klappi", also wird irgendwie ein Kippnutzen suggeriert, und darunter verstehe ich halt eher etwas abkippen als eine reine Auffahrhilfe für Fahrzeuge.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Eine Golf Ausrüstung

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Erstmal ist der Brenderup Kippi 200 nicht schlecht.
    Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Brenderup 1205 S, der ist ähnlich.
    Allerdings nutzte ich meinen Anhänger privat, d. h. nur gelegentlich, also alle paar Wochen oder Monate mal und im Winterhalbjahr gar nicht.
    Ich fahre damit überwiegend Gartenschnitt, alle paar Jahre auch mal auch Bauschutt oder Gartenerde.
    Ansonsten steht der Anhänger in einer Garage.


    Für ein schnelleres Abladen würde ich mir beim nächsten Mal einen Hochlader kaufen.
    Da kann man 3 Seitenwände öffnen und dann die Ladung zur einen Seite abschieben.
    Bei einem Tieflader liegt die Ladung zwischen den Seitenwänden wie in einem Schraubstock, das Abladen ist mühseliger.
    Ein Kipper wäre natürlich noch praktischer, für Privatzwecke aber etwas übertrieben. Ein ankippbarer Anhänger bringt dagegen fast keinen Vorteil.


    Für das Lagern von nassem Gras kannst Du auf die Ladefläche auch Mörtelkisten stellen, die sind aus Kunststoff und wasserdicht.
    Zum Abladen kippst Du die einfach um. Denke an die Ladungssicherung, wenn Du mit den Mörtelkisten fährst (Gartenschnitt alleine muss auch mit einem Netz gesichert werden).


    Viele Grüße


    Kieler

  • Moin,
    habe ja auch seit Januar einen Hochlader und gerade am Samstag wieder zwei Fuhren Gartenmüll weggebracht( war auch Erde und Baumschnitt, also nicht ganz leicht).
    Und obwohl ich mich vorher nie über meinen Tieflader beschwert habe und eigentlich auch erst wieder einen holen wollte, komme ich jetzt beim Abladen aus dem Grinsen nicht mehr raus. Da ist ein Hochlader schon prima.
    Grüße
    Otthardt

  • Und obwohl ich mich vorher nie über meinen Tieflader beschwert habe und eigentlich auch erst wieder einen holen wollte, komme ich jetzt beim Abladen aus dem Grinsen nicht mehr raus.

    Willkommen im Hochlader-Club :anstoss:


    Gruss georg123

  • Woher soll man vorher auch wissen was einem eigentlich fehlt:pfeif:


    Grüße benni


    Wem sagst du das.
    ...und deswegen habe ich auch keinen 1achser genommen, sondern gleich den 2tonner.:]
    und wenn der mal zu klein wird, dann bau ich auch nen Drehschemel.:anstoss:
    Gruß
    Otthardt

  • Hm wenn wir alle zusammen halten sollte das doch zu machen sein.:weglach:

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Mich reizen die Drehschemel schon, seit ich sie bei meinem Onkel am Trecker hatte.
    Später, meine erste LKW-Tour mit Drehschemel war ne absolute Katastrophe.
    Berlin, Hauptstrasse rechts und links neben der Rampe LKW und PKW und ich sollte da rückwärts ran.
    Nach etwas über einer Stunde hab ich ihn dann vorne rangenommen.
    Wieder zurück in der Spedition in einem Zug rückwärts an die Rampe.
    Dann nie wieder DS gefahren.
    Ich habe da quasi noch ne Rechnung offen und immer wenn ich mir Gerhards Baubericht anschaue juckt es in den Fingern.
    Das sind die Gründe die dafür sprechen.
    Dagegen spricht: der jetzige reicht locker aus, der Hof bietet keinen guten Stellplatz und der entscheidende Punkt.
    Wenn ich jetzt mit sowas komme, dann muss ich auf der Straße wohnen:biggrins:
    Also immer her mit den Transportgütern;)
    Grüße
    Otthardt