Kippdeichsel Anhänger

  • Hallo Forumsgemeinde!


    Ich möchte mir einen leichten 750kg Anhänger für gelegentliche Transporte kaufen. Da ich in meiner Garage nur bedingt Platz habe möchte ich den Hänger hochkannt abstellen.

    Bei verschiedenen Anbietern gibt es Kippdeichsel Anhänger, wo die Deichsel abgeklappt werden kann.


    Gibt es zu diesen Anhängern Erfahrungswerte?

    • Stabilität
    • Fahrverhalten
    • praktischer Nutzen beim Entladen

    würde mich interessieren.


    Danke für eure Beiträge im vorhinein.


    Lg Bernhard aus Kärnten

  • Ich habe mir letztes Jahr den Kippi200 von Brenderup geholt. Bin soweit zufrieden damit. Die Deichsel lässt sich abklappen und dann lässt sich der Anhänger hochkant hinstellen. Der soll wohl so in jede Standard-Garage passen. Abkippen der Ladung im angehängten Zustand klappt aber nicht. Dafür bekommt man die Ladefläche nicht steil genug aufgerichtet. Fahrverhalten ist in Ordnung, hoppelt aber entladen doch ganz schön wegen dem fehlenden Eigengewicht.

  • Hallo André, danke für deine Antwort. Das mit dem entladen hatte ich mir schon gedacht. Vorrangig sollte sich der Hänger in der Garage hochkant platzsparende abstellen lassen.
    diese Anhänger scheinen nicht sehr verbreitet zu sein sonst hätte es mehr response hier gegeben. Ist die Deichsel stabil genug? Die ist doch nur mit einem Beschlag gesichert, macht für mich nicht so einen soliden Eindruck.


    lg Bernhard

  • Hallo - habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Brenderup Kippi - aber ein Händler / Verleiher, wo ich früher ab und zu Anhänger gemietet hatte meinte, der einzig gescheite, ungebremste kleine Anhänger sei der Brenderup Kippi. Der verkaufte die wohl auch wie geschnitten Brot.
    Sollte das wirklich kritisch sein, die Verriegelung o.ä., dürfte der nicht im Straßenverkehr unterwegs sein. Ist er aber - nehme von daher mal an dass das schon passt.

  • Also meiner Meinung nach ist der Verschluss schon ziemlich stabil. Ich kann Dir bei Gelegenheit mal ein Foto davon schicken.

  • Beim Be- und Entladen bringt das nichts, aber das Hochstellen in der Garage funktioniert.

    So ein ähnliches System gab es schon vor Jahrzehnten bei Heinemann, da brauchst dir keine Gedanken drum zu machen.

    Nimmst du einen einfachen wie den Kippi, dann ist die Verarbeitung etwas windig und der Anhänger hoppelt und rappelt leer - dafür ist das Hochkant stellen einfach, weil er sehr leicht ist. Ein soliderer Anhänger ist eigentlich besser, aber eben auch schwerer - dann muss man eher zu zweit sein, um ihn hochzustellen.