Beiträge von flatter259

    Hallo,


    ich habe einen Koch Tandemanhänger erworben, dieser soll zum Holz holen dienen, er ist recht lang.
    Problem ich habe ihn kaputt gekauft und möchte ihn jetzt reparieren. Die Rad/Bremsaufhängung ist verbogen, ich habe den Anhänger schon auf der zweiten Achse hoch gehoben und mit vielen Tricks probiert die Aufhängung herauszuschlagen, ohne bisherigen Erfolg.
    Hat so etwas von euch schon jemand versucht? Wo bekomme ich eine neue Aufhängung her?
    Habe etwas von nico Achsreparaturen gelesen aber die sind zu weit weg von mir.
    Der Anhänger wird voraussichtlich nur mit Tracktor bewegt. Kein TÜV nix.





    Danke im voraus.

    Servus,

    nach langem Suchen bin ich nun auch endlich zu euch gestoßen…..-sehr gut-!
    Habe momentan auch 4 PKW Anhänger an denen ich rumbastele 2x ungebremste mit einer Achse und 2x gebremste mit zwei Achsen(einer davon ist nicht mehr viel wertL).
    Die Einachser sind einmal von WM Meyer da habe ich die, Radlager schonmal erneuert und dann noch nen Brenderup(Radlager machen Geräusche). Bei beiden müsste der Aufbau neu, ich denke mal den werde ich aus Siebdruck machen.
    1.Wollte bei dem Meyer die Maße dann ein bisschen verändern, sprich länger und die Bordwände höher machen, gibt das ein Problem beim TÜV?

    Den Brenderup werde ich abmelden und als Haus und Hofhänger benutzen, den kann man zur not auch nochmal hinter den Rasentraktor hängen. Mal schauen wie aufwendig das ist, die Lager zumachen etc …. Da würde ich dann ganz normale Bretter reinschustern.

    Achja da kommt noch nen Heinemeyer dazu, bei dem ist der Boden aus der Verankerung gerissen.

    Dann zu meiner eigentlichen Baustelle und zwar ist das ein Auwärter Tandemanhänger, der von der Substanz her gar nicht mal schlecht ist würde ich behaupten.
    Problem: Ich habe zu dem Hänger nur einen alten Schein und keinen Brief mehr und ich glaube, dass auf dem Tüv 96 stand….????? Wie stellt man das am Besten an?
    Was ich bisher gemacht habe:
    Den alten Aufbau runter, dort waren wie ich es hier im Forum auch schon gesehen habe die ganzen Winkel gerissen. Habe dann zwei verzinkte Winkel 80x35x5mm verbaut.
    Dort eine 19mm Siebdruckplatte drauf, der Aufbau wird im Gegensatz zum Alten ein bisschen kleiner, weil ich nur eine 3mx1,50m Siebdruckplatte bekommen hatte, die Alte war 3,07x1,55m.
    Seitenbordwände sind auch aus Siebdruck, diese musst ich allerdings 2mm abfräsen lassen, sodass ich oben und an den Seiten ein 17mm Außenbordwandprofil drauf bekommen.
    Jetzt bin ich dabei alles einzupassen und die Heck-Bugklappe zu bauen.
    Ein weiteres Problem wird noch der Heckträger für Beleuchtung etc. werden, dieser ist total verbogen und ich würde die Lichter gerne nach links und rechts setzen aber an dem Heck ist auch die Heckklappe befestigt.

    Dann zu der zweiten Achse, diese habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, zuerst waren bei der 1 Achse die Räder fest aber durch viel Rostlöser viele Hammerschläge, habe ich sie wieder zum Drehen bekommen.
    Das ganze Ding ist total verrostet, die Reifen samt Felgen taugen auch nicht mehr viel und das Anhängemaul ist auch irgendwie verbogen.
    Diesen Hänger würde ich gerne so wieder herrichten, dass er hinter unserem Tracktor noch einige Jahre laufen kann. Ein Bekannter sagte mir, dass es wohl 4x2,5m große Siebdruckplatten gäbe, ich denke mal das wäre genau das richtige dafür, aber schauen wir mal was kommt.

    Danke


    SeiterechtsAuwaerter.jpgSeitelinksAuwaerter.jpgheckAuwaerter.jpgBrenderup.jpg