Was fürn Typ Westfalia hab ich?

  • Hallo,mal wieder eine Frage,habe einen alte Westfalia Hänger von 1965 erstanden,auf dem typenschild stehen nur Baujahr, Gewicht und Fgst.-Nummer.Kann ich über die Fgst.-nummer den Typ ermitteln und bei wem? Bei westfalia krieg ich nix raus...
    Weiters hüpft der unbeladene Hänger auf der strasse wie rumpelstielzchen hin und her und auf und ab.er hat noch die originale Kupplung(Automatic, 7,5 ..).
    Der Hänger ist von der Historie her im Besitz einer Metzgerei gewesen und auch schonmal umgebaut/erhöht worden,vorn sind noch die Scharnierböcke zu sehen...
    Weiß jemand Rat für mich? Einige Bilder unten.Dankemal im voraus


    IMG_20160229_114132.jpgIMG_20160229_114138.jpgIMG_20160229_114150.jpgIMG_20160229_104526.jpg

  • Erstmal Servus und ne Frage: WO hüpft der Anhänger? Auf der Straße? Dann schau dir das Fahrwerk an. Westfalia hat Schräglenker-Achsen. Wenn der Anhänger billig war, ist das vermutlich der Grund: Die Schräglenker rosten gerne durch und die sind mal richtig teuer, das Stück (also eine Seite!) liegt bei 180,- Euro. Und/oder die Schraubenfedern sind kaputt - auch die findest du im Shop des Forenbetreibers (Banner oben).


    Hüft er an der Kupplung, dann liegt es vermutlich an der Kugelkupplung - wenn die noch von 1965 ist, erübrigt sich jede weitere Frage. Miss den Abstand der Befestigungsschrauben und kauf dir ne neue - kostet keine 20,- Euro.



    PS: Westfalia-Typen vor 1982 ungebremst sind meist 118001, 112681 oder 124007 - was aber nur relevant ist, wenn du neue Schräglenker kaufen willst ;) Beim Anhänger ist die Typbezeichnung nicht so wichtig wie bei nem Auto.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin,
    täuschen die Bilder oder ist der Aufbau wirklich so windschiff? Da würde mich gar nichts wundern, insbesondere nicht, wenn auch der Unterbau krumm ist und deshalb ein gruseliges Fahrverhalten zeigt.


    Andy

  • Moin,
    täuschen die Bilder oder ist der Aufbau wirklich so windschiff? Da würde mich gar nichts wundern, insbesondere nicht, wenn auch der Unterbau krumm ist und deshalb ein gruseliges Fahrverhalten zeigt.


    Andy


    ...er is schon was schief,aber es ist der Aufbau hauptsächlich.

  • der scheint so schief zu sein


    da wird der ganze Rahmen weggerostet sein, oder er wurde hemmungslos einseitig überladen


    schaut nach ziemlicher Ruine aus


    Also Rahmen is bissfest,scHeiss Rostgeschmack...
    Der Vorbesitzer hat ihn sicher ein-zweimal falsch und etwas zu stark beladen...
    Holz und Boden sind gut.Schön isser nicht.
    Zwei kosmetische Schweissnähte und neue Schrauben an den Stützen brauch er auch.
    Bleibt das Hüpfproblem.
    Das mit den Schräglenkern peil ich nich wirklich,peinlich,habe vor Urzeiten Mal Karosseribauer gelernt😁😁😁,nix von hängen geblieben.Ich mein er hätt ne Drehstabfeder?So,nun bin ich als Achsendepp geoutet...😂😂😂

  • Hallo


    Zitat

    .er is schon was schief,aber es ist der Aufbau hauptsächlich.


    was soll sich an einer rechtwinkligen Platte verziehen?


    das ist schon der Rahmen der schief ist, Du wirst dich vermutlich noch wundern wenn den mal genau von unten anschaust



    und zu deim Achsenproblem, Westfalia haben solche Schwingen drunter, gibt auch noch bisschen andere Varianten


    dazu Schraubenfedern oder Celastofedern, findest auch im Shop hier


    desweiteren brauchen diese Art von Federn unbedingt Stoßdämpfer, wenn die im Eimer sind, dann hüpft er auch wie ein Gummiball, weil eben keine Dämpfung mehr vorhanden ist


    (du hättest den Beitrag nicht löschen müssen, sind doch ok die Fragen)


    Gruß Mani

  • Hallo Mani.Wollte nix löschen,sorry.Bin ja dankbar für alle Tipps.Ich fürchte du hast recht mit der Annahme des krummen Rahmens...sobald es wärmer und vor allem trockener ist,nehm ich ihn mir genauer vor und schau was es für den Tüv braucht...
    Melde michzum Stand...😋

  • Hallo Mani.Wollte nix löschen, sorry

    Dann is dein Beitrag jetzt wieder da! ;)


    Mach doch mal Fotos von unten, dann können wir dir auch zu dreihundert Prozent sagen, dass du keine Drehstabfeder-Achse hast!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001